Ich finde Rolands Sichtweise vor allem wesentlich weniger schönredend.
Da werden Leute (hochgelobte obendrein) entlassen und jetzt versucht ihr hier eine möglichst positive Sichtweise für euch da heraus zu ziehen.
Bisherige Belege sind jedoch nicht vorhanden. Im Gegenteil, mit einem Untoten oder Drachenband (zu diesem Zeitpunkt) pusht man noch mehr Material für das unselige DSa 4.1 anstatt WIRKLICH radikal zu sein und ein neues Regelsystem aus dem Boden zu stampfen. Dazu gibt man einen DRITTEN MAgierband, eine zwar bei DSA beliebte aber auch weitestgehend ausfüllend beschriebene Heldensparte.
Ich sehe da bislang drastische Personalschritte und sehr gewöhnliche Dehnung der Publikationspalette, alles andere ist Spekulation und Wunschdenken das sich erst einmal erfüllen muss. Aber vielleicht erhört Mario Truant ja das DSA-Geblubber hier und setzt alles 1zu1 um. Ganz bestimmt.
@ Xemides
Die Uthuria-Kampagne und der verbesserte Abenteuerstil sind ja ebenfalls durch Diskussionen mit Fans entstanden. Oder die Verbesserungen in den Regionalbänden, da hat man sich Kritik angenommen.
Es bringt aber überhaupt nichts, wenn es um Produktplanung geht, sich über die Regeln aufzuregen. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun.
In welchen Foren soll dies geschehen sein? Oder über welche anderen Kommunikationsformen die über ein Con-Schätzchen hinaus gehen?
Falls diese große Befragung der Fans irgendwo stattgefunden haben soll, dann muss sie recht unaufällig gewesen sein. Ich habe jedenfalls in allen größeren DSA-Foren nichts dergleichen gelesen.
Im Gegenteil, Kritik wurde größtenteils mürrisch zur Kenntnis genommen oder als Plärrerei bezeichnet.
Ich habe in der Vergangenheit viele, oftmals mühsige Diskussionen mit DSA-Autoren bei Alveran geführt und verfolgt, Austausch bezüglich der RB-Bände, Abenteuergestaltung oder gar der lausigen Informationspolitik wurden selten bis gar nicht angenommen.
Bezüglich der "verbesserten" Abenteuerstile (ich schätze du meinst Kaufabenteuer entschienen): Drachenchronik, Mondenkaiser, Donnersturmrennen. Jetzt zeige mir bitte die verbesserten Abenteuer. Ich habe alle gelesen, große Änderungen zu solchen Sachen wie G7 oder dem Jahr des Feuers konnte ich nicht wirklich finden.
Uthuria wurde für und mit den Fans geplant? Bitte? Wo soll das passiert sein? U
Einzig
bei den Regiobänden gebe ich dir Recht, Reich des Horas wurde ordentlich produziert und geschrieben (jedoch mit dem großen Manko das hier eine eigene Sphäre in Aventurien beschrieben wird, kein eingebettetes Subsetting).
Ich weiß, für Leute wie TAFKAKB sind das hier Meckerlitaneien. Ich sehe hier jedoch nur viel Spekulation und großes Hoffen das sich weder an vergangenen noch an geplanten Publikationen bestätigt. In Verbindung mit dem recht seltsamen Personalverhalten von Ulisses/Hernn Truant kann ich nur wenig Anhaltspunkte dafür finden das DSA nun plötzlich spielbarere Abenteuer, ein funktionaleres Regelwerk und eine Verschlankung des ansteht.
Über Hinweise wo man diese Ankündigungen findet freue ich mich natürlich