Abgesehen davon, dass die Vergleiche massiv hinken, weil es hier weder um echte Sammelkarten, noch Messgeräte, noch Kunstwerke geht, sondern schlicht um Pappkarten auf denen jeweils eine Regelmechanik für D&D draufsteht:
Es gibt kein "Fortune Cards TCG", sondern es ist einfach eine Regeloption. Das, was auf den Karten draufsteht, kann man auch genausogut ohne diese Karten verwirklichen, oder ganz ohne Karten (zb Spieler erstellen ihre Tabellen nach entspr Vorgabe worauf man würfelt)
Klar, sie(Wizards) können es natürlich per Hausrecht auf LFR so halten wie sie wollen...nur dadurch wird halt deutlich, was der eigentlich Sinn und Zweck(*) dieser "Pseudosammelkarten" ist:
Das ist so, als ob ich ein Splatbook besitzen muss, um daraus z.b. einen Feat für meinen LFR-Charakter zu wählen. Ärgerlich, wenn man lange Zeit mit Freude LFR spielt, und man plötzilch massiv im Hintertreffen ist, nur weil man diese blöden Karten nicht kaufen will. Mir kann keiner erzählen, dass die künftigen Module nicht auch an die Karten angepasst sein werden.
PS: Ein Tipp an alle, denen die Idee im Prinzip gefällt, aber die Art und Weise der Vermarktung nicht - Geduldet euch ein paar Monate, dann wird man die Fortune Cards (insb die Rares) mit Sicherheit spottbillig auf Ebay bekommen.