Autor Thema: [PULP] Ideensammlung  (Gelesen 1476 mal)

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Offline Nukleon

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[PULP] Ideensammlung
« am: 20.01.2011 | 11:21 »
Nach unserem gestrigen TPK in der Fantasy Kingmaker Runde haben wir eine neue Kampagne begonnen: O.P.I.U.M.

Was ist O.P.I.U.M?
Das Office of Paranormal Investigation and Universal Mysticism. Ein geheimer Ableger des FBI, das direkt J. Edgar Hoover untersteht. Nachdem im Vorgarten des Weißen Hauses eine Zeitkapsel aus der Zukunft gefunden wurde, wurde OPIUM gegründet, um diese mögliche Zukunft abzuwenden.

Wo spielt es?
OPIUM ist der Name meiner neuen Savage Worlds Kampagne. Sie spielt in einem parallelen Universum in den 1930er Jahren. Die Nazis sind gerade an die Macht gekommen, und auch das japanische Kaiserreich verwirklicht seine ersten imperialistischen Träume. Amerika wird von der großen Depression am Boden gehalten, und die Macht der Mafia ist seit der Prohibition immens gestiegen. Die Welt befindet sich in Aufruhr und überall bilden sich "Hot Spots", die das Eingreifen von Geheimagenten im Dienste der Freiheit erfordern.

Mysteriöse Dinge passieren auf der Welt, aber keiner kann sie wirklich erklären. Sichtungen von Geistern oder Monstern werden zwar noch oft als Fabelgeschichten verworfen, aber einige Staaten haben sich der Untersuchung dieser mysteriösen Vorkommnisse angenommen. Durch die Macht des Atoms, die momentan noch erforscht wird, bieten sich viele Möglichkeiten, die von den weniger Begabten als "verrückte Wissenschaft" abgetan wird. Andere berichten von Anwendung von Telepathie und Telekinese. Die Nazis forschen an den Geheimnissen der Runenmagie.

Die Welt steht im Wandel, und die Helden mittendrin.

Wer sind die Helden?
* Ein ehemaliger Weltkriegsveteran (Waffennarr)
* Ein Geheimagent, der zu viel radioaktive Strahlung abbekommen hat und seitdem ein Faible für diese neue Wissenschaft entdeckt hat.
* Ein Kongressabgeordneter für paranormale Aktivitäten
* Ein heruntergekommener, alkoholischer Schnüffler (auch Weltkriegsveteran), der aufgrund seiner guten Kontakte zur Unterwelt und einem persönlichen Gefallen zu OPIUM gekommen ist
* Eine reiche englische Adlige, die vom Englischen Königshaus und der Royal Archaeological Society abgestellt wurde, um auf das "stümperhafte" Treiben der "Cowboys" eine Auge zu haben (Abenteuerarchäologin)

Inspirationen:
Indiana Jones, Die Mumie, Film Noir, Uncharted 1+2, Tomb Raider, James Bond

Globale Machtgruppen
* USA
* UDSSR
* Deutsches Reich
* Japanisches Kaiserreich
* British Commonwealth
* Frankreich und Kolonien

Organisationen
* O.P.I.U.M (office for Paranormal Investigation and Universal Mysticism): Amerikanischer paranormaler Geheimdienst. Unterabteilung des FBI.
* B.I.T.C.H (Bureau für internationale Tele-Communikation und Horchdienste): Deckname des deutschen paranormalen Geheimdienstes. Auswuchs der Thule-Gesellschaft. Auf der Suche nach antiken Artefakten und dem Geheimnis der Runenmagie.
* B.P.I (Bureau für Paranormale Investigation): Russischer paranormaler Geheimdienst
* K.G.B (Kommitee für Staatsischerheit): Russischer Geheimdienst
* Mafia: Organisiertes Verbrechen
* D.I.G.S.E: DIrection Générale de la Sécurité Extérieure: Französischer Auslandsgeheimdienst. Operiert in den Kolonien und besteht aus ehemaligen Fremdenlegionären.
* Kempeitai: Japanische Geheimpolizei
* MI6: Britischer Auslandsgeheimdienst

Die Kampagne ist eher humoristisch angelegt und soll etwas lockere Pulp Action aber auch Investigation und Verschwörungen bieten. Meine Ideen bisher:
* Durch die Welt reisen
* Mooks verkloppen (Nazis, Kultisten, Kommunisten usw.)
* Luftschiffe
* Verrückte Wissenschaft (auf Basis von Atomenergie/Kathodenstrahlung usw)
* Schätze finden
* Irgendwo einbrechen und Schätze finden
* Uralte Geheimnisse lüften
* Verschwörungstheorien (Neuschwabenland, Hollow Earth, Lemuria, Ahnenerbe, Atlantis)
* Sachen in die Luft jagen
* Sich mit der Mafia anlegen

Wir haben das Setting gemeinsam entwickelt und die Spieler haben schon einige Flags gesetzt. Jetzt muss ich natürlich schauen wie ich jedem Spieler sein Spotlight setze. Wir haben zwei eher kampforientiere Charaktere (Veteran und Archäologin), zwei die eher sozial orientiert sind (Politiker und Schnüffler), sowie den Geheimagenten mit verrückter Wissenschaft.


Das hier ist das erste Abenteuer für das die Gruppe sich entschieden hat:

Missionsbriefing
Die Russen sollen ein eigenes Büro für Paranormale Investigation gegründet haben. Laut Geheimdienstberichten existiert am Ort des "Tunguska Ereignisses" ein geheimes Forschungslabor in dem die Russen die mysteriöse und paranormale Hintergrundstrahlung des Ortes untersuchen.

Missionstyp: Infiltration, Informationsgewinnung

Mögliche Infiltrationspunkte:
* Hongkong: Über die Kontakte zu England könnte eine geheime Einreise nach Hongkong stattfinden. Von dort müsste man sich zu Pferd durch halb China und die Mongolei durchschlagen um irgendwo im nirgendwo den Grenzübergang nach Sibirien zu wagen. Von dort müsste man den Weg nach Tunguska finden.
* Wladiwostok: Über die Kontakte zu russischen Emigranten könnte eine Verbindung nach Wladiwostok entstehen, die den Russkis entgeht. Von dort könnte man mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Irkutsk am Baikalsee reisen, diesen mit dem Boot überqueren und sich dann nach Norden bis nach Tunguska durch die Taiga durchschlagen.
* Istanbul: Von der Türkei aus könnte man durch die weiten Steppen Vorderasiens reisen um den aufmerksamen Augen von Stalins Geheimdiensten zu entgehen. Eine Reise durch Anatolien, Uzbekistan und Kazhakstan wäre sehr weit und anstrengend, hätte aber große Chancen unentdeckt zu bleiben.
* Luftschiff: Ein O.P.I.U.M. Zeppelin fliegt euch bis nach Tunguska, nebenbei besiegt ihr die gesamte Russische Luftwaffe und werft ein paar Bomben um den Krater etwas aufzuweiten. Das klingt einfach, oder? Das zu vertuschen wird dann das richtige Abenteuer^^



Fragen:
1) Ich würde hier gerne Abenteuerideen und Szenenversatzstücke sammeln und zusammentragen.
2) Kennt ihr interessante Personen der Weltgeschichte die sich für ein Cameo eignen?
3) Welche Inspirationen (Filme, Spiele, Bücher) fallen euch noch ein?
4) Wie kann man die Story fix vorantreiben und sich nicht von Belanglosigkeiten aufhalten lassen (Stichwort Szene Framing)?
5) Wie schafft man es 5 Spotlights pro Abend zu setzen und wie bekomm ich es hin, dass die anderen Spieler dann wenigstens zum Erfolg beitragen können?


Offline McCoy

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Re: [PULP] Ideensammlung
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 11:47 »
Hm, das erinnert mich frappierend an mein britisches Sektion 8 Szenario, wo die Helden 1936/37 paranormale Untersuchungen anstellen und Nazis verkloppen und...
Hab da die gleichen Inspirationen wie du (Indi, Mumie, Hellboy...)  ;)

Wenn du also noch eine Schwesterorganisation Ihrer Majestät suchst: Sektion 8 (unterabteilung des Secret Service)
Er ist tot, Jim!

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Offline Kardohan

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Re: [PULP] Ideensammlung
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 12:00 »
Quellen der Inspiration gibt es genug...

Gute systemübergreifende Quelle ist auch Dirty 30s!

Schau dir einfach einige von den veröffentlichen Pulp-Abenteuern an, um von deren Pacing und Strukturierung zu lernen.

Ansonsten gibt es im Netz auch diverse Anleitungen zum Schreiben von Pulp-Stories, wie etwa hier oder etwa hier.
TAG Hellfrost Line Editor
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Laivindil

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Re: [PULP] Ideensammlung
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 12:16 »
Schau dir einfach einige von den veröffentlichen Pulp-Abenteuern an, um von deren Pacing und Strukturierung zu lernen.
Ansonsten gibt es im Netz auch diverse Anleitungen zum Schreiben von Pulp-Stories

Der Abenteuergenerator von Thrilling Tales 2nd Edition (Savage Worlds) ist recht gut zu gebrauchen, und bei einem Preis von 1,48 Eur kann man nix falsch machen.