Autor Thema: Bauernlümmel - Ein Rollenspiel per Audiokonferenz  (Gelesen 927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curthano

  • Gast
Gegrüßt, ihr wagemutigen Recken des Würfelbechers!

Wir sind vier weit voneinander entfernte Veteranen des fantastischen Rollenspiels (drei Männlein und ein Weiblein) und wir suchen einen Mitstreiter und eine MitstreiterIN zur Verstärkung für eine Runde über das Netz.

Audiokonferenz???
Das Spiel über Audiokonferenz ist dabei tatsächlich wesentlich interessanter, als ich selbst erwartet hatte und ich spiele schon eine ziemliche Weile live-Runden…

Ganz automatisch ist das Spiel ruhiger. Es kommt zu erheblich weniger Ablenkung und zu keinem outtime-Gerede am Tisch, da alle Spieler sich viel mehr auf die Darstellung ihrer Chars konzentrieren. Da das Geschehen eh in jedermanns Kopf passiert, stört es gar nicht, dass man sich nicht sehen kann. Tatsächlich ist es sogar hilfreich, wenn man dir Gesichter der Spieler nicht kennt.  
Ich selbst war zu Anfang sehr skeptisch, aber inzwischen kann ich nicht mehr sagen, welche Form mir besser gefällt. Eine Live-Runde hat ohne Zweifel ihren besonderen Reiz – das trifft aber auf jeden Fall auch auf Audiokonfrenzspiel zu.

Besonders geeignet ist diese Form des Rollenspiels für alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben, an einer live-Runde teilzunehmen, die aber dennoch nicht auf eine individuelle Geschichte verzichten wollen.

Bauernlümmel ??? (Die Story):
Bei dieser Geschichte geht es, kurz gesagt, um 5 (heranwachsende) Chars, die es aus ihrem Heimatdorf im Hinterwald in eine ihnen und den Spielern gleichermaßen unbekannte Fantasy-Welt verschlägt. Noch haben wir diesen Sprung nicht vollzogen und daher bietet sich ein Einstieg absolut noch an.

Die Idee dahinter:
Ich möchte als langjähriger Rollenspieler meinen Spielern eine neue Welt bieten, in der Sie mit ihren Chars Erfahrungen machen, die sich direkt auf die Entwicklung der Chars auswirkt.
Zu Anfang sollte man sich nicht zu sehr festlegen sondern sich vielmehr einen Char überlegen, der noch Rohpotential besitzt.  

Wenn du also schon immer mal sehen wolltest, wie sich dein Char im Laufe des Spiels entwickeln, wenn man ihn nicht vorher schon durch Schablonen-Klassen festlegt,
wenn du dich schon lange danach sehnst, mal wieder die Wunder einer neuen, dir als Spieler unbekannten Welt, zu entdecken,
wenn dir das Interagieren deines Chars mit NSCs und SCs mehr Wert ist, als XP durch das Schlachten wehrloser (?) Orks...

...dann erwartet dich eine ungezwungene, geduldige Runde, der es sehr viel Spaß macht, Situationen auszuspielen und durch Marotten ihrer Chars zu bereichern, ohne dass das Abenteuer zu Klamauk verkommt.  

Das Konzept ist ausgesprochen Neuling-Freundlich, aber auch für RPG-Veteranen geeignet. Scheut euch also nicht, mir Fragen dazu zu stellen oder euer Interesse kund zu tun, entweder per Post hier, oder durch eine PN an mich.

Was wird gebraucht?
Ein Team Speak 3 Client und ein Headset (o.ä.) - das war’s

Der Termin:
Wöchtentlich Freitags ab 20:00 Uhr - Ende offen

Das System:
DSA in vereinfachter Form – Einfach deshalb, weil dieses System in Deutschland am verbreitetsten ist und die besten Anpassungsmöglichkeiten bietet. Allerdings spielen wir eben nicht in Aventurien sondern in einer Welt, die der Spieler durch seinen Char erst erforschen und kennenlernen soll.  

Falls nun doch wer neugierig geworden ist, freue ich mich über einen Post oder eine Nachricht…

Bis dahin,
Curthano
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 20:09 von Curthano »

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Bauernlümmel - Ein Rollenspiel per Audiokonferenz
« Antwort #1 am: 16.01.2011 | 20:18 »
TS 3 finde ich doof, da bevorzuge ich Mumble. Freitag 20 Uhr ist auch nicht grad die idealste Zeit für mich. Wie würfelt ihr die Proben? Vertraut ihr den Mitspielern?

Habe das vor Jahren mal gemacht, fand es nicht so stimmungsvoll. Haben es auch noch zusätzlich mit Kameras ausprobiert. Es ersetzt einfach keine richtige Runde. Aber ist bestimmt für den ein oder anderen etwas. ;)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Bauernlümmel - Ein Rollenspiel per Audiokonferenz
« Antwort #2 am: 16.01.2011 | 20:21 »
Ein Blick auf www.drachenzwinge.de lohnt sich wahrscheinlich. Mit Fantasy Grounds 2 kann ich mir das durchaus sehr stimmungsvoll vorstellen - das Interface macht schon einiges aus.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Curthano

  • Gast
Re: Bauernlümmel - Ein Rollenspiel per Audiokonferenz
« Antwort #3 am: 17.01.2011 | 09:48 »
Hi,

Unser Problem sind noch zwei Mitspieler für unsere doch recht spezifischen Anforderungen zu finden.
Den Termin können wir zB im Augenblick nicht verschieben.

Auf Dranzwinge sind wir schon und Fantasy Grounds ist auch angedacht (aber nicht zwingend) Trotzdem Danke für den Tip.
Aber du hast schon recht, das Interface ist wichtig. Wir haben das zuerst auch mal über Video ausprobiert und das war grauenhaft. Trifft, wie ich finde, auf Audio aber gar nicht zu (Das muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden).