Autor Thema: Savage Worlds - Edelsteinmagie  (Gelesen 8269 mal)

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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #25 am: 20.01.2011 | 14:14 »
Danke für das Zitat, das geht schon mal in die richtige Richtung!
Die Beschränkung mit den 1/2 MP würde ich vielleicht weg lassen, der Magier soll selbst entscheiden wie viel er entbehren kann, oder wird das dann zu mächtig?

Zitat von: Dragon
Da ist aber das Problem, dass die bisher aufgetretenen Fälle OHNE anwesenden Magier funktioniert haben.
Zitat von: Darkling
JEDER Charakter besitzt das Attribut Verstand!
Ok, das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, lass es mich nochmal so sagen:
Es war NIEMAND da der das hätte auslösen können, außer die SC's (und ein paar Höhlenwarane und -spinnen). Und die SC's haben ja eigentlich nicht wissentlich etwas ausgelöst, sondern mehr zufällig...

Edit:
Ok, natürlich könnte man da auch sagen: "Wirf mal auf mal auf Verstand, warum sag ich dir dann...  >;D;D
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 14:17 von Dragon »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #26 am: 20.01.2011 | 14:15 »
Moooment mal: Wenn jemand anders ein Gizmo nutzen möchte, dann passiert das doch auf entsprechender Fertigkeit (bei eine Blitzpistole z.B. Schiessen) oder ansonsten mit Weird Science w4-2, oder?

Welchen Skill du in der Nutzung zulässt ist ja Designsache und wenn du dir eine Pistole aus einem Edelstein schnitzen willst, könnte man für Bolt auch Schiessen zulassen...

Wie gesagt, habe ich es hier nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt...
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #27 am: 20.01.2011 | 14:19 »
Zitat
Edit:
Ok, natürlich könnte man da auch sagen: "Wirf mal auf mal auf Verstand, warum sag ich dir dann...   "
Aber bei der Schneidevorrichtung haben sie eigentlich nichts gemacht, außer etwas in das Loch zu stecken und bei dem Golem, naja ok der war schon aktiv... Bei den anderen Sachen haben sie immerhin aktiv die Steine irgendwo rein gesteckt oder gedreht oder so

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #28 am: 20.01.2011 | 14:24 »
@ Kardohan:
Ich meinte eigentlich mehr so generell und unabhängig vom Thread.. ;)
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #29 am: 20.01.2011 | 14:34 »
Zitat
Danke für das Zitat, das geht schon mal in die richtige Richtung!
Die Beschränkung mit den 1/2 MP würde ich vielleicht weg lassen, der Magier soll selbst entscheiden wie viel er entbehren kann, oder wird das dann zu mächtig?
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden: Das Erschaffen des Artefakts kostet den Magier im zitierten Talent keine MP. Er muss also keine entbehren.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #30 am: 20.01.2011 | 14:42 »
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden: Das Erschaffen des Artefakts kostet den Magier im zitierten Talent keine MP. Er muss also keine entbehren.
Oh ok, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Bei dem Talent haben die Talismane dann einfach die 1/2 MP des Zauberers.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 14:48 von Dragon »

Online D. M_Athair

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #31 am: 20.01.2011 | 14:45 »
Jeder Edelstein ist strikt one-use bei meiner Idee...

Fremde nutzen die Edelsteine wie bei Weird Science mit Smarts.
Das würde ich auch so machen.

Zusätzlich: Den Spruch in den Stein zu bekommen kostet das 1,5-fache in Power Points.
Die zusätzlichen 0,5-fachen Punkte (aufrunden) verbleiben im Stein und regenierieren nicht, bis der Zauber ausgelöst wurde.

Wenn es wirklich nötig sein sollte kann man den Zugang zu geeigneten Steinen noch regelementieren.

Die Fähigkeit Sprüche in Steine zu bannen wäre ein Edge.


Worin es sich von der Talisman-Geschichte von Rippers unterscheidet:
Vorteile: "Once per game session" entfällt. Ein Labor wird nicht benötigt.
Nachteile: Der Gegenstand verfügt nicht über mehrere Ladungen und bindet Power Points.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #32 am: 20.01.2011 | 14:50 »
Ich glaube ich würde halt noch einfügen, dass das auf Edelsteine beschränkt ist und die zum auslösen fest z.B. in einer Fassung sitzen müssen. Dafür braucht es aber kein Labor.
Ist die Frage ob man nun ein aufladen zulässt, oder der Stein wirklich kaputt geht. Ich würde ja zu letzterem tendieren, denn letztendlich kann man so sehr starke Gegenstände erschaffen.

Zitat
Der Gegenstand verfügt nicht über mehrere Ladungen und bindet Power Points.
Doch über mehrere Ladungen müsste er schon verfügen, sonst hätten meine genannten Beispiele nicht funktioniert.
Mal ehrlich eine magische Schneidevorrichtung in einem Labor wäre ziemlich unnütz, wenn man jedesmal einen neuen Edelstein einsetzten müsste.

Offline Tjorne

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #33 am: 20.01.2011 | 14:56 »
Vorschlag für spätere unabsichtliche Auslösung (auch für Fallen geeignet):

Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst.

Misslingt der Smarts-Wurf, kann der Talisman später aktiviert werden. Dabei ist ein Versuch pro Tag erlaubt. Wenn jemand anders als der Hersteller das versucht, ist die Probe um 2 erschwert.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #34 am: 20.01.2011 | 15:02 »
Vorschlag für spätere unabsichtliche Auslösung (auch für Fallen geeignet):

Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst.

Misslingt der Smarts-Wurf, kann der Talisman später aktiviert werden. Dabei ist ein Versuch pro Tag erlaubt. Wenn jemand anders als der Hersteller das versucht, ist die Probe um 2 erschwert.
Das klingt gut und würde auch erklären warum die Teile sofort funktioniert haben.
Den Golem und die lange brennenden Lampen kann ich zwar immer noch nicht erklären, aber das liegt eher an der kurzen Dauer die SW-Zauber nur aufrecht erhalten werden können, als am Auslöser.

auch das:
Zitat
Zusätzlich: Den Spruch in den Stein zu bekommen kostet das 1,5-fache in Power Points.
Die zusätzlichen 0,5-fachen Punkte (aufrunden) verbleiben im Stein und regenierieren nicht, bis der Zauber ausgelöst wurde.
finde ich eine gute Idee. Das ist nicht zu viel als das man nicht temporär darauf verzichten könnte und nicht so wenig das sich das horten von "geladenen" Steinen lohnen würde.

Jetzt müssen die Steine nur noch mehrere Ladungen beinhalten. Aber dafür bekommen sie ja die 1/2 MP des Erschaffers und wenn es nur die Hälfte ist, sind sie auch nicht mega mächtig.

Oder wie seht ihr das?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #35 am: 20.01.2011 | 15:36 »
Nähme man die Weird Magic Idee, wäre das Problem mit mehreren Anwendungen ja gelöst, auch wenn ich sie hier eher one-shot abhandeln würde.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #36 am: 20.01.2011 | 19:21 »
Da hast du war recht, aber bei der Weird science idee "zahlt" der Zauberer sehr viel (1 Fertigkeit pro Zauber) und ich finde mit einer relativ hohen reglementierung für die Edelsteine ist das dann wieder sehr unattraktiv, oder?

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #37 am: 20.01.2011 | 19:31 »
Wenn die Edelsteine so reglementiert sind, dass es sie nur ganz selten gibt, würde ich sie als magischen Gegenstand handhaben, den die Spieler finden/erwerben/erbeuten können wie alle anderen magischen Gegenstände auch. Ich würde also die Mechanik auf den Gegenstand auslagern.

Dazu dann noch ein Talent, dass das Wissen um die Nutzung der Edelsteine umfasst. Evtl. noch ein Bennie, den man zahlen muss, um den Gegenstand aufzuladen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #38 am: 20.01.2011 | 19:48 »
Zitat
Wenn die Edelsteine so reglementiert sind, dass es sie nur ganz selten gibt, würde ich sie als magischen Gegenstand handhaben, den die Spieler finden/erwerben/erbeuten können wie alle anderen magischen Gegenstände auch. Ich würde also die Mechanik auf den Gegenstand auslagern.
Ganz selten... naja sie sind halt teuer. Für einen Charakter der nicht gerade ganz am Anfang steht, sondern auch öfter mal höhere Geldbeträge bekommt sieht die Sache natürlich anders aus als im Moment. Im Moment sind die quasi froh, dass sie sich ihr Essen leisten können.

Die Idee das an den Stein zu binden gefällt mir weniger, weil 1. nicht jeder Edelstein magisch ist, sondern nur potentiell dazu gemacht werden kann (sonst ist es halt einfach ein teurer Stein) und 2. der Magie dann keinen Einfluss mehr darauf hat, was er genau mit dem Stein machen will, sprich welcher Zauber da rein soll. Das nimmt eine taktische Komponente (was mache ich mit der begrenzten Ressource, damit sie möglichst nutzbringend ist) raus und ersetzt sie durch eine größere Abhängigkeit an mich und genau das will ich nicht. Ich versuch händeringend sie zu mehr Eigeninitiative zu bewegen (aus dem Gedanken heraus entstand die Edelsteinsache auch irgendwie).

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #39 am: 20.01.2011 | 20:10 »
Es ist Dein Spiel, wenn die Idee nicht in Dein Konzept passt, ist das völlig verständlich.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Don Kamillo

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #40 am: 21.01.2011 | 09:34 »
@Dragon: Was Du vielleicht hier für den Thread machen kannst: Es sind ja ein paar Ideen genannt worden. Pack die doch mal in Deinen Eingangspost und schreib dort dann rein, wie Du das für Deine Runde gelöst hast. Später am besten ein paar Beispiele hier reinschreiben, ob das geklappt hat und wie.

@topic: Habe jetzt nicht ganz alles gelesen, aber hatte auch eine Idee:
- Edelstein wird mit dem Zauber & entsprechenden Magiepunkten aufgeladen und einem Trigger versehen. Das würde ich entweder als Talent oder als Extra-Zauber händeln ( wobei als extra-Zauber, der auch MP kostet... das senkt die Wirkung der Magie im Stein )
- Wird der Zauber im Stein getrigert, gehen Grund-MP runter. Sind die mal weg, dann klappt das erstmal nicht mehr und die Gruppe muß rausfinden, warum nicht und das Ding wieder aufladen, wenn sie weiss, warum.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #41 am: 21.01.2011 | 13:13 »
Zitat
@Dragon: Was Du vielleicht hier für den Thread machen kannst: Es sind ja ein paar Ideen genannt worden. Pack die doch mal in Deinen Eingangspost und schreib dort dann rein, wie Du das für Deine Runde gelöst hast. Später am besten ein paar Beispiele hier reinschreiben, ob das geklappt hat und wie.
ja das werd ich am Wochenende jetzt mal machen, dann fass ich eure Ideen zusammen und werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen um herauszufinden welche Lösung meine Anforderungen am besten wiederspiegelt ;)

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #42 am: 24.01.2011 | 11:11 »
So, hab das jetzt mal im ersten Post zusammengefasst. Ihr könnt nochmal drüber sehen ob ich alles richtig verstanden hab ;)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #43 am: 24.01.2011 | 11:46 »
So, hab das jetzt mal im ersten Post zusammengefasst. Ihr könnt nochmal drüber sehen ob ich alles richtig verstanden hab ;)

Sieht brauchbar aus, auch wenn ich stellenweise im Detail ein andere Lösung gewählt hätte.

Solange es Dir in Deinem Setting als brauchbar erscheint: Go for it!

Schreib hier dann irgendwann mal einen Erfahrungsbericht rein...
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #44 am: 24.01.2011 | 12:05 »
4. Ebenfalls über ein Edge, der Zauberer muss für jede Art Edelstein die er bezaubern können möchte ein eigenes Edge erlernen (z.B. Stein der Flammen für ein Feuerball-Geschoss usw.). Der Edelstein erhält die 1/2 MP des Zauberers bei seiner Entstehung und wenn die MP im Stein auf Null sinken zerbricht der Stein und ein neuer muss hergestellt werden. (Entweder durch den Zauberer selbst, oder jemand anderen nach Anleitung).
(6.) Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst, dies kann auch zeitlich weit hinter dem Smartswurf liegen.
Versucht jemand Fremdes den Stein auszulösen, ist der Wurf um -2 erschwert.

Finde ich ´ne gute Kombination. Wenig Buchhaltung, keine lästigen Fertigkeiten, die man meist eh nur außerhalb des ABs benötigt.
Allerdings würde ich daraus zwei Talente machen.

Das erste ermöglicht überhaupt erst die "Kristallartefakterschaffung" und das zweite addiert dann die Möglichkeit, diese "Sprengfallen" mit Auslöser zu bauen. So muss sich jemand, der unbedingt Minenfelder bauen will, wenigstens darauf spezialisieren!
(Denn heftig finde ich die Wirkung schon...5 x Feuerball jeweils bei Auslösen des Triggers)
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #45 am: 24.01.2011 | 13:23 »
Zitat
(Denn heftig finde ich die Wirkung schon...5 x Feuerball jeweils bei Auslösen des Triggers)
stimmt, so böse hab ich gar nicht gedacht  ;D

Oder man nimmt doch die Nummer 5 noch dazu, dann verliert der Magier immerhin MP dadurch, solange das Minenfeld nicht ausgelöst wird.

Aber deine Idee ist auch nicht schlecht:
Talent 1 ermöglicht es Edelsteine zu erschaffen, die der Magier willentlich und sofort (!) auslösen kann
Talent 2 ermöglicht das zeitversetzte auslösen durch einen Trigger

Ich hab das mal in den ersten Post aufgenommen

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #46 am: 24.01.2011 | 13:26 »
Zitat
Schreib hier dann irgendwann mal einen Erfahrungsbericht rein...
werd ich machen, allerdings kann das wirklich noch was dauern. Der Magier soll ja durch Eigeninitiative erstmal dieses alte Wissen wieder entdecken und sich die Möglichkeit dadurch quasi frei schalten.
Der Spieler war vorher sehr... antriebslos und wusste halt nicht was er mit seinem Char so recht machen sollte, außer bei der Gruppe zu bleiben (ich geb zu ich war daran nicht ganz unschuldig)

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #47 am: 29.01.2011 | 10:09 »
Noch eine Idee für ein Edge, dass sich aus dem "Ritualist"-Thread ergeben hat. Mit einem weiteren Edge könnte man die Dauer von aufrechterhaltenen Zaubern für die Edelsteine verlängern, so dass die Dauer z.B. nicht mehr in Runden, sondern in Stunden angegeben wird.
Ist das balanced wenn man "nur" ein Edge dafür nehmen muss, oder ist das dann immer noch zu heftig (immerhin kommen die anderen Sachen, wie die Herstellung des Edelsteins und die damit verbundenen Edges noch dazu).
Ach ja, ich würde das ganze natürlich eher im Bereich Veteran oder Held ansetzen.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #48 am: 29.01.2011 | 10:27 »
Noch eine Idee für ein Edge, dass sich aus dem "Ritualist"-Thread ergeben hat. Mit einem weiteren Edge könnte man die Dauer von aufrechterhaltenen Zaubern für die Edelsteine verlängern, so dass die Dauer z.B. nicht mehr in Runden, sondern in Stunden angegeben wird.
Ist das balanced wenn man "nur" ein Edge dafür nehmen muss, oder ist das dann immer noch zu heftig (immerhin kommen die anderen Sachen, wie die Herstellung des Edelsteins und die damit verbundenen Edges noch dazu).
Ach ja, ich würde das ganze natürlich eher im Bereich Veteran oder Held ansetzen.

Diesen Rank würde ich auch wählen.

Mach aber EIN allgemeines Edge zur Manipulation draus, das man eben FÜR JEDE Variable einzeln lernen müssen. So läuft es dir nicht aus dem Ruder...
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Re: Savage Worlds - Edelsteinmagie
« Antwort #49 am: 29.01.2011 | 10:38 »
Zitat
Mach aber EIN allgemeines Edge zur Manipulation draus, das man eben FÜR JEDE Variable einzeln lernen müssen. So läuft es dir nicht aus dem Ruder...
Wie meinst du das mit "aus dem Ruder laufen"?
Ich hätte das halt ähnlich wie bei allen Edges gemacht von denen es Steigerungen gibt (kühler Kopf - kühlerer Kopf; Edelsteinmagie1, 2 und 3 nur mit schöneren Namen).