Ich brauch mal eure Hilfe um etwas balancing-mäßig abschätzen zu können.
In unserer Fantasy Kampagne hab ich, bevor wir auf SW umgestellt haben, der Gruppe (explizit dem Magier) angedeutet, dass es eine alte magische Kunst (Zauber) gibt, mit dem man andere Zauber in Edelsteinen quasi binden kann. Diese Edelsteine lösen dann auf einen vorher festgelegten Auslöser (z.B. Stein muss in einer bestimmten Position liegen/stehen oder in einer Fassung sein usw.) diesen Zauber aus.
Meine Frage ist nun, weil ich das selbst schlecht abschätzen kann, ob das innerhalb des SW-Regelsystems vielleicht inbalanced wäre.
Bisher war die Idee, dass der Zauberer (die Frage ob Priester oder andere das erlernen können stellte sich vorher nicht, sondern erst jetzt) einen Zauber erlernen muss, der es ihm ermöglicht Energien in einen Edelstein zu übertragen. Praktisch transferiert er eine bestimmte Anzahl Machtpunkte von sich in den Stein (er regeneriert aber normal) und bestimmt halt welcher Zauber und welche Auslösebedingungen in den Stein gebunden werden. Der Stein funktioniert dann so oft, wie er selbst Machtpunkte hat, danach zerbricht der Stein.
Der Zauberer muss also eine Macht dafür erlernen und irgendwie an die Edelsteine kommen.
Folgende Vorschläge kamen zusammen:
1. Der Zauberer überträgt Machtpunkte in den Edelstein, diese regeneriert der Zauberer NICHT bis die Punkte im Edelstein verbraucht wurden.
2. Die Edelsteine sind nur Katalysatoren und geben Boni auf Mächte oder zaubern allgemein.
3. Man gestaltet das ganze als Professional oder Power Edge in der Art einer verrückten Wissenschaft. Der Zauberer erwirbt mit dem Edge jeweils eine Fertigkeit auf W4 (Verstand), die eine Macht repräsentiert. Der Edelstein ist hier nur das Trapping für die neue Macht.
4. Ebenfalls über ein Edge, der Zauberer muss für jede Art Edelstein die er bezaubern können möchte ein eigenes Edge erlernen (z.B. Stein der Flammen für ein Feuerball-Geschoss usw.). Der Edelstein erhält die 1/2 MP des Zauberers bei seiner Entstehung und wenn die MP im Stein auf Null sinken zerbricht der Stein und ein neuer muss hergestellt werden. (Entweder durch den Zauberer selbst, oder jemand anderen nach Anleitung).
Um den Zauber auszulösen ist eine Probe auf Verstand notwendig.
(5.) In Klammern, weil eigentlich nur ein Zusatz: Der Zauberer zahlt die 1,5-fachen Machtpunkte des Zaubers, den er in den Stein laden möchte (um den Zauber zu übertragen). Die 0,5 Machtpunkte zusätzlich regenerieren nicht normal, sondern erst wenn der Stein verbraucht ist.
(6.) Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst, dies kann auch zeitlich weit hinter dem Smartswurf liegen.
Versucht jemand Fremdes den Stein auszulösen, ist der Wurf um -2 erschwert.
(7.) Man macht aus dem Talent zwei Talente:
Talent 1 ermöglicht es Edelsteine zu erschaffen, die der Magier willentlich und sofort (!) auslösen kann
Talent 2 ermöglicht das zeitversetzte auslösen durch einen Trigger
------------
Talent 3 ermöglicht die Dauer von aufrechterhaltenen Zaubern für die Edelsteine verlängern, so dass die Dauer z.B. nicht mehr in Runden, sondern in Stunden angegeben wird.
Im moment tendiere ich zu Vorschlag 4., 6. und 7., werde das aber noch mit meiner Gruppe absprechen und euch dann bescheid geben.