Wow, 5 Tage ohne Lästereien! Sollte etwas alles gesagt sein?
Okay, da hast Du Läster:
Ein Kritikpunkt an Drachenschwur war zudem, dass eine Karte Drakonias fehlte. Das war Absicht, um dem Spielleiter die Freiheit zu lassen, das Konzil der Elementaren Gewalten im Detail so zu gestalten, wie er es seinen Spielern präsentieren möchte.
Quelle:
http://pics.michael-masberg.de/Gedankengut/?p=486Ich kann gar nicht sagen, wie mich das annervt. Diese Haltung herrschte viel zu lange bei den DSA-Machern (es gibt jüngst zaghafte Schritte, dem entgegenzusteuern). Man verpackt eine unterlassene Dienstleistung als etwas Positives. Die SLs dürfen die Arbeit selber tun, obwohl sie Abenteuer, Quellenbücher und Spielhilfen kaufen, aber das alles ja nur, weil man ja nicht einen Schornstein vorgeben will, der womöglich nicht dem entspricht, was der SL seinen Spielern präsentieren will. Argh.
Ich wiederhole mich zwar, aber um des Lästerns willen: Her mit Karten! Und zwar mit guten Karten, nicht mit den hübschen, die bloß Atmo vermitteln, die man aber im Spiel nicht gebrauchen kann. Keine faulen Ausreden, die Betonung liegt auf faul, denn es ist nicht richtig, dem SL die Arbeit zu überlassen. Diejenigen SLs, die ihren Spielern was eigenes präsentieren wollen, die kaufen entweder schon mal gar keinen offiziellen Kram oder sie malen sowieso immer ihre eigenen Karten. Aber warum werden die SLs, die ihren Spielern nicht das Blaue vom Himmel Marke Eigenbau präsentieren wollen, einfach übergangen?
So, war das jetzt gut gelästert? Ist die Welt jetzt wieder im Lot?