Ich konnte dem Buch sehr viel Material und verwertbare Informationen entnehmen. Allein das Kapitel über die Armeen Kreijors - *sabber*. Dass da mit konkreten Zahlen hantiert wird, finde ich super. Natürlich, viele der weiteren Regeln sind ohnehin in die zweite Auflage des Grundregelwerks übernommen worden, so dass der Wert des Kompendiums im Grunde gemindert ist. Aber selbst dann gibt es noch so unendlich viel neuen Crunch - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meine Runde freuen wird, wenn nach und nach die Lektionen verfügbar werden. Ich möchte die vor allem in Form von Belohnungen einbringen.
Sehr gut gefallen hat mir, obwohl dies ja nur ein Gimmick ist, auch die episodenhafte Kurzgeschichte, die sich durch das Buch zieht. Das zeigt mir, dass diese Leute prinzipiell auch in der Lage sind, einen interessanten Metaplot zu entwickeln. Ich wünschte mir, sie würden dazu eine Kampagne oder wenigstens Quellenbücher zu Vargothia und Khoras veröffentlichen. Da wird man erst heiß gemacht und dann kommt nichts
. Ich fand z.B. auch ungeschickt, dass mit Lied der Gier ein Abenteuer in den Grenzlanden veröffentlicht wurde, dann aber für diese Region kein Quellenband folgte.
Was hat dir denn genau an dem Buch missfallen, dass du es für Mist hälst?
Wo ich gerade das Saphiria-Quellenbuch lese, bin ich ohnehin mal wieder erstaunt darüber, wie gut es den Leuten von Nackter Stahl gelingt, meinen Nerv zu treffen, was nötige Hintergrundinformationen angeht. Ich finde das Quellenbuch erstaunlich verwertbar, auch wenn ich
manchmal die Struktur nicht ganz nachvollziehen kann oder den Schreibstil ein wenig langweilig finde. Wieder überrascht mich aber z.B., das mit konkreten Zahlen gearbeitet wird. Wie viele Wesire es gibt usw.
Edit: Das Kompendium ging tatsächlich gerade für 126 Euro auf Ebay weg
. Bei aller Wertschätzung, SO viel ist das natürlich NICHT wert.