Mit "leise genießen" meinte ich eigentlich, dass es nach dem ersten Band einer Reihe danach meist etwas ruhiger wird. Das war auch bei der Finstermondmodulreihe so.
Was die Qualitäten der Bände betrifft, ist es meistens schwer, alle Geschmäcker zu befriedigen - wir sind zum Glück eh "nur" für die Übersetzung zuständig - und die ist immer nur entweder nicht erwähnenswert oder gleich schlecht.
Meine persönlichen Beobachtungen zu den ersten beiden Bänden:
1. Band: Überwiegend sehr positives Feedback
2. Band: Einige Kritik, dass die Handlung zu linear sei und an den Orten, die kurz angerissen wurden, zu wenig verweilt wurde. Das mag aber einerseits der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um einen Wettlauf handelt und all die Schauplätze dadurch ein wenig in den Hintergrund geraten. Andererseits gibt es mit dem Almanach zum Mwangibecken ja einen ganzen 64-Seiter, der die Gegend noch näher vorstellt. Wenn man nicht nur dem kürzesten, linearen Weg folgen will, ist definitiv zusätzliche Arbeit notwendig.
3. Band: Deine Rückmeldung ist bisher die erste im deutschsprachigen Bereich, die ich gesehen habe. Deine Punkte bzw. die in deinem P.S. haben schon einiges an sich. Das eigentliche Problem dürfte aber wohl auch der verfügbare Platz sein. Einge ganze versunkene Stadt, der Mittelpunkt des Abenteuers und dazu noch eine ganze AP-Handlung mit NSC, Verliesen und Monstern, das alles auf ca. der Hälfte eines 96-Seiters, das kann nur ein grobes Bild skizzieren. Dass zu oft der Kampf im Vordergrund steht, ist m.E. schon richtig. Allerdings wissen wir ja, dass manche Gruppen genau danach suchen... und das große Finale ist ja nicht unbedingt eine diplomatische Verhandlung. Andererseits wird schon großer Wert darauf gelegt, dass die Charaktere im AP Verbündete finden - und die gewinnt man nicht nur dadurch, die eine Hälfte der Fraktionen platt zu machen und zu hoffen, dass man dafür von der anderen Hälfte geliebt wird.
Vielleicht hat sich Paizo einfach etwas damit übernommen, die ganze (oberirdische) Stadt in _einem_ AP-Band vorzustellen. Auch der von dir gelobte Band ist umfangreicher, zwar genauso dick wie der AP, aber ausschließlich mit Infos zum Stadtsetting.
LG
G.