Im dritten Buch wird das auch angesprochen, als Harry vor der Tür eines befreundeten Polizisten wartet, bis er von dessen Frau eine Einladung kriegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob exakt an der Stelle auch Vampire genannt werden, aber es gibt auf jeden Fall eine andere Stelle in den Büchern (vermutlich die, die Corporal Minestomper erwähnt hat), in denen Harry erklärt, das ein uneingeladener Vampir Schwierigkeiten hat überhaupt am Leben zu bleiben, geschweigen denn seine Kräfte zu benutzen.
Ich würde sagen, Vampire können uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie haben eine starke Aversion dagegen. So ähnlich wie sich ein normaler Mensch ungern in eine lebensgefährliche Umgebung begeben würde.
Spielmechanisch würde ich den Threshold als Block/Suppressor (YS230) funktionieren lassen. Man könnte sogar sagen, das ein ausreichend starker Threshold einen Vampir davon abhalten kann, sich zu ernähren, aber ich tu mich grade schwer da einen Wert zu finden gegen den der Threshold wirken kann. Eine Idee um den klassischen Vampirmythos umzusetzen wäre zu sagen, das ein Threshold auf Vampire als eine "source of harm" (YS231) wirkt. Das ist zwar eigentlich für reine Geistwesen gedacht, aber es hält einen ja niemand davon ab zu sagen, das Vampire auch davon betroffen sind. Das hieße, Vampire könnten uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie hätten zum einen kaum, oder gar keine, übernatürlichen Kräfte und würden sich obendrein noch langsam auflösen - denkbar wäre, das ein Vampir langsam anfängt zu qualmen und zu verschmoren, bis er am Schluß in Flammen aufgeht.
Bluerps