Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Untoten-Band von der Idee gar ncht schlecht finde. Zumal da ja wohl auch viele Sachen drin stehen, die man als Nekromant so braucht. Und irgendwie finde ich das sympathisch. Solche Dinge sind bei DSA schon ein wenig zu kurz gekommen, und der Dämonen-Band war doch eine nette Sache, für SL wie Spieler irgendwie anschaulich und nützlich. Nicht notwendig freilich.
Und die Magierakademien hätten bei mir nun keine hohe Priorität, aber offenbar sind die ja wirklich gut gemacht, und da Magierakademien in vielen Abenteuern eine Rolle spielen, oft aber nur andeutungsweise oder gar nicht beschrieben werden, habe ich den Eindruck, dass diese Akademienbände sogar recht hilfreich für das Spiel sind. Und da der dritte Band ehemalige Akademien und Kuriosa beinhalten soll, finde ich die Anzahl der Bände auch akzeptabel. Denn wenn sie den dritten gut machen, bietet der bestimmt viel Spielstoff. Womöglich ist er in Teilen sogar für Leute brauchbar, die in den Dunklen Zeiten spielen wollen.
Was das Stöhnen der Autoren wegen Termindrucks angeht: Auch da muss ich mich wiederholen. Semiprofessionelle Fans, die zwar mit großer Begeisterung Beiträge oder Abenteuer schreiben, nebenher aber noch Studium, Sportverein oder Bundeswehreinsatz in Afganistan managen müssen, sind halt einfach problematisch. Zwar gibt es unter ihnen, was die (schriftstellerische bzw. designermäßige) Qualität betrifft, Ausnahmen, aber auf Vieles davon kann man verzichten. Warum also nicht gleich professionelle Autoren verpflichten und klar abgesteckte udn terminierte Aufträge ausgeben? Das mit der großen DSA-Brotherhood of Fans und Schreiberlingen hatten wir doch lange und ausgiebig genug, und die Ergebnisse haben nicht mehr oder weniger vom Hocker gerissen wie das Produkte anderer, "professionellerer" Spiele tun.