Autor Thema: Fullmetall Alchemist - Brotherhood als RPG, welches System nimmst du?  (Gelesen 1891 mal)

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Offline Fëanor

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Hi Leute,

Habe am Wochenende begonnen FMA-Brotherhood zu schauen und finde das Setting ziemlich cool.
Da war die Überlegung ein RPG in der Welt zu spielen natürlich nicht weit. Die Frage ist nur, mit welchem System würde das wohl am besten gelingen? Ich bin noch sehr unentschlossen und darum frag ich euch.

Mit welchem System würdet ihr FMA-B umsetzen (bitte nennt auch ein paar Punkte warum ihr euer System wählt, nicht nur einfach zb. "Savage Worlds" und fertig)?
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Offline Merlin Emrys

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Welche Aspekte von Fullmetal Alchemist willst Du denn abbilden? Wenn es auch die spezifische Magie sein soll... das wird knifflig. Die ist ja doch recht frei, was die Effekte angeht.

Offline Fëanor

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Also eigentlich lautete die Aufgabe ja, dass ihr euer System nennt, mit dem ihr es umsetzen würdet ;)

Aber wenn du wissen willst, was mich angesprochen hat, mir das zu überlegen, dann ja, es war vor allem die coole Idee mit den Alchemisten und die Idee die hinter deren Magie steckt.
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Offline Merlin Emrys

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Naja, was ich empfehle, hängt daran, worum es geht. Hätte ja auch was anderes sein können... In diesem Fall dann vermutlich am ehesten eines der Systeme, die keine Inhalte, sondern nur Erzählrechte regeln. Vielleicht sogar Spiele, die ich gar nicht zu den "Rollenspielen" zähle, andere Leute aber schon, Primetime Adventures z.B.

Offline Fëanor

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PA kenn ich vom hörensagen, habs aber noch nie selber gelesen oder gespielt. Was daran würde es denn besonders für FMA B geeignet machen?

Und warum sollte so ein Spiel kein RPG sein? So lange man ne Rolle spielt, ist es auch ein RPG. Ob da dann mehr oder weniger traditionelle Mechaniken drin sind oder eher Regeln nach der Indie-Bewegung spielt doch für die Qualifikation keine Rolle. Für den persönlichen Geschmack vermutlich dann schon.
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Online 1of3

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Primetime Adventures übernimmt gewisse Topoi aus Fernsehserien. So gibt es dann Folgen die besonderes Spotlight für einen Charakter bieten. PtA ist großartig für Character Drama (BSG, Gilmore Girls usw.). Für die meisten Animes würde ich es nicht benutzen.

Offline Merlin Emrys

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Und warum sollte so ein Spiel kein RPG sein?
Da das OT ist, die Antwort im Spoiler:
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Zur Eignung für FMA: Ich kenne die anderen Spiele aus dieser Kategorie noch weniger, darum ist es mir als erstes in den Sinn gekommen. Es war also eher ein "pars pro toto" für diese Art von Spielen. Ich halte sie darum für in diesem Fall besser geeignet, weil die Alchemie in FMA in ihrem Effekt zu unbestimmt ist. Ich würde die Ursache-Wirkungs-Weise beschreiben mit "bewirkt wird, was der Alchemist will, das geschehen soll". Das wiederum legt nahe, daß man am besten damit fährt, wenn man "was jemand will, das geschehen soll" auch in den Regeln wiederfindet - womit wir ziemlich stracks bei den "Erzählrechten" wären.

Online 1of3

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Dann musst du ein ganz anderes Spiel im Kopf haben Merlin. Bei PtA gibt es einen Spielleiter und die anderen haben jeweils einen Protagonisten.

Wir erinnern uns jetzt an das Motto von Herrn Nuhr.

Offline Zwart

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Letztlich kann doch hier, trotz der "Aufgabenstellung", wieder jeder sein Lieblingssystem in den Raum werfen.
Eine Begründung findet sich schon. ;)

Ich werfe nämlich einfach mal Savage Worlds als klassisches P&P in den Raum um von diesem avangardistischen Zeug weg zu kommen. FMA ist auch nur ein nettes Setting wie jedes andere.

Warum würde ich SW nehmen?
Weil ich SW sehr mag und eine Konvertierung ein leichtes wäre.  :)

Offline Nocturama

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Wie immer kommt es darauf an, was du eigentlich umsetzen willst - geht es nur um das Setting, würde ich auch zu SW greifen, eventuell auch zu "Truth and Justice" (PDQ). Ich bin bei Konvertierungen eher faul und will nicht zig Regeln umbauen müssen - bei beiden Systemen sollte das ziemlich flott gehen.

Andererseits ist die Alchemie für mich nicht das Tolle an FMA:B, sondern genau das Drama, die Charaktere und die komplizierten Xanatos-Gambits aller Seiten. Und das würde eher nach einem System verlangen, das das auch fördert. PTA ginge auf jeden Fall, wobei dort die Action hinter dem Charakterdrama zurückstehen würde. Dramatische Entscheidungen für oder gegen Ideale lassen sich aber gerade mit PTA wunderbar spielen.

ich würde mir vielleicht auch noch mal Smallville anschauen, ein System, in dem es vor allem um die Beziehungen der Charaktere geht (wozu ich jetzt aber nicht sehr viel mehr sagen kann, weil ich es nicht wirklich kenne :P).
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Offline Merlin Emrys

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Dann musst du ein ganz anderes Spiel im Kopf haben Merlin.
Mag sein. Und war das jetzt endlich genug ..., um zum Thema zurückzukommen? Danke. Ein Hinweis von jemand, der sich besser auskennt, ist nämlich i.d.R. ergiebig, wenn er statt "das ist falsch" enthält: "vielleicht eher..." Aber das ist manchen Leuten vielleicht situationsbedingt verwehrt...
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 12:54 von Merlin Emrys »