Bislang ist es bei BL so, dass wir diverse Gegenden haben, die kaum oder völlig unerforscht sind (z.B. ein riesiger Dschungel, der ca. 1/6 der Spielwelt einnimmt). Ich bemühe mich schon, zumindest ein paar Städte aufzuzeigen und auch immer ein paar Plothooks anzubieten, aber eine komplett ausgestaltete Welt wie bei DSA z.B. (über DnD kann ich nicht viel sagen) wäre für mich auch viel zu viel - vor allem, wenn man mal irgendwo eine wichtige Stadt braucht, die aber leider schon von einer anderen vertreten wird.
Da finde ich es auch bei Exalted sehr praktisch: ein paar Städte sind vorgegeben, aber ca. 90 Prozent der Karte darf der SL gestalten.
Wie gesagt, Anregungen für Plots halte ich für in Ordnung - genaue Bevölkerungsangaben (gesehen u.A. bei 7te See) halte ich für überflüssig, ebenso für jede Stadt einen Stadtplan zu erstellen. Für eine Hauptstadt mag sowas noch gehen, aber ansonsten auch zuviel Vorgabe.
-------------
Noch eine Frage, wie steht es mir Fabelwesen? (Dazu zähle ich auch Goblins, Trolle u.Ä.) Gibt es da auch Klischees oder Rassen, die euch zum Hals raushängen?