Autor Thema: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"  (Gelesen 20094 mal)

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Samael

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@Windjammer

Uh, oh. Die Rezension klingt ja wirklich böse. Sehr schade, gerade weil SS der erste deutsche AP ist.

Offline Ulrich Schmidt

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Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen. Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie (doof, wenn die ganze Truppe aus Kampfmonstern besteht, von denen keines Diplomatie genommen hat - Persönliches Pech), Einschüchtern (doof, wenn das auch keiner genommen hat - Persönliches Pech) oder Ausrotten. Ansonsten nerven sie während der Erforschungen der Ruinen. Ein findiger SL kann natürlich mehr daraus machen. Vielleicht lassen sich die Affen unterwerfen oder schließen zumindest einen Waffenstillstand, wenn man die komplette Stammesführung im Ringkampf besiegt usw. - Das Abenteuer kann nicht alle Optionen in Betracht ziehen, die SC heute offenstehen, ebenso wie eine Timeline für die anderen Fraktionen oder das Abenteuer selbst geliefert wird - die SC sollen sich halt austoben können; und unter Persönlichem Pech verstehe ich halt, wenn die Gruppe nicht alle Sparten ausfüllt - wenn ich ohne Kleriker oder jemanden anderen, der Energie fokussieren kann o.ä., mich mit Untoten anlege, darf ich mich auch nicht wundern, wenn es länger dauert.
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.
Wenn ich mir die Postings im Paizoboard ansehe, komme ich eher zu dem Schluß, dass das "Versagen" auf Seite der jeweiligen Spieler liegt - die jammern, den Metaplot nicht zu kennen/verstanden zu haben, was ihnen näherzubringen ja Aufgabe des SL ist, ansonsten könnte Paizo genausogut Handzettel mit einer Zusammenfassung der Kampagne verteilen, die mit der Anweisung enden, den SC doch auf Stufe XY hochzubringen. Und die zitierte Rezi hat etwas von persönlichem Nachtreten...
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Offline Zoidberg

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die Kritik am Modul 3 des AP kann ich nicht nachvollziehen. Die Kämpfe sind nicht zahlreicher als in den meisten anderen Modules von Paizo. Ich finde es ziemlich seltsam, daß sich gerade D&D Spieler über sowas aufregen. Dieses System ist doch der Urvater des Kampfrollenspiels.

Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.

ich finde Nr3 bislang grobkörnig aber sonst sehr gut da es eher die Sandbox einer gigantischen Kampfarena ist, bei der man bei weitem nicht alle Parteien gleich tacklen muß sondern manche überhaupt auslassen oder umgehen kann. Allerdings richtet es sich eher an den erfahrenen Spielleiter. Dieser kann aus diesem ungeschliffenen Rohdiamanten ein Superabenteuer machen in dem er den einzelnen Parteien z.B. mehr Motivationen oder Beziehungen untereinander gibt. Ein durchschnittlicher oder ungeübter SL bleibt natürlich hier außen vor. Der findet sich aufgrund der fehlenden Linearität nur schwer zurecht.

Zur Serie: SS 1 war auch gut wenn auch in anderer Weise, 2 war eher unterdurchschnittlich und zu linear. 3 ist bislang das beste Heft der Serie. Bin schon auf 4-6 gespannt. Überhaupt mag ich diese epische Story um Golarions Schlangenvolk ziemlich.
« Letzte Änderung: 17.05.2011 | 22:46 von Zoidberg »

Offline Felix R

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Da ichs ja auf Englisch hab - 4-6 sind recht.. hm.. nett? Nein, nett ist ja negativ behaftet.
Kampflastig? Ja, es ist Pathfinder, selbst Council of Thieves, der in meinen Augen "rollenspielerischste" "laberhafteste" Path
hat ne Menge Kämpfe..

Aber ich muss sagen, Serpent Skull ist teilweise.. abgefahren. Auf eine doch zusammenhängende, passende, mich (als D&D /Pathfinder Neuling) dennoch überraschende Art & Weise.

Leiten werd ich ihn aber nie (Zeit und so..) und spielen wohl auch nicht, Spielleiter mögen irgendwie keine Mitspieler die das Abenteuer schon überflogen haben..

Samael

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Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.

Das ist nun wirklich kein gutes Argument.

Offline Guennarr

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@Windjammer

Uh, oh. Die Rezension klingt ja wirklich böse. Sehr schade, gerade weil SS der erste deutsche AP ist.


Ich wuerde einfach in den Laden deines Vertrauens gehen und selbst einen Blick auf die Baende werfen. Die meisten finden zB Band 1 ganz toll, weil er so viel Handlungsfreiheit gewsehrt. Gestern las ich zum ersten Mal, ein SL fuehle sich zu wenig an die Hand genommen, zu viel Freiheit. Wer hat nun Recht? ;)

Band 2 mit seinem linearen Verlauf sagt mir sehr zu, vielen ist er wieder zu linear.

Bilde dir am besten selbst ein Urteil, denn beim Blaettern solltest du zumindest schon mal erkennen, ob dich etwas anspringt oder nicht.

Meine subjektive Meinung: Je beliebter die Baende werden, desto mehr Meinungen wird es zu ihnen geben - positive wie negative. Die Verkaufszahlen scheinen jedenfalls zu stimmen, was ja auch schon etwas aussagt.

LG
G.

Offline Windjammer

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Davon ab, dass ich ungern auf Leute reagiere, die sich eigens für ein Posting registrieren...

Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen.

Das ist ein Trugschluss des 'ausgeschlossenen Dritten'. Die Rezension spricht davon, dass die Stadt nicht mal annähernd beschrieben ist, und dass es vor allem in der Kartografie nicht mal annähernd Ortszuweisungen, geschweige denn 'close ups' gibt. Du machst daraus: 'Man kann ja keine 230-Seiten Box a la Menzoberanzan daraus machen.' Und übergehst dabei das breite Spektrum, das zwischen den beiden Extremen liegt (das 'Dritte'). Ich sage nur: Stadtbeschreibung von Xin-Shalast in Runelords #6. Paizo weiss, wie man so etwas macht. Dass es bei Schlangenschädel #3 nicht geklappt hat, ist rein handwerklicher, nicht prinzipieller Natur.
Es gibt bei Paizo nun mal sehr, sehr starke Ausreisser in der Qualität nach oben und unten, und wenn ich eines an den Autoren schätze, ist, dass sie mit Feedback dieser Art absolut aufgeschlossen umgehen.

Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
...und deshalb das konkrete Abenteuer, und den SL beim Leiten desselben, nicht ideal unterstützen. Einmal mehr ergibt sich die Sinnfrage: warum Zusatzinhalte, die das Abenteuerleiten nicht erleichtern, und im Gegenteil Inhalte aussparen, die just genau das ermöglichen würden? - Ich erinnere nur an die Diskussionen während Second Darkness, bis James Jacobs eingesehen hat, dass die "Set Pieces" einer der Hauptgründe waren, warum dieser Abenteuerpfad so schlecht funktioniert hat. Man hat wervollen Platz mit nicht unterstützendem Material verschossen. Das hat man eingesehen, deshalb gibt es auch keine "Set pieces" mehr - und aus dem haargenau gleichen Grund, keine Iconics. Wie gesagt, Paizo ist ein toller Verlag, der aus solchen Fehlern lernt. Das hätte ich mir vor vielen Jahren von WotC gewünscht, anstatt stupide an dem Delve-Format festzuhalten, egal wie sehr das Format dieser Kaufabenteuer kritisiert wurde.

Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie [...] Einschüchtern [...] oder Ausrotten.

Zitat von: Pathfinder PRD
Action: Using Intimidate to change an opponent's attitude requires 1 minute of conversation.

Äh, klar, kann man mit den Affen reden. D&D heisst dann wohl neuerdings "Daktari & Dolittle". Damit kann ich leben.

Zitat
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.

Siehe oben, Trugschluss des ausgeschlossenen Dritten. Auch erfahrene Spielleiter kaufen sich Abenteuer, um ihnen sehr viel an Vorbereitungszeit abzunehmen. Dazu braucht es, um es ein letztes mal zu wiederholen, sinnvolles und zielgerichtetes (Ergänzungs)material im Abenteuer.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 22:58 von Windjammer »

Offline Felix R

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Ich hab grad nachgeschaut,
die "Affen" sprechen Polyglot und teilweise Common.

Und wenn ich es richtig sehe ist ein "Viertel" der Stadt praktisch nur durch kämpfen zu "bekommen", die meisten anderen
sind irgendwo dazwischen, je nachdem wie die Charaktere gesinnungstechnisch unterwegs sind (und da man sich in der
Kampagne theoretisch auch mit den Red Mantis verbünden kann ist das echt.. offen) und ein "Viertel" is praktisch erwartungs-
gemäs das "Heldenverbündeten"viertel.

Find ich jetzt nicht so arg - und gut, es gibt nur die große Karte der Stadt, für kleinere heists man soll was improvisieren oder
so Vorschläge verwenden die auf einer Seite sind, aber so schlimm find ich das jetzt nicht. Hatte immer den Eindruck, dass
die Adventure Paths bei Paizo eben weniger "detailiert" ausgearbeitet sind meistens und find das auch gut so.

Offline Ulrich Schmidt

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Wenn Saventh-Yhi schon so niedergemacht wird, mag ich nicht die Reaktion auf die nächste Stadt sehen...
In Teil 4 geht es übrigens um den Untergrund der Stadt. Und das ganze ebenso nicht linear, will sagen ohne Zeitschiene, präsentiert.

Um einmal die Quintessenz meiner Vorredner zu destillieren: Man kann es nicht allen recht machen. Die einen wollen durch Blut waten und die anderen den NSC (und dem SL) ein Ohr ablabern. Die einen lieben offene Spielwiesen, die anderen fahren lieber mit der Eisenbahn und klappern ein festgelegtes Programm ab. Manche wollen alles vorgekaut haben und andere schätzen es, sich selbst austoben zu können. Die meisten fallen irgendwo dazwischen. Und irgendwer jammert immer.

Leider hinkt auch der Vergleich mit Xin-Shalast. Die Rezi wird ja daran aufgehangen, wie die SC mit den 7 Stadtteilen verfahren können, die - wie Felix R richtig dargelegt hat - quasi gewisse Grundeinstellungen den SC gegenüber haben. Derartiges gibt es in Xin-Shalast nicht, also musste dort auch kein Platz für verschiedene Gruppen aufgewandt werden und es musste kein Mechanismus zur Eroberung des Ortes präsentiert werden - die SC arbeiten sich zum Hauptquartier des Runenfürsten zum Endkampf durch. Also leider Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Abenteuer wie Conquest of Bloodsworn Vale oder der Kingmaker-AP wäre näher dran gewesen, hätte es aber aufgrund der Eroberungsthematik und des -mechanismus dennoch nicht ganz getroffen. Dafür gibt es den Artikel über Basislager und Erforschungen, was ja zur Thematik der verlorenen Stadt passt. Zu den Charau-Ka gab es in Band 2 des AP einen Artikel, der einem SL, welcher die Begegnung aufpeppen will, sicher einiges Futter geben kann. Und gerade das universell einsetzbare Zusatzmaterial macht doch einen Faktor aus, der mich verlasst, mir die Teile zuzulegen.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Zu den Charau-Ka gab es in Band 2 des AP einen Artikel, der einem SL, welcher die Begegnung aufpeppen will, sicher einiges Futter geben kann.
Ähm, wo denn? Ich habe den Band grade eben erst gelesen und kann mir trotzdem nicht vorstellen, was du meinst. So dolle detailliert fand ich da keine Infos über die Charau-Ka.. Was habe ich übersehen?



Übrigens mal als jemand, der kein Pathfinder spielt und sich die bisher auf deutsch erschienenen Teile dennoch gekauft hat (um sie ggf. mal anderweitig zu verwursten):
Den ersten Teil fand ich schön sandboxig und er hat mir in sofern gut gefallen, dass er eine schöne Ortsbeschreibung der Insel bot. Das ist toll gelungen!
Was den Plot und die Hinweise auf die verschollene Stadt angeht fand ich den Band allerdings schon echt schwach.. Irgendwie fehlte mir echt, warum die SCs auf diesen Handlungsstrang überhaupt anspringen sollten.
Der zweite Teil blieb total hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte mir irgendwas erhofft, wie man ein Rennen mehrerer Parteien zu einem gemeinsamen Ziel, das jeder als erstes erreicht will spannend gestalten kann und bekommen habe ich eine Abfolge von kurzer Beschreibung, gefolgt von Kampf, kurze Beschreibung, gefolgt von Kampf etc. Sorry, ganz, ganz schwache Vorstellung!

Ich zögere, ob ich mir den dritten Band kaufen soll..
 :-\
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 20:36 von Darkling »
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Offline Ulrich Schmidt

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Sorry, mein Fehler - Die Lebensweise der Charau-Ka ist in Band 4.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Ach so, macht ja auch Sinn, das zwei Bände nach deren ersten Auftauchen zu bringen.. ;)
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Offline Ulrich Schmidt

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Wahrscheinlich eine Platzfrage und welche Artikel Priorität haben/fertig waren.
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Offline Greifenklaue

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Ist ja auch meist so, wenn mabn noch am ersten Teil spielt, ist der vierte schon erschienen ... Mehr zeit wünsch ...
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ich hab den AP jetzt zwar erst einmal eingefroren, weil ich mir über die Richtung, die das Ganze nehmen soll nicht klar bin, aber es wäre schön, wenn die, die ihn erwerben, hier ihre Eindrücke der weiteren Bände geben könnten.

(Und wie ist eigentlich die deutsche Aufmachung und Übersetzung? Auch wenns Ullisses ist, würd ich ggf. gerne deutsche Produkte unterstützen.)
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Felix R

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Was genau würdest du denn gerne wissen? Ich hab ihn nur überflogen bisher, aber hab ihn eben komplett hier.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Oh, danke. :) Also.

Band I hab ich (engl), gefällt mir OOTB sehr gut.
Band II leidet wohl an einer gewissen Perlenschnurstruktur, die man aber sicherlich aufbrechen könnte. Insofern Buy.

1.)
Band III wird hier im Board sehr zwiespältig besprochen / gesehen. Zum einen ist die einigen zu kurz geratene Ausarbeitung, die ich aber eh ändern wollte. Ich dachte sowieso, endlich mal meinen Map Folio II einzusetzen, der wunderbare Visuals für genau die Art Location bietet, die mir vorschwebt.
a) Ist das soziale Gefüge der Stadt ein solches, hat es ausreichende Komplexität oder sind es nur "Monsterstützpunkte".
b) Bietet es ausreichend Potential (ungeachtet der Präsentation), um mit vertretbaren Aufwand ein Fraktionen/Faktionenspiel zu betreiben.
c) Ist Sense-of-Wonder drin im Sinne der Entdeckung einer uralten Stadt, oder kommt es als Just-another-setpiece?

2)
Band IV bietet mit seinen sieben uralten Gewölben wohl Dungeon-Kost. Das ist prinzipiell i.O. Mein Hauptproblem liegt da eigentlich beim deutschen Cover-Blurp: "Kaum ist die Stadt in den Händen der Charaktere,erscheinen der Gorillakönig und seine affi gen Anhänger in der Stadt, um ihren Anspruch geltend zu machen." Mmmh. So?
a) SInd die Dungeons abwechlungsreich und folgen sie Themen?
b) Ist es reines Dungeoneering, oder ist das Gefühl des "großen Ganzen" vorhanden. Gewölbe sind spaßig, wenn sie sich wichtig und mystisch anfühlen.
c) Dieselben Fragen zu Band V.

3)
Auch Band VI spricht wieder mal von "lichtlosen Höhlen". Okay, aber da ist noch mehr, das Versprechen auf Bündnisse und Krieg in der Tiefe.
a) Ist das ein würdiger Abschluß, d.h. ein "Grande Finale" in dem noch mal alle Register gezogen werden?






« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 22:52 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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Offline Ulrich Schmidt

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Das Finale ist endgeil. (Oder kann es werden, wenn die SC und der SL halbwegs auf Zack sind - gegen Schnarchnasen hilft bekanntlich das beste Abenteuer nicht.)
Wenn man die entsprechende Zeit+Mühe investiert, kann man in Savith-Yhi die einzelnen Fraktionen gegeneinander ausspielen und auch die anderen Machtgruppen berücksichtigen. Nur hat der Platz im Abenteuer nicht ausgereicht, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen, was passiert, wenn die NSC mit Gruppierung A verbündet sind, Stadtteil B zum Freund haben und nun mit den Bewohnern von Stadtteil C Kontakt aufnehmen, die mit Gruppierung D im Krieg liegen. Es liegt also am SL, was er seinen Spielern zutraut und wie viel Arbeit er sich machen will bei der Buchhaltung.
Band 3+4 bilden gewissermaßen aufgrund des gemeinsamen Schauplatzes eine Einheit und Band 5+6, nur dass Savith-Yhi als Ausgangspunkt für den letzten Feldzug gegen ... nee, verrat ich nicht  >;D ... gedacht ist.

Die Dungeons in Band 4 sind quasi Mini-Kerker, von denen jeder ein eigenes Thema hat - in einem könnten (ich nutze den Konjunktiv, damit sagt, ich würde spoilern) Untote hocken, in einem anderen Pflanzenmonster und im dritten vielleicht Elementare. Es gibt eine sie verbindende Queste.
Puh, die Ankündigung mit den "affigen Anhängern" ist nicht ganz so glücklich, aber unterm Strich dürfte klar sein, dass so ein Gorillakönig lauter Affen (Charau-ka, Girallons und das ganze Zeugs) zu seinen Anhängern zählt.

Band 5 ist teilweise Spielwiese, teilweise ein großer Dungeon - auch hier will ich nicht zuviel vorwegnehmen, aber wenn die Gruppe an den Geheimnissen des Schlangenvolkes interessiert sind, gibt es so einige Appetithäppchen.

Band 6 bedient sich derselben Spielwiese wie Band 5, die Handlungen im 5. Teil beeinflussen die Situation im 6. Teil vor Ort und die Handlungen im 3. Teil die allgemeine Lage und könnten den Unterschied machen, ob das Abenteuer mehr die Glorreichen Sieben (weil man alle potentiellen Verbündeten verprellt hat) oder der Angriff der 7. Legion ist ...

Kannst mir bei weiteren Fragen gerne eine PM schreiben - oder dich im Ulisses-Forum registrieren, wo man im Spielleiterbereich auch gerne so etwas diskutiert.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 00:18 von Varillian »
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Offline Ulrich Schmidt

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Was hast du denn gegen Ulisses? (und DSA zählt nicht, das ist eine andere Baustelle ;) )
Der Band enthält dieselben Grafiken und Karten wie die US-Version und die Übersetzung soll ordentlich sein. Das Übersetzerteam steckt sehr viel Zeit in die Glossarbesprechung und -abstimmung und ist im Vergleich sicher um einiges professioneller als noch vor über einem Jahr, weil sie auch die Anspruchsmeßlatte an sich selber höhergesetzt haben.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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(spoiler=Spoilertitel]Spoilerinhalt[/spoiler]

Wenn du die erste Klammer durch eine eckige ersetzt sieht das Ergebnis so aus:
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Damit will ich sagen, ich würde mich freuen, wenn du näher ins Detail gehen würdest. Und wenn du Spoilertags setzt kann sich auch niemand beschweren, du würdest zu viel verraten. ;)

Gegen wen oder was geht es am Ende? Warum ist das deiner Meinung nach so endgeil?
Was sind denn die Themen der einzelnen Dungeons in Band vier? Was ist die Queste, die sie verbindet?
Was sind die Appetithäppchen, die man in Band fünf finden kann?
Wie beeinflussen die Handlungen von Band fünf die in Band sechs?

Ich bin auch an mehr Details interessiert und fänd es schade, wenn sich die Diskussion auf PNs oder in ein anderes Board verlegt.
Man merkt dir an, dass dir der AP gefällt, aber für mich sind die Andeutungen, warum das so ist nicht konkret genug, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich mir die restlichen Bände kaufen soll oder nicht..  :-\
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Samael

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Da muss ich nur zu meinem Bücheregal wandern - habe die APs abonniert. Ich komme nur seit Monaten nicht mehr dazu sie eingehender zu studieren.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Also ich würde mich noch immer über detailliertere Infos zu den weiteren Abenteuern dieses AP freuen..
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Offline Felix R

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Hm, es gibt bei Pathfinder Wiki und eigentlich auch am Ende jedes Bandes immer nen Überlick über das um was es geht.

Ich hab das jetzt auch net eingehend im Kopf aber:
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Offline Ulrich Schmidt

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Okay, eine kleine Zusammenfassung von Teil 5+6, ohne dabei zuviel zu verraten.

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Oookay. Das war für mich genug Butter bei die Fische, danke. Ich hab dann mal bestellt. :)
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