Viele Systeme haben ja Zustände integriert (so etwas wie krank, vergiftet, versteinert, gelähmt usw.) . Ich wollte in diesem Thema mal alles sammeln was es so an Zuständen gibt. Kann Fantasy wie auch SciFi sein. Das ist ja egal. Es können körperliche wie geistige sein.
Auf ein fröhliches zusammen tragen.
Ich werde dann hier im Startbeitrag eine Liste von Zuständen aufschreiben und diese stets mit euren Ideen ergänzen
Zustände die eine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben:
- Vergiftet (je nach Gift)
- Krank/infiziert (je nach Krankheit)
- Gelähmt ( motorische Fähigkeiten/Attribute sind auf 0)
- Blind (Wahrnehmung geht runter, im Kampf gibt es auch Einbußen)
- Taub (Wahrnehmung geht runter, Verständigung bereitet Probleme)
- Stumm (evt. Einschränkungen für Magier, kommunikative Fähigkeiten sind unmöglich)
- Panisch/Erschrocken/Furcht/Angst (Tapferkeit/Mut runter, rennt weg)
- verwirrt/orientierungslos ( unterschiedlich)
- geschwächt/schwach/müde/erschöpft/ausgebrannt/anfällig/labil/angeschlagen ( Attribute gehen runter)
- Schmutzig (Charisma geht runter, einige soziale Fähigkeiten sind erschwert)
- entstellt/verätzt/vernarbt ( siehe bei schmutzig)
- stinkt ( siehe bei schmutzig)
- Wütend/Rasend/Tobsucht/Hysterisch/unberechenbar/kampfeslustig ( Angriff erhöht sich, Verteidigung sinkt, macht keinen Unterschied, ob Freund oder Feind)
- verflucht (je nach Fluch)
- Lahm/Verlangsamt (Motorische Fähigkeiten/Attribute sinken)
- Wahnsinn/Irrsinn (unterschiedlich)
- Schlaf (zu keiner Aktion mehr in der Lage, Regenration erhöht sich)
- Geil/Notgeil/sexuell erregt (Willenskraftproben für jede Aktion)
- brennend (Schaden für einen gewissen Zeitraum)
- septisch/giftig (überträgt Gift, verschieden)
- ansteckend ( überträgt KRankheit, verschieden)
- betrunken ( diverse Attribute und Fähigkeiten die sich verändern)
- Schnell (motorische Fähigkeiten/Attribute erhöhen sich, schwieriger zu treffen)
Zustände die keine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben
- hungernd
- dehydriert/durstig/ausgetrocknet
- Besessen
- Schock/traumatisiert
- frieren/kalt
- euphorisch/ Glücklich/manisch
- depressiv/Gelangweilt/bedrückt
- Beherrscht(in einem Bann)
- Ausgeruht
- Verliebt
- tot
- verblutend/sterbend
- Versteinert
- Verstrahlt
- Ohnmächtig
- unsichtbar
- getarnt
- nass
- katatonisch/verkrampft
Nicht ganz passend, aber immerhin mal notiert
- zu Boden geworfen
- liegend
- gasförmg
- flüssig
- fest
- Offline
- Auf Sendung/Online
...
EDIT 1: Wobei ich zu Boden geworfen und liegend nicht als Zustände ansehe im engeren Sinne.
EDIT 2: Ich schreibe Begriffe die eigentlich schon vorkommen oder sehr ähnlich sind, dann als Schrägstrich dahinter. Wenn jemand meint: Hey das sind zwei verschiedene Sachen, dann soll er mit kurz mitteilen warum dem so ist, und was regeltechnische Unterschiede sein könnten.
EDIT 3: Es soll hier um sinnvolle Sachen gehen. Natürlich kann man z.B. begraben sein, aber was hat das für eine Auswirkung in einem RPG? Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können. Aus denen man Zauber, Fähigkeiten, Talente, Tränke und Wirkungen von Kräutern entwickeln kann. Die evt auch Veränderungen an den Werten des Chars erzeugen.
EDIT 4: Habe die Zustände mal nach den Kriterien von EDIT 3 sortiert. Sprich, was hat Auswirkungen auf die Werte des Chars.
EDIT 5: Wirkungen in Klammern dahinter