Autor Thema: Savage Worlds - Edelsteinmagie  (Gelesen 8237 mal)

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Offline Dragon

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Savage Worlds - Edelsteinmagie
« am: 20.01.2011 | 12:01 »
Ich brauch mal eure Hilfe um etwas balancing-mäßig abschätzen zu können.

In unserer Fantasy Kampagne hab ich, bevor wir auf SW umgestellt haben, der Gruppe (explizit dem Magier) angedeutet, dass es eine alte magische Kunst (Zauber) gibt, mit dem man andere Zauber in Edelsteinen quasi binden kann. Diese Edelsteine lösen dann auf einen vorher festgelegten Auslöser (z.B. Stein muss in einer bestimmten Position liegen/stehen oder in einer Fassung sein usw.) diesen Zauber aus.
Meine Frage ist nun, weil ich das selbst schlecht abschätzen kann, ob das innerhalb des SW-Regelsystems vielleicht inbalanced wäre.
Bisher war die Idee, dass der Zauberer (die Frage ob Priester oder andere das erlernen können stellte sich vorher nicht, sondern erst jetzt) einen Zauber erlernen muss, der es ihm ermöglicht Energien in einen Edelstein zu übertragen. Praktisch transferiert er eine bestimmte Anzahl Machtpunkte von sich in den Stein (er regeneriert aber normal) und bestimmt halt welcher Zauber und welche Auslösebedingungen in den Stein gebunden werden. Der Stein funktioniert dann so oft, wie er selbst Machtpunkte hat, danach zerbricht der Stein.
Der Zauberer muss also eine Macht dafür erlernen und irgendwie an die Edelsteine kommen.

Folgende Vorschläge kamen zusammen:
1. Der Zauberer überträgt Machtpunkte in den Edelstein, diese regeneriert der Zauberer NICHT bis die Punkte im Edelstein verbraucht wurden.

2. Die Edelsteine sind nur Katalysatoren und geben Boni auf Mächte oder zaubern allgemein.

3. Man gestaltet das ganze als Professional oder Power Edge in der Art einer verrückten Wissenschaft. Der Zauberer erwirbt mit dem Edge jeweils eine Fertigkeit auf W4 (Verstand), die eine Macht repräsentiert. Der Edelstein ist hier nur das Trapping für die neue Macht.

4. Ebenfalls über ein Edge, der Zauberer muss für jede Art Edelstein die er bezaubern können möchte ein eigenes Edge erlernen (z.B. Stein der Flammen für ein Feuerball-Geschoss usw.). Der Edelstein erhält die 1/2 MP des Zauberers bei seiner Entstehung und wenn die MP im Stein auf Null sinken zerbricht der Stein und ein neuer muss hergestellt werden. (Entweder durch den Zauberer selbst, oder jemand anderen nach Anleitung).
Um den Zauber auszulösen ist eine Probe auf Verstand notwendig.

(5.) In Klammern, weil eigentlich nur ein Zusatz: Der Zauberer zahlt die 1,5-fachen Machtpunkte des Zaubers, den er in den Stein laden möchte (um den Zauber zu übertragen). Die 0,5 Machtpunkte zusätzlich regenerieren nicht normal, sondern erst wenn der Stein verbraucht ist.

(6.) Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst, dies kann auch zeitlich weit hinter dem Smartswurf liegen.
Versucht jemand Fremdes den Stein auszulösen, ist der Wurf um -2 erschwert.

(7.) Man macht aus dem Talent zwei Talente:
Talent 1 ermöglicht es Edelsteine zu erschaffen, die der Magier willentlich und sofort (!) auslösen kann
Talent 2 ermöglicht das zeitversetzte auslösen durch einen Trigger
------------
Talent 3 ermöglicht die Dauer von aufrechterhaltenen Zaubern für die Edelsteine verlängern, so dass die Dauer z.B. nicht mehr in Runden, sondern in Stunden angegeben wird.

Im moment tendiere ich zu Vorschlag 4., 6. und 7., werde das aber noch mit meiner Gruppe absprechen und euch dann bescheid geben.
« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 10:11 von Dragon »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 12:10 »
Ich habe das im Wilden Rakshazar einfach so gelöst, dass sich die Machtpunkte, die für das Artefakt draufgegangen sind, nicht regenerieren, bis das Artefakt verbraucht wurde.

Andere Herangehensweise: Nur einmal pro Sitzung anzuwenden.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 12:12 von Sphärenwanderer »
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 12:15 »
Er investiert also einen Aufstieg in etwas das eigentlich mehrere Aufstiege wert ist. Denn so wie beschrieben verdoppeln die Edelsteine seine Machtpunkte.

Ich würde eher so vorgehen das die Edelsteine (je nach Art) es erleichtern bestimmte Mächte erleichtern oder helfen Machtpunkte zu sparen oder die Kosten fürs Aufrechterhalten senken.

Offline Gorbag

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 12:17 »
Die Schwierigkeit sollte dabei sein den Fluss der Edelsteine zu steuern. Gibst du zu viele aus, dann haben die Spieler einen Hort von Edelsteinen, der ausreicht eine kleine Armee aus zu löschen. Gibst du aber zu wenige an den Zauberer wird er das Gefühl bekommen die Macht Umsonst gelenert zu haben.
Ich halte da auch die Option mit den nicht regenerierenden Machtpunkten für ganz gut. Dann ist der Spieler a) in der Anzahl beschränkt und hat b) ein Intresse daran nicht zu viele davon in Umlauf zu bringen. Und du musst die Menge der verfügbaren Steine nicht mehr so 100% genau steuern.
Außerdem ergeben sich da sicherlich nette Spieloptionen draus ("Wie jemand hat den Stein gestohlen? Da hängt doch ein Teil meiner Macht dran")

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 12:23 »
Er investiert also einen Aufstieg in etwas das eigentlich mehrere Aufstiege wert ist. Denn so wie beschrieben verdoppeln die Edelsteine seine Machtpunkte.

Ich würde eher so vorgehen das die Edelsteine (je nach Art) es erleichtern bestimmte Mächte erleichtern oder helfen Machtpunkte zu sparen oder die Kosten fürs Aufrechterhalten senken.
Naja es ist weniger dafür gedacht, dass der Magier die Teile in der Hand hält, sondern eher dafür irgendwo angebracht zu werden (Beispiele auf die die Gruppe bisher gestoßen sind: so erschaffene Steingolems, eine Schneidevorrichtung, ein Öffnungsmechanismus für eine Tür, magische Lampen). Die Gefahr bei schwammig formulierten Auslösebedingungen ist z.B. das das Teil in der Hosentasche los geht...
Wenn die Edelsteine nur support wären, würde es z.B. keinen Sinn machen sie irgendwo zurück zu lassen, damit sie ihrer Aufgabe nachgehen.
Vielleicht muss man das mit den Auslösebedingungen näher definieren...

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Menge an möglichen Machtpunkten durch Größe und Reinheit des Edelsteines begrenzt ist.

Hab mir Bastler gerade nochmal durchgelesen, ich würde aber schon sagen, dass der Zauberer die Mächte tatsächlich selbst können muss. (Das ist ja bei Bastler nicht der Fall)

Bisher klingt die Option das die Machtpunkte im Stein verbleiben bis sie "benutzt" wurden ganz sinnvoll

Offline Tjorne

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5 am: 20.01.2011 | 12:46 »
Vorschlag:

Die Machtpunkte regenerieren nicht, bis der Zauber ausgelöst wird. Die Edelsteine sind ein Trapping für das Talent "Mehr Machtpunkte".
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #6 am: 20.01.2011 | 12:51 »
Warum die Edelsteine nicht über AB Weird Science realisieren?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #7 am: 20.01.2011 | 12:52 »
Weil es ja der AH(Magie) Anwender lernen können sollte.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #8 am: 20.01.2011 | 12:53 »
Weil der Magier dann einen komplett neuen AH lernen müsste? ;)

Das ist oft gar nicht möglich und wenn doch, dann ist diese Lösung viel zu unattraktiv.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #9 am: 20.01.2011 | 12:57 »
Ich meinte die Regeln nicht das AB selber. Diese gelten eben nur für die Erschaffung der Edelsteine... mit passendem Edge Gemancy oder so (der eben nur diese Fertigkeit freischaltet).
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #10 am: 20.01.2011 | 12:58 »
Ja, als Expertentalent oder Machttalent kann ich mir das vorstellen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht einen etwaigen parallelen AH (Weird Science) dadurch entbehrlich/schlechter macht.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #11 am: 20.01.2011 | 13:02 »
Zitat
Ich meinte die Regeln nicht das AB selber. Diese gelten eben nur für die Erschaffung der Edelsteine... mit passendem Edge Gemancy oder so (der eben nur diese Fertigkeit freischaltet).
Und wie genau stellst du dir das vor?
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #12 am: 20.01.2011 | 13:07 »
Also verrückte Wissenschaft gibt es in Form von Alchemie

Natürlich ist mir diese Variante auch sofort eingefallen (ist ja ähnlich), aber bei verrückte Wissenschaft geht das Gizmo ja nicht verloren (ok, bei Alchemie schon, wenn man den Trank o.ä. trinkt) und falls doch, kann er einfach ein neues machen. Die Edelsteine sollen ja aber kaputt gehen wenn die Machtpunkte im Stein auf 0 sinken, wodurch sich natürlich auch ihr Wert verringert (zerbrochen ist das Teil natürlich weniger Wert als Ganz) ohne das der Magier ohne viel Aufwand einen neuen bekommt (was ja der AH verrückte Wissenschaft beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich will schon, dass der Magier sich dem Wert der Steine bewusst ist und dementsprechend sorgfältig damit umgeht.

Eine Möglichkeit die mir gerade noch einfällt wäre ein weiterführendes Edge, das dem Magier erlaubt die Steine wieder aufzuladen BEVOR die Machtpunkte auf 0 sinken um den Stein "am leben" zu halten. Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Grundlegende ausgearbeitet ist...

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #13 am: 20.01.2011 | 13:08 »
Mir kommt erstmal der HF-Freebee zu Gemancy in den Sinn und in zweiter Linie dann ein Edge aus Rippers (dem Companion im genau zu sein), das es gestattet, Zauber in kleinen Gegenständen zu speichern, welche dann per Würfelwurf freigesetzt werden.
Außerdem könnten vielleicht auch die vielen, vielen Quellen für Alchemie bei SW helfen (z.B. der Fantasy Gear TK), denn Alchemie bezieht sich ja nicht immer nur auf Tränke, sondern auch gerne mal auf Spruchrollen oder oder oder, warum also nicht auch mal auf Edelsteine?
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #14 am: 20.01.2011 | 13:16 »
Und wie genau stellst du dir das vor?

Als erstes als Professional oder besser Power Edge. Jeder Zauber, den man so binden will, muss einzeln über das Edge gewählt werden. Man erhält dann für diesen einen Zauber Gemancy (Zauber) d4, was man regulär hochlernen kann (Smarts-Attribut begrenzt).

Das ermöglicht einem Zauberer einen seiner Zauber in einen Edelstein zu binden. Das läuft dann wie bei AB Weird Science, allerdings nicht auf den Weird Science Skill, sondern einfach auf den Gemancy (Zauber) Skill.

Das das Edge für jeden Zauber einzeln gelernt werden muss, mit Skill auf d4 und so, balanciert die Sache wieder schön aus, dass keine Inflation an vorbereiteten Edelsteinen vorkommen wird.

Die Edelsteine sind hier nur ein Trapping für den "Zauber" selber. Da könnte man wie bei den Hellfrost Gemancy Regeln noch Voraussetzungen in der Be- und Verarbeitung machen. Und wie dort ist nur 1 (!) Erfolgswurf zulassen... DAS macht den Vorgang zusätzlich teuer und zeitaufwendig.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #15 am: 20.01.2011 | 13:22 »
Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, dass auch Alchemisten oder Priester Edelsteine benutzen (Bei Psionikern kann ich mir das nicht so vorstellen, wie das funktionieren soll. Deren Kraft ist ja eigentlich mental, aus sich selbst heraus).

Ich werde mir das Hellfrost Sheet noch ganz durchlesen, aber erstmal hab ich die erste Seite überflogen und das Problem bei dem Würfelwurf (auch wenn die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist) ist die, dass bei den Beispielen auf die die Gruppe bisher gestoßen sind keine Magier anwesend waren um "zu würfeln". Die Zauber wurden eben durch den Stein ausgelöst und nicht durch den Benutzer (die waren zu dem Zeitpunkt schon laaaaange tot).

Wie sieht denn das Finanzsystem in Hellfrost aus? Da sind ja Preise angegeben, ich würde das gerne mit unserem Setting vergleichen können.


Zitat
Das ermöglicht einem Zauberer einen seiner Zauber in einen Edelstein zu binden. Das läuft dann wie bei AB Weird Science, allerdings nicht auf den Weird Science Skill, sondern einfach auf den Gemancy (Zauber) Skill.
Die Idee mit der gesonderten Fertigkeit gefällt mir, aber ich tu mich halt schwer mit den WS-Regeln in Bezug auf die Machtpunkte und dem dann ständigen vorhanden sein des Edelsteins. Es soll ja mehr eine begrenzte Ressource sein.

Edit:
Hat jemand eine schöne/griffige Idee für einen deutschen Begriff anstatt "gemancy"?
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 13:25 von Dragon »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #16 am: 20.01.2011 | 13:28 »
Hast du die Möglichkeit, dir mal das Rippers Companion anzuschauen? Das Edge, das ich meine steht auf S.9, heißt Talisman Creator, ist ein Veteranentalent und sollte zu großen Teilen das bieten, was du suchst.

Edit:
Hat jemand eine schöne/griffige Idee für einen deutschen Begriff anstatt "gemancy"?
Edelsteinmagie. Siehe dazu auch die aus HF bekannte Heckenmagie. ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #17 am: 20.01.2011 | 13:30 »
Kristallomantie
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #18 am: 20.01.2011 | 13:32 »
Zitat
Hast du die Möglichkeit, dir mal das Rippers Companion anzuschauen?
Nein, sofern niemand so nett ist das mal zu zitieren    o:)

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #19 am: 20.01.2011 | 13:37 »
Zitat
Als erstes als Professional oder besser Power Edge. Jeder Zauber, den man so binden will, muss einzeln über das Edge gewählt werden. Man erhält dann für diesen einen Zauber Gemancy (Zauber) d4, was man regulär hochlernen kann (Smarts-Attribut begrenzt).

Das ermöglicht einem Zauberer einen seiner Zauber in einen Edelstein zu binden. Das läuft dann wie bei AB Weird Science, allerdings nicht auf den Weird Science Skill, sondern einfach auf den Gemancy (Zauber) Skill.

Das das Edge für jeden Zauber einzeln gelernt werden muss, mit Skill auf d4 und so, balanciert die Sache wieder schön aus, dass keine Inflation an vorbereiteten Edelsteinen vorkommen wird.

Die Edelsteine sind hier nur ein Trapping für den "Zauber" selber. Da könnte man wie bei den Hellfrost Gemancy Regeln noch Voraussetzungen in der Be- und Verarbeitung machen. Und wie dort ist nur 1 (!) Erfolgswurf zulassen... DAS macht den Vorgang zusätzlich teuer und zeitaufwendig.
Es wäre vielleicht so einfacher:

- Jeder Edelstein, der verzaubert werden soll, kostet ein Talent (Bsp: Talent "Stein der Macht", Ausprägung "Stein der Feuerkugel")
- Der Edelstein besitzt die halben MP des Zauberers (es gelten die MP, die der Zauberer bei der Erschaffung besitzt) und einen Zauber, den der Zauberer beherrscht. Dieser kann so oft gewirkt werden, bis keine MP im Stein mehr übrig sind. Dann zerbricht der Stein.
- Um den Zauber auszulösen, reicht eine Probe auf Verstand
- Ist der Edelstein verbraucht, kann ein neuer mit derselben Macht angefertigt werden, sofern ein neuer Edelstein gefunden wird.

Wenn jetzt die Steine schwierig zu beschaffen sind, sehe ich kein Balancing-Problem darin.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #20 am: 20.01.2011 | 13:50 »
Zitat
Um den Zauber auszulösen, reicht eine Probe auf Verstand
Da ist aber das Problem, dass die bisher aufgetretenen Fälle OHNE anwesenden Magier funktioniert haben. Deren Skelette lagen da überall rum und haben nix mehr ausgelöst ;)
Jetzt noch was anderes zu behaupten wäre doch inkonsequent und doof für die Spieler...

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #21 am: 20.01.2011 | 13:52 »
Ich werde das Kapitel Edelsteinmagie mal abtrennen und verscheieben, nur zur Info.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #22 am: 20.01.2011 | 13:52 »
Es wäre vielleicht so einfacher:

- Jeder Edelstein, der verzaubert werden soll, kostet ein Talent (Bsp: Talent "Stein der Macht", Ausprägung "Stein der Feuerkugel")
- Der Edelstein besitzt die halben MP des Zauberers (es gelten die MP, die der Zauberer bei der Erschaffung besitzt) und einen Zauber, den der Zauberer beherrscht. Dieser kann so oft gewirkt werden, bis keine MP im Stein mehr übrig sind. Dann zerbricht der Stein.
- Um den Zauber auszulösen, reicht eine Probe auf Verstand
- Ist der Edelstein verbraucht, kann ein neuer mit derselben Macht angefertigt werden, sofern ein neuer Edelstein gefunden wird.

Wenn jetzt die Steine schwierig zu beschaffen sind, sehe ich kein Balancing-Problem darin.

Jeder Edelstein ist strikt one-use bei meiner Idee...

Fremde nutzen die Edelsteine wie bei Weird Science mit Smarts.

Aber das ist jetzt nur mal so'ne Idee, die ich hier parallel zur Vorlesung aus dem Ärmel schüttele...
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #23 am: 20.01.2011 | 14:02 »
Nein, sofern niemand so nett ist das mal zu zitieren    o:)
Zitat von: Rippers Companion S.9
Talisman Creator
Requirements: Veteran, Smarts d8+, Spirit d8+,
Arcane Background (Magic or Miracles), Knowledge
(Occult) d8+, arcane skill d8+

Once per game session in which he has access to an
Alchemical Lab, a talisman creator can create a magic
talisman and imbue it with arcane energy. No roll is
required. The device uses any power the character
knows. It has half the creator’s Power Points and once
these are used up they do not recharge. The ritual to
imbue the object takes 1d20 minutes.
Activating the device requires a Smarts (magic)
or Spirit (miracles) roll by the user, with a modifier
equal to the Facility Modifier of the Alchemical Lab
the creator used. Raises function as normal for the
power.



- Um den Zauber auszulösen, reicht eine Probe auf Verstand
Da ist aber das Problem, dass die bisher aufgetretenen Fälle OHNE anwesenden Magier funktioniert haben.
JEDER Charakter besitzt das Attribut Verstand!
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #24 am: 20.01.2011 | 14:04 »
Fremde nutzen die Edelsteine wie bei Weird Science mit Smarts.
Moooment mal: Wenn jemand anders ein Gizmo nutzen möchte, dann passiert das doch auf entsprechender Fertigkeit (bei eine Blitzpistole z.B. Schiessen) oder ansonsten mit Weird Science w4-2, oder?
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