Autor Thema: Tales from Xanadu: Spannung pur  (Gelesen 738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Tales from Xanadu: Spannung pur
« am: 20.01.2011 | 19:12 »
Am Montag habe ich, inspiriert von Dread, meine Fantasy-Runde dem Tode ins Antlitz blicken lassen. :)

Die Spieler hatten nach längerem Suchen und Rätsellösen den Untergangsort eines berühmten Wracks mit Schätzen an Bord gefunden.

Ich habe dann zu Beginn der Session Jenga ausgepackt und die Spieler den Turm aufbauen lassen. „Gebt euch Mühe, ist wichtig“. Dann kurz noch mal Regeln erklärt und jeder hat einmal gezogen. (Problem war, dass alle extrem gezogen haben, so dass eigentlich schon nach der Aufwärm-Runde der Turm ziemlich instabil war.)

Die Regeln waren folgendermaßen: wer ins Wrack taucht, muss einen Stein ziehen. Wenn der Turm fällt, bleibt der SCs unten. Für immer. Ohne Diskussion.

Dann ging’s los. Der erste ist hinuntergetaucht. Ich habe den Turm auf meinem Glastisch-Untersatz aufbauen lassen und unten 2 blaue LED-Leuchten nach oben strahlen lassen. Der Raum war sonst dunkel, nur alles von unten beleuchtet. Sah sehr geil aus.
Dazu hatte ich mir den Titelsong von Jaw „der weiße Hai“ runtergeladen, den ich jedes Mal gespielt habe, wenn einer der SCs getaucht ist – der Hammer.

Jeder Taucher musste auf Tauchen würfeln. Wer es nicht geschafft hat, musste die Luft anhalten, während er den Jenga-Stein zog. Wer Luft holte, musste noch einen zweiten Stein ziehen. (ist aber nicht passiert) Ein Spieler konnte jederzeit abbrechen, solange der Turm noch stand, dann durfte er es aber erst wieder nach einem anderen versuchen.

Einmal hat ein Spieler auch dermaßen am Turm rumgepfuscht, dass die anderen es nicth mehr mit ansehen konnten, und ihn einfach am Seil wieder hochgezogen haben.

Ich hatte vorher eine Box mit 30 Losen vorbereitet (ein paar Zonks, aber auch echt geile Sachen) – wer wieder an Bord kam, hatte jeweils eine Sache mitgebracht.

Ich erzählte noch ein paar Eindrücke unter Wasser usw. aber das Highlight war jedes Mal das Stein ziehen. Irgendwann war der Turm echt so instabil geworden, dass er schon vom Hinsehen wackelte.
Da habe ich dann folgendes eingeworfen: „du siehst noch, wie ein Lederbeutel aufplatzt und 3 Sachen herauskommen – wenn noch jemand taucht, kann er DREI Sachen ziehen.“
Hat dann natürlich echt einer gemacht.
Dann kam „Du siehst beim raustauchen noch eine Truhe mit SECHS Sachen drin – wer noch mal runtertaucht, hat die“ - und er ist noch mal runter!
Das war aber echt knapp und ich habe auch wirklich mitgeschwitzt, weil es auch der zentrale Spieler/SC war, der eigentlich am meisten zur Runde beiträgt. Aber er hat’s überlebt und danach hat sich auch keiner mehr getraut.

Habt ihr Tipps? Schon mal was Ähnliches gemacht?

Fazit:
Praktisch keine Vorbereitung, die Spieler waren total begeistert und es war eine echt spannende Sache. Kann ich nur empfehlen.
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Tales from Xanadu: Spannung pur
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 19:16 »
Super-Idee! Meine Spieler müssen demnächst auch noch wracktauchen, da werde ich Deine Idee ausprobieren!  :d