Hallo Zusammen.
Mir geht seit längerem eine Idee durch den Kopf und daher möchte ich sie hier mal kurz vorstellen.
Bis auf die Idee ist noch nicht viel vorhanden, aber ich würde mir gerne ein paar Meinungen und eventuelle Tipps zur Umsetzung von euch einholen.
Schon mal Danke im voraus.
Also worum geht es? Es geht darum die Spielidee hinter Enfos Team Survival auf den Spieltisch zu bringen und dafür DnD4 als System zu verwenden, da DnD4 doch schon recht nah an dem liegt, was man dafür benötigen würde.
Was ist Enfos?Ich vermute mal, das hier vielen Leuten Enfos bekannt sein dürfte. Für alle anderen möchte ich kurz nochmal erläutern worum es geht.
Ohne jetzt auf die Detaills einzugehen, ist Enfos im Grunde eine modifizierte Map für Warcraft 3, in der man nur einen einzigen Helden steuert und im Laufe des Spiels erweitern und ausrüsten kann.
Gespielt wird diese Modifikation in zwei Team, die sich auf zwei Abschnitten der Karte verteilen. Im Gegensatz zu z.B. dem deutlich bekannteren Dota treffen dabei die Helden nie aufeinander.
Sobald das Spiel beginnt, werden auf beiden Abschnitten der Karte Wellen von Monstern gespawn, die versuchen einen bestimmten Punkt, den ich mal Goal nenne auf der Karte zu erreichen. Die Spieler müssen nun versuchen mit ihren Teams diesen Punkt zu verteidigen.
Dabei hat jedes Team 100 Lebenspunkte. Für jedes Monster, welches das Goal erreicht, verliert ein Team 1 Punkt. Sind die Lebenspunkte eines Teams auf 0 ist das Spiel beendet. Es gewinnt das Team, das am Ende noch Lebenspunkte hat. Ein Team Survival eben.
Und hier auch noch ein Video, welches aber nicht so wirklich aussagekräftig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PllckFrUtrQ&NR=1Enfos am Spieltisch, aber wie?Die Idee war ursprünglich, genau dieses Prinzip an den Tisch zu bringen, indem Anleihen bei RPGs genommen werden. Am Ende bin ich vor allem bei DnD4 gelandet, da es von seiner Ausrichtung sehr nah an das kommt, was man dafür bräuchte.
Spiel ohne SL:Dabei soll jedoch ohne einen SL gespielt werden. Die Spieler teilen sich in 2 Teams auf und jeder Spieler wählt sich einen Helden, den er selbst steuert.
Darüber hinaus müssen noch die Monsterwellen gesteuert werden. Diese werden entsprechend immer vom gegnerischen Team gesteuert. Also Team 1 steuert die Monster auf dem Abschnitt von Team 2 und anders herum. Somit ist ein SL nicht nötig.
Regeln zu den Monsterwellen:Wie im Original treffen die Helden nun auf verschiedene vorgenerierte Monsterwellen, die von Welle zu Welle immer stärker werden.
Man beginnt also mit der ersten Welle und spielt sich dann bis Welle 20 durch.
Für jede besiegte Welle kann kann ein Team eine Stufe aufsteigen und seine Chars verbessern und bekommt etwas Gold um seine Ausrüstung zu verbessern.
Darüber hinaus startet immer dann eine neue Welle, wenn eines der beiden Teams eine vorangehende Welle besiegt hat. Das andere Team muss sich dann entsprechend mit den Resten aus der ursprünglichen Welle plus der neuen Welle auseinander setzen und darf auch für diese Welle auch nicht steigern und bekommt auch kein Geld.
Aber bei Beginn einer neuen Welle dürfen alle Helden die zu dem Zeitpunkt unter 0 HP gefallen sind und somit nicht mitkämpfen wieder mit vollen HP einsteigen.
Hat ein Held den Sieg über eine Welle verpasst, darf er jedoch nicht aufsteigen.
Sollte ein Team es schaffen zwei Wellen vorne zu liegen, werden die Monster aus der ersten Welle direkt entfernt und von dem Lebenspunktekonto des Teams direkt abgezogen. Das Team steigt dabei nicht auf und bekommt kein Geld für diese Welle.
So mal ein Beispiel:
Es treten Team 1 und Team 2 gegeneinander an. Das Spiel beginnt mit Welle 1. Team 1 schafft es die Welle 1 komplett auszulöschen, während bei Team 2 noch 3 Monster aus Welle 1 stehen.
Team 1 darf nun auf Stufe 2 aufsteigen und es wird Welle 2 gestartet. Team 2 ist noch Sufe 1 und muss sich nun gegen Welle 2 und die 3 Monster aus Welle 1 verteidigen. Das setzt ihnen leider so stark zu, dass ihr Magier mit 0 HP um fällt.
Nach einigen Runden hat Team 2 nun auch die 3 Monster aus Welle 1 ausgelöscht und kann nun auf Stufe 2 steigern. Nur der Magier aus Team 2 kann nicht steigern, da er noch bei 0 HP ist und damit den Sieg über die erste Welle verpasst hat.
Team 1 bringt sich unterdessen weiter in Führung und vernichtet kurz darauf Welle 2, während Team 2 gegen diese hart einstecken muss, u.a. weil auch schon der Magier fehlt. Mit der Vernichtung der zweiten Welle wird nun der Magier aus Team 2 wieder belebt und kann als Stufe 1 Char weiter mitkämpfen. Team 1 darf auf Stufe 3 aufsteigen. Team 2 steht nun Welle 2 und 3 gegenüber und hat einen Char der nur Stufe 1 ist.
Nach einigen weiteren Runden schafft es Team 1 auch Welle 3 zu besiegen, während Team 2 immer noch mit 5 Monstern aus Welle 2 und einigen Monstern aus Welle 3 zu kämpfen hat. Nun werden die 5 Monster aus Welle 2 bei Team 2 vom Feld genommen und Team 2 verliert 5 Lebenspunkte. Auch kann Team 2 nicht mehr die Möglichkeit nutzen Welle 2 zu vernichten und somit auf Stufe 3 aufzusteigen. Das werden sie erst mit der Vernichtung der Stufe 3 schaffen. Team 1 hingegen kann auf Stufe 4 aufsteigen.Monsterwellen, Encounter und Anpassungen an DnD4:Das Schöne ist, dass man die Monsterwellen nun mit den Combat Encounters darstellen und somit quasi das DnD4 Regelwerk für das Spiel benutzen kann.
Dafür nimmt man folgende Änderungen an den obigen Wellenregeln.
Das Team, welches zuerst einen Encounter besiegt hat kann sich aussuchen ob es eine kurze Rast nimmt, bevor die zweite Welle, also der nächste Encounter einsetzt.
Tut es das, hat das andere Team noch die Möglichkeit seinen ersten Encounter zu beenden, bevor die zweite Welle anrückt und das mit allen Konsequenzen, also Gold und Stufenaufstieg.
Es muss danach jedoch ohne eine kurze Rast auskommen.
Nimmt das Team, welches zuerst seinen Encounter besiegt hat keine kurze Rast, dann startet der zweite Encounter wie oben mit den Wellen beschrieben. Das unterlegen Team muss sich also gegen Welle 1 und zwei verteidigen und bekommt erst Gold und Stufe, wenn es die erste Welle besiegt hat, hat dafür aber zumindest die Encounterpowers wieder regeneriert.
Nach 5 Wellen tritt immer automatisch die Nacht ein und beide Teams dürfen eine lange Rast machen. Dabei werden alle Monster der vorangehenden Wellen entfernt und dem unterlegenen Team vom Lebenspunktekonto abgezogen (wie auch schon, wenn ein Team 2 Welle vorne liegt).
Ebenso gelten die 5 Wellen als Milestone, so dass bestimmte Powers nach 5 Wellen entsprechend stärker sind.
DnD4 - EnfosSo der Rest kann eigentlich mit DnD4 gespielt werden. Durch seine Aufteilung in Controller, Defender, Leader und Striker bietet es sich sehr gut für diese kleine Monstergemetzel an.
Auch die Powers kommen dem Ganzen sehr entgegen. Und das Wichtigste ist, dass ich mir nicht mehr Mühsam Chars und Monster ausdenken muss, die aufeinander zugeschnitten sind. Das übernimmt bereits DnD4.
Ansonsten müsste man noch ein paar Shops einbauen. Diese wären dann einfach Punkte auf der Map und der Spieler muss mit einem Char adjastent zum Shop sein und kann dann mit einer Full Action Items kaufen und verkaufen und direkt ausrüsten. Er muss nur das Gold haben und die Punkte anlaufen können, was schwierig genug sein dürfte.
Auch können Items übergeben und direkt ausgerüstet werden, was eine full action kostet und der Übergebende muss adjastend zum Ziel sein.
Beides kann als At Will dargestellt werden, die jeder Char hat.
Dann hat Enfos noch Spellbringer, die einem verschiedene Spells zur Verfügung stellen. Auch den kann man einfach mit Daily Powers darstellen und jedem Char zur Verfügung stellen. Aber dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Fragen und Bitte um AnregungenEines meiner Probleme ist ein wenig die große Vielfalt an Optionen bei der Steigerung der Chars.
Auf der einen Seite ist das irgendwie toll und die Spieler können sich ja schon vorher Strategien und Taktiken überlegen und ihre Chars dann im Spiel drauf ausrichten.
Auf der anderen Seite kann es auch schnell das Spiel stark verlangsamen, wenn man im Spiel immer erst schauen muss, was man nun steigern will. Das verzögert den Übergang von Welle zu Welle sicherlich recht stark.
Wären abgespecktere Versionen sinnvoll?
Und wenn ja, was für Chars würdet ihr dann empfehlen?
Gibt es etwas, was ich irgendwie übersehen habe (spiele DnD4 nicht so oft)?
Würdet ihr so etwas spielen?
Und was für Anregungen hättet ihr noch (z.B. zu den Daily Powers des Spellbringer, oder auch was anderes)?
Puh so nun ist es wieder zu viel zum Lesen. Danke schon mal jedem der es zumindest versucht und ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.