Davon ab, dass ich ungern auf Leute reagiere, die sich eigens für ein Posting registrieren...
Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen.
Das ist ein Trugschluss des 'ausgeschlossenen Dritten'. Die Rezension spricht davon, dass die Stadt nicht mal annähernd beschrieben ist, und dass es vor allem in der Kartografie nicht mal annähernd Ortszuweisungen, geschweige denn 'close ups' gibt. Du machst daraus: 'Man kann ja keine 230-Seiten Box a la Menzoberanzan daraus machen.' Und übergehst dabei das breite Spektrum, das
zwischen den beiden Extremen liegt (das 'Dritte'). Ich sage nur: Stadtbeschreibung von Xin-Shalast in
Runelords #6. Paizo
weiss, wie man so etwas macht. Dass es bei Schlangenschädel #3 nicht geklappt hat, ist rein handwerklicher, nicht prinzipieller Natur.
Es gibt bei Paizo nun mal sehr, sehr starke Ausreisser in der Qualität nach oben
und unten, und wenn ich eines an den Autoren schätze, ist, dass sie mit Feedback dieser Art absolut aufgeschlossen umgehen.
Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
...und deshalb das konkrete Abenteuer, und den SL beim Leiten desselben, nicht ideal unterstützen. Einmal mehr ergibt sich die Sinnfrage: warum Zusatzinhalte, die das Abenteuerleiten nicht erleichtern, und im Gegenteil Inhalte aussparen, die just genau das ermöglichen würden? - Ich erinnere nur an die Diskussionen während Second Darkness, bis James Jacobs eingesehen hat, dass die "Set Pieces" einer der Hauptgründe waren, warum dieser Abenteuerpfad so schlecht funktioniert hat. Man hat wervollen Platz mit nicht unterstützendem Material verschossen. Das hat man eingesehen, deshalb gibt es auch keine "Set pieces" mehr - und aus dem haargenau gleichen Grund, keine Iconics. Wie gesagt, Paizo ist ein toller Verlag, der aus solchen Fehlern lernt. Das hätte ich mir vor vielen Jahren von WotC gewünscht, anstatt stupide an dem Delve-Format festzuhalten, egal wie sehr das Format dieser Kaufabenteuer kritisiert wurde.
Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie [...] Einschüchtern [...] oder Ausrotten.
Action: Using Intimidate to change an opponent's attitude requires 1 minute of conversation.
Äh, klar, kann man mit den Affen reden. D&D heisst dann wohl neuerdings "Daktari & Dolittle". Damit kann ich leben.
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.
Siehe oben, Trugschluss des ausgeschlossenen Dritten. Auch erfahrene Spielleiter kaufen sich Abenteuer, um ihnen sehr viel an Vorbereitungszeit abzunehmen. Dazu braucht es, um es ein letztes mal zu wiederholen, sinnvolles und zielgerichtetes (Ergänzungs)material im Abenteuer.