Ich kann schon nachvollziehen, warum Scribe/Quioloy dieses Spielerverhalten als spielspaßtötend empfindet. Irgendwo ist es entwürdigend für den mächtigen, geheimnisvollen Zauberwirker, gemäß Standard-Prozedur 17b aus dem "Handbuch für Dungeon-Crawlende Einheiten" beim ersten Kontakt mit SCs gefesselt und geknebelt zu werden. Da schlägt das Spiel schnell von der beabsichtigten(?) mystischen Abenteuer-Atmosphäre in Slapstick um.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch das einzig logische Verhalten gegenüber Zauberern, die sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit feindlich gesonnen sind, sie möglichst wirkungsvoll am Zaubern zu hindern. Da kann ich wiederum die Spieler gut verstehen.
Des weiteren lässt mein einem gefangenen Kämpfer auch nicht unbedingt die Hände ungebunden und nimmt ihm seine Waffen weg...
@sir_paul: Zustimm. Wie behandelt man einen Kämpfer? Solange er keinen Anlaß bietet, ihn als Feind zu behandeln, wird es ja schlimmstenfalls bei einem höflichen "Bitte die Waffe am Eingang abgeben" bleiben.
Problem: einen einzelnen Kämpfer, und sei er noch so gut, kann man normalerweise mit der Übermacht der Gruppe in Schach halten. Einem verräterischen Magier hingegen muß man zutrauen, daß er ggf. mit einer Handbewegung die ganze Gruppe außer Gefecht setzt. Daher diese extreme Paranoia Magiern gegenüber.
Als SL würde ich hier aus der Not eine Tugend machen und diese Paranoia atmosphärisch nutzen. Nicht nur die SCs, sondern Jedermann mißtraut Zauberern. Im Gegenzug sind Zauberer auf die eine oder andere Weise immer sehr auf der Hut. Sie zeigen sich den SCs entweder nur auf ihrem eigenen Territorium, wo sie praktisch unangreifbar sind, oder nur mit entsprechend starkem Geleitschutz (z.B. ein paar zuvor beschworenen Leibwächter-Geistern), oder sie offenbaren sich nicht als Zauberer. Sich offen hinstellen und sagen "Ich bin der Magier XY" leisten sich nur Anfänger und gutgläubige Narren. Den Spielern ins Gewissen reden halte ich für den falschen Ansatz.
Natürlich bleibt da auch die Frage, die hier einige andere schon gestellt haben: springen die SCs mit _jedem_ Zauberer so um oder nur mit Gegnerischen? In ersterem Fall würde ich mich der Fraktion anschließen, die sagt: die SCs machen sich damit einen gewissen Ruf, und Zauberer werden recht bald nicht mehr bereit sein, ihnen zu helfen oder mit ihnen Geschäfte zu machen. Es könnte lehrreich sein, wenn die SCs irgendwann mal blutend irgendwo rumliegen, und der Heiler sagt nur: "Von denen halte ich mich lieber fern. Ich habe keine Lust, zum Dank mit meinen eigenen Verbänden gefesselt und liegengelassen zu werden."