Autor Thema: [OG] Organisation  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
[OG] Organisation
« am: 13.01.2011 | 12:22 »
So, hier kommt die allgemeine Organisation rein.
Wenn jemand mal für mehrere Tage weg ist, dann kann er das hier kund tun, damit die Anderen bescheid wissen.

Ich werde demnächst noch einen "[OG] Setting" Thread anlegen in dem ich kurz das Setting, so wie ich es mir vorstelle beschreibe. Dort könnt ihr dann auch eure eigenen Ideen einbringen. Desweiteren halten wir uns an die Gestaltungskonventionen aus den FFOR Regeln. Es erhält also jeder Spieler einen Charakterthread, den ich pinnen werde und der zum Besprechen/Entwickeln der einzelnen SC dient.

Los geht's!  >;D

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #1 am: 13.01.2011 | 14:46 »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #2 am: 25.01.2011 | 21:17 »
Sorry, war etwas spät dran :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #3 am: 26.01.2011 | 21:38 »
Sollen wir anfangen? Als Startschuss fände ich eine Szene in unserem (derzeitigen) Refugium gut, aus dem wir vor dem Anstrum der Zombies entkommen müssen. Wenn sich niemand berufen fühlt, starte ich das morgen Abend :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #4 am: 26.01.2011 | 22:57 »
Wenn sich niemand berufen fühlt, starte ich das morgen Abend :)

:d dafür :d
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #5 am: 27.01.2011 | 10:07 »
Nocturama ist noch bis 2. Februar im Urlaub und von Chrischie hab ich auch noch keine Antwort auf meine PN bekommen.
Solange würde ich noch warten.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #6 am: 28.01.2011 | 00:27 »
Alles klar, der 2. Februar ist der erste Tag vom Ende der Welt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #7 am: 2.02.2011 | 14:18 »
So, 2. Februar. Es geht los. ^^
Ich mach mal den ersten Post.

EDIT: So, vollbracht. Gefährlichkeit 5 ... Medium Difficulty zum eingewöhnen. ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 14:21 von Trichter »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #8 am: 2.02.2011 | 14:28 »
Werde erst heute Abend oder Morgen zum posten kommen...
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #9 am: 3.02.2011 | 15:20 »
Nur damit ich das richtig verstehe:

Mit der Probe von Erhard wurde der Zombieangriff auf 4/5 gesenkt und wenn ich jetzt ein Posting schreibe könnte er theoretisch auf 3/5 sinken (bei gelungener Probe) oder bei 4/5 bleiben?

//edit:
Somit wäre jetzt (dank der gelungenen Probe) der Angriff bei 3/5, oder?
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 15:36 von TRIX »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #10 am: 3.02.2011 | 16:41 »
Richtig. Der Zombieangriff steht jetzt bei 3/5 und deine Fertigkeit "macchh icchh gleicchh fer'tich" sinkt nach dem Einsatz temporär auf 2.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #11 am: 3.02.2011 | 21:11 »
genau
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #12 am: 7.02.2011 | 11:49 »
Das läuft ja wie geschmiert. :D

Ich hab Nocturama mal angeschrieben, damit sie zumindest noch die Chance hat in die erste Episode einzugreifen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #13 am: 7.02.2011 | 12:09 »
Ich hoffe es war OK, dass ich das Ergebnis der Probe diesmal selbst beschrieben habe. Empfand das einfach als passend in dem Moment, da ich das nach Möglichkeit auch in den nächsten Episoden in diese Richtung weiter entwickeln möchte :)

Wurde FFOR eigentlich schonmal irgendwo statistisch analysiert? Also wie so die W'keit verteilt sind bei X Chars mit den und den Profilwerten, etc. eine / bzw. die erste Episode zu schaffen, usw.?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #14 am: 7.02.2011 | 13:32 »
Grob überschlagen:
Jeder hat 4 Fertigkeiten auf Stufe 3 (im Schnitt), macht also jeweils 40% Erfolgswahrscheinlichkeit.
Die negative Fertigkeit auf 3 hat eine (für den SC gute) Misserfolgswahrscheinlichkeit von 60%.
Wenn man jetzt annimmt, das ein Spieler für jede Fertigkeit eine Probe ablegt, so hat er im Schnitt (ganz grob und statistisch nicht korrekt genähert) 3*0,4 + 0,6 = 1,8 erfolgreiche Proben.

Bei 2 Spielern kann also auch eine mittlere Gefährlichkeit (4-6) schon hart an der Grenze liegen, ab 5-6 Spielern sollte aber fast alles machbar sein, wenn man sich gut abstimmt.
In der Abschätzung steckt aber noch nicht die Verschärfung der Gefährlichkeit drin.
Ich kann das die Woche über mal programmieren und den Computer ein paar tausend mal durchwürfeln lassen. Da sollte man ein anschauliche Verteilung bekommen. :)
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 13:35 von Trichter »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OG] Organisation
« Antwort #15 am: 7.02.2011 | 13:35 »
Ich schreibe mal gleich was - sorry, dass ich doch noch abwesend war, ich musste noch Gastgeber spielen  ;) Sollen wir noch eine Verschärfung einführen oder lieber nicht?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #16 am: 7.02.2011 | 13:44 »
Ja, so grob hatte ich das auch schonmal überschlagen ;)
Je mehr Spieler desto einfacher wird's; das ist klar. Aber ich meinte halt eine schon weitergehende Auswertung ^^ Also wirklich mal so als Übersicht, ab wann sich überhaupt eine FFOR-Runde lohnt. Wie Du schon sagst: mit 2 Spielern bekommt man bei fast allen Gefährlichkeiten arge Probleme... Ist z.B. 9 überhaupt "abbaubar" zu zweit? (Theoretisch ja, aber die W'keit dafür ist doch wohl sehr gering :D )

Der Grund warum ich frage, ist vermutlich dem Geburtstagsparadoxon geschuldet :) Gefühlt ist halt die W'keit, dass 3-4 Spieler bei ständigem (also Betrachtung gegen Unendlich) spielen eine positive Bilanz ziehen (also das System schlagen und die Episoden gewinnen) geringer als die W'keit für ein Scheitern. Womit sich mir dann die Motivation zur Nutzung von FFOR entziehen würde (wer will schon gegen was spielen, wo er vermutlich verliert ^^).

Aber wenn's sowas noch nicht gibt, werd ich mir mal was basteln :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #17 am: 7.02.2011 | 14:30 »
So, dank neuartiger Computer ist hier eine fertige Tabelle:

    |   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10
----|-----------------------------------------
  5 |  24  27  29  28  28  33  31  30  33  33
  6 |  25  33  33  36  39  40  39  37  41  43
  7 |  32  34  43  43  48  46  49  47  52  52
  8 |  34  44  46  51  53  56  55  57  59  60
  9 |  35  43  49  57  55  63  63  66  67  66
 10 |  35  46  55  62  64  68  72  72  75  76
 11 |  39  52  60  69  71  71  75  78  77  83
 12 |  37  55  66  71  74  78  81  83  86  85
 13 |  40  58  67  73  80  81  83  87  89  89
 14 |  40  59  71  75  79  83  88  88  89  91
 15 |  42  61  73  79  86  87  88  92  92  94
 16 |  44  61  75  81  84  88  91  93  92  94
 17 |  42  63  79  80  88  90  91  93  93  95
 18 |  38  66  78  84  87  91  90  94  95  95
 19 |  42  66  80  86  89  94  94  94  95  95
 20 |  41  70  80  86  91  92  94  94  94  95
 21 |  41  68  82  87  91  94  94  94  94  95
 22 |  41  69  85  89  92  92  95  94  94  95
 23 |  39  69  83  89  92  92  95  94  94  94
 24 |  42  70  83  89  92  94  94  94  94  95

Horizontal ist die Anzahl der Spieler aufgetragen, vertikal die Taktrate der Verschärfungen (also alle 5 bis alle 20+ Posts).
In der Tabelle sind die Gewinnwahrscheinlichkeiten für eine Episode in % angegeben.
Die Gefährlichkeit betrug am anfang 0-9 und wurde bei Erreichen der Verschärfungsposts um 0-9 erhöht.
Da man nun auch Gefährlichkeiten von 0 direkt zu Beginn der Episode haben kann, sinkt die Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Episode nie unter 10%.
Die Spieler hatten jeweils 4 Fertigkeiten auf Stufe 3 und einen Nachteil (ebenfalls Stufe 3) und haben diese auch mehrfach eingesetzt. Damit ergeben sich für einen Spieler folgende Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Proben:
0,6 (erste Probe auf Nachteil); 4 mal 0,4 (je eine Probe pro Fertigkeit); 0,3 (zweite Probe auf Nachteil); 4 mal 0,2 (2. Probe auf Fertigkeiten); 4 mal 0,1 (3. Probe auf Fertigkeiten)
Wenn alle Spieler diese Proben durchgeführt hatten (wobei immer die Proben mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit zuerst durchgeführt wurden) und die Gefährlichkeit der Episode nicht auf 0 gesunken ist, wurde die Episode als verloren erkannt.
Für jeden Tabellenwert wurden 1000 Episoden durchgewürfelt.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #18 am: 7.02.2011 | 15:49 »
 :d :d :d

Bestätigt das Geburtstagparadoxon :D

Schöne Aufschlüsselung. Was mich etwas nachdenklich stimmt ist z.B. Zeile 1-4 (alle 5-8 Posts) / Spalte 6-10: erst nimmt die W'keit ab, dann wieder zu... Aber das kann ja durchaus im Schwankungsbereich der (Monte-Carlo-)Simulation liegen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #19 am: 7.02.2011 | 23:37 »
Bei so viel Mathe habe ich doch gleich mal die Episode abgeschlossen und die nächste angestoßen :)

Das mit der Erhöhung der WS finde ich interessant; hast du auch berücksichtigt, dass sich die Fertigkeiten nach einer Episode nicht wieder vollständig regenerieren, sondern sich nur eine Halbierung einer Fertigkeit zurücksetzt?

FFOR explodiert ziemlich sicher, wenn man zu lange spielt; dann haben die Charaktere zu gute Werte und können auch in 15 Episoden nicht in die Knie gezwungen werden. Aber hey, es ist für Foren entwickelt worden - da habe ich noch keine lange Kampagne erlebt ;)

Die Abhängigkeit von der Spielerzahl ist offensichtlich; aber das ist ws. eher etwas Gutes: Es motiviert, eher mehr Mitspieler zu rekrutieren, meistens reduziert sich das Ganze von selbst innerhalb kurzer Zeit auf 3-4 aktive.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #20 am: 8.02.2011 | 00:14 »
Öhm, wie is dass denn nu? Episode 2 wäre nun eigentlich geschafft ^^ aber das wäre ja langweilig ^^ Machen wir jetzt erst 20 Postings voll oder bauen ne Verschärfung direkt im 2ten/3ten Post ein? Oder Episode 2 doch abschließen, mit 3 weitermachen und hinten noch eine dranhängen ;) ???
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OG] Organisation
« Antwort #21 am: 8.02.2011 | 08:24 »
Ich würde jetzt gleich eine Verschärfung dranhängen; irgendwelche zusätzlichen Probleme da unten. Sonst können wir natürlich auch etwas ins Blaue hinein schreiben und schließlich zu Episode 3 übergehen. Aber im Moment sind alle fit, da können wir es uns schon etwas kniffliger machen :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Trichter

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: [OG] Organisation
« Antwort #22 am: 8.02.2011 | 09:14 »
Ich bin auch für eine Verschärfung. Weiß noch nicht, ob ich heute zum Schreiben komme.

Bei so viel Mathe habe ich doch gleich mal die Episode abgeschlossen und die nächste angestoßen :)

Das mit der Erhöhung der WS finde ich interessant; hast du auch berücksichtigt, dass sich die Fertigkeiten nach einer Episode nicht wieder vollständig regenerieren, sondern sich nur eine Halbierung einer Fertigkeit zurücksetzt?
Nein, ich hab immer nur die Wahrscheinlichkeit für eine einzelne Episode berechnet in der die Spieler ihre Fertigkeiten bis zu 3 mal einsetzen. Das geht auf Dauer natürlich nicht gut. Ich simulier heute nochmal die Wahrscheinlichkeiten, wenn jeder Spieler alle Fertigkeiten nur einmal einsetzt.

Achja: Diese Episode alle 17 Beiträge eine Steigerung?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #23 am: 10.03.2011 | 23:44 »
ich bin das WE über weg und hab Unterwegs leider kein INet... sprich: bis Montag :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [OG] Organisation
« Antwort #24 am: 18.03.2011 | 13:06 »
sooo ich bin auch noch da ^^ hab es die Woche irgendwie nicht geschafft was zu posten... werde das jetzt mal nachholen :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.