Autor Thema: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"  (Gelesen 20095 mal)

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Offline Windjammer

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(Fast) komplette Rezensionserie zum Adventure Path: hier. Teil 39 wurde anscheinend ausgelassen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Humm. Ich sitze gerade am 3. Band und empfinde wenig Indiana Jones / Allan Quartermain. Die sieben Speere sind nett, aber irgendwie nicht so der mystische Brüller. Da muüßte ich schwer nacharbeiten *seufz*.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Teil 39 wurde anscheinend ausgelassen.
Den gibt es hier.
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Offline Windjammer

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Den gibt es hier.
Danke! War (wohl) nicht ge-tagged. :)

Offline Guennarr

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Danke! War (wohl) nicht ge-tagged. :)

Ich habe mir ein paar der Reviews auf der Seite durchgelesen und stellte fest, dass das Pathfinder-Produkt wohl erst noch gemalt werden muss, das dem Rezensenten gefallen könnte. ;)
Und ich habe mich bewusst hauptsächlich auf Module konzentriert, die jüngeren Datums sind und die ich selbst bisher nur auf englisch gesehen habe.

An Godsmouth Heresy weist er eingangs noch darauf hin, dass es mit City of Strangers einen Settingbegleitband gibt. Dann stört ihn, dass es zu dungeonmäßig und zu unrealistisch ist, weil ein Monster dem anderen folgt. Hätte er den erwähnten Begleitband angeschaut, wüsste er, dass unter Kaer Maga nun mal eines der Mega-Dungeons von Golarion liegt - nebenbei mit genügend Erklärungsansätzen, um das "realistisch" zu erklären.

Bei Witchwar Legacy erbost er sich darüber, dass Paizo zu viel reale Sagen eingebaut hat (wie kann man nur Baba Yaga in einem Fantasy-Setting verwenden?). Ebenso ist ihm Osirion zu sehr am realen Ägypten angelehnt.
Wenn er den Kampagnenband näher betrachtet hätte, wüsste er, dass das eines der Grundelemente des Settings ist. Wenn ihm das nicht gefällt, ist das gesamte Golarionsetting nichts für ihn.

Solche Rezis hinterlassen bei mir einen sehr fahlen Beigeschmack. Denn genügend Leser werden jedes dieser Worte für bare Münze nehmen.

LG
G.

Offline Windjammer

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Ich habe mir ein paar der Reviews auf der Seite durchgelesen und stellte fest, dass das Pathfinder-Produkt wohl erst noch gemalt werden muss, das dem Rezensenten gefallen könnte. ;)

Also "Souls for Smuggler's Shiv" und Carrion Crown #43 (gerade erst rezensiert) haben ihm ja ausdrücklich gut gefallen (bei letzterem sagt er "it looks like another strong adventure path from Paizo"). Oder sein Fazit zum Kingmaker-Abschluss, "It’s a strong finish to a strong adventure path. ... I think Paizo did a pretty awesome job here in writing a very flexible and big freeform campaign, while still keeping some sort of main backstory going." Oder zu dem Pett Abenteuer in Council of Thieves, "This is a very strong scenario, at least it reads that way. If Council of Thieves keeps this up, it may just be the best adventure path so far."

Wenn er also sehr hohe Standards ansetzt, dann solche die Paizo auch zu erfüllen weiss. Dass es die letzten Abenteuerpfade, mit Ausnahme von Kingmaker, nicht geschafft haben, das hohe Niveau der Eingangsszenarien bis zum Abschluss zu halten, klingt für mich aber absolut nachvollziehbar. Das war ja bei Runelords auch schon so, und wenn ich mir die aktuellen Rezensionen auf paizo.com zu Carrion Crown Teil 3 anschaue, geht das ganze schon wieder schief.

Adventure Paths sind nun mal "hit and miss". Sein Fazit zu Second Darkness #5 dürfte sogar von großen Teilen der Community geteilt werden ("It’s a mess. It’s one big railroad, with an untouchable uber-NPC running the train engine, waving happily. The scenery is mostly pointless, and the destination is not Awesome City. It’s not even the suburbs.")
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 18:10 von Windjammer »

Offline Darius

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So! Gestern abend wurden wir nach der 8. Sitzung mit dem ersten Band des Schlangschädels fertig.

Hat mir als SL wirklich gut gefallen. Die Gegner waren eine echt gute Herausforderung und alles hätte auch anders ausgehen können zum Schluss. Es stand sozusagen auf Messers Schneide. :D

Mit hat der ganze Band wirklich gut gefallen. Er hat mir als SL viele gute und nützliche Dinge mit an die Hand gegeben. Für mich war eigentlich immer klar, was wie gemeint ist und wo ich weitermachen kann.

Jetzt starten wir bald mit dem zweiten Band, den ja viele schon kritisiert haben. Ich habe ihn angelesen und fand es nicht schlecht. Wird halt anders für mich als Sl, aber es gibt was her. Ich bin gespannt und freue mich schon drauf.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie viele Sitzungen habt ihr so für einen band gebraucht? Sind 8 Sitzungen normal oder bin ich zu schnell oder zu langsam? Wir haben schon ziemlich alles ausgespielt, was die Insel zu bieten hatte, waren aber doch insgesamt ziemlich flott unterwegs, weil die Gruppe auch zielstrebig vorgegangen ist.
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Lord Varys

Offline Greifenklaue

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Hat mir als SL wirklich gut gefallen. Die Gegner waren eine echt gute Herausforderung und alles hätte auch anders ausgehen können zum Schluss. Es stand sozusagen auf Messers Schneide. :D
So sollte das sein, dass find ich auch immer am besten.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie viele Sitzungen habt ihr so für einen band gebraucht? Sind 8 Sitzungen normal oder bin ich zu schnell oder zu langsam? Wir haben schon ziemlich alles ausgespielt, was die Insel zu bieten hatte, waren aber doch insgesamt ziemlich flott unterwegs, weil die Gruppe auch zielstrebig vorgegangen ist.
Bei Rise of the Runelords spielen wir seid zweieinhalb Jahren regelmäßig monatlich und sind am Ende von Band 2. Es gibt aber auch gruppen, die schaffen einen Band in 4 Sessions. da findet jede Gruppe selbst ihre Geschwindigkeit, die ihr Spaß macht, denk ich. Oder bist Du unzufrieden, weil es dir zu lang gedauert hat?
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 14:36 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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LöwenHerz

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Bei Rise of the Runelords spielen wir seid zweieinhalb Jahren regelmäßig monatlich und sind am Ende von Band 2. Es gibt aber auch gruppen, die schaffen einen Band in 4 Sessions. da findet jede gruppe selbst ihre geschwindigkeit, die ihr Spaß macht, denk ich.

Ersteres ist ja mal ein Traum. Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr im Schnitt vielleicht 4-7 Stündchen spielt, dann wünsche ich mir das für meine Gruppe auch so... zum Geburtstag  ~;D

Zweiteres wäre für mich eher ein "Run Through", wobei ich vermute, dass viele Storyelemente dabei vernachlässigt werden. Ein Graus (aber nur meine persönliche Meinung).

Offline Darius

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Ich empfand 8 Sitzungen für den ersten Band eigentlich für sehr angemessen. Wir können ja auch nicht mehr jede Woche spielen, also muss es ja auch ein wenig voran gehen.

Ich glaube niemand hatte den Eindruck, dass es gehetzt war. Ich empfand es nicht so. Habe aber auch nicht darauf geachtet zu einem bestimmten Punkt ein Ziel erreichen zu müssen. hat sich einfach so ergeben.

Uns macht das Kämpfen und die Taktik auf der Battlemap aber auch echt Spaß. ;) :D
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Lord Varys

Offline Faryol

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Hier meldet sich ein Spieler zu Wort:

Also 8 Sitzungen waren absolut angemessen und war das richtige Tempo für Story und fun. Ich denke unter 6 Sitzungen sollte so ein Band nicht fallen. Natürlich bezogen auf durrchschnittliche Zockzeit von 5-6 h. 

Der Endkampf war echt nett und unsere Taktikverhalten war vorbildlich, hääte anders enden können. So soll's auch sein.
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Offline Pfannkuchen

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Was ich schön finde ist, dass in den deutschen Bänden hinten keine Seitenlange Werbung wie bei den Amis ist, sondern Spielerkarten...

Offline Darius

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OK. Nachdem ja der ersten Band beendet ist, könnt ihr mir nützliche Tipps geben, wie man den 2. Band am besten gestaltet? Also wie wäre eure Empfehlung da ran zu gehen?

Habt ihr No-go`s oder Dinge die sein müssen?
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LöwenHerz

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Was ich schön finde ist, dass in den deutschen Bänden hinten keine Seitenlange Werbung wie bei den Amis ist, sondern Spielerkarten...

Handouts und die Kampfschauplätze? Erzähl doch bitte etwas mehr ;)

Offline Pfannkuchen

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Handouts und die Kampfschauplätze? Erzähl doch bitte etwas mehr ;)

Nicht alle Karten. Aber die großen Übersichtskarten sind immer hinten drin. Und Geheimgänge usw. sind da entfernt worden, damit den Spielern nichts gespoilert wird.

Als Spielleiter kannst Du also bedenkenlos die letzten Seiten den Spielern zeigen, wenn sie an einer neuen Location ankommen.

Im amerkianischen Original sind dort stattdessen 5 bis 6 Seiten Werbung.
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 21:03 von Pfannkuchen »

Offline Guennarr

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Jep, da hat unser Layouter schön mitgedacht. Ist bei den AP inzwischen eine Art festes Feature.

Für alle Karten eines AP-Bandes reichen zwei bis drei Seiten nicht aus. Aber die eigentlich auf A4-Größe ausgelegte Karte der Dschungelstadt als Doppe-A4-Spielerversion (also eigtl. A3) vorzufinden, ist schon ein nettes Gimmick. :)

LG
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Offline Darius

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So. Mal wieder mein Senf zu dem Abenteuerpfad. Wir haben den zweiten Band jetzt ungefähr zur Hälfte durchgespielt.

Ich muss sagen, der Band ist schon sehr linear. Es geht halt in der ersten Hälfte erst mal wirklich nur den Weg entlang und man trifft auf verschieden Gegner und Herausforderungen, die fast schon weg gewürfelt werden können. Das klingt jetzt ziemlich negativ. So kommt es aber bei uns nicht an.

Es macht mal wieder echt Spaß und man weiß, was man hat und meine Spieler sind immer noch gut unterhalten. Mir gibt das nach wie vor viel Spaß zu leiten. Schätze mal in 4 Sitzungen haben wir den Band dann auch schon durchgespielt. Hätte dann 7 Sitzungen gedauert.
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Lord Varys

Offline Guennarr

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Hallo Darius,

freut mich, dass ihr mit dem Band so viel Spaß habt. :)

Ich selbst finde den linearen Aufbau angesichts des namensgebenden Wettlaufs gegen die Zeit gar nicht so schlimm. Eher schon, dass das Abenteuer (fast schon zu) viele Aufhänger für interessante Abenteuerabstecher bietet, die die Gruppe strenggenommen aus Zeitgründen kaum aufgreifen kann... ;)

Weiterhin viel Spaß, wenn ihr die Stadt erreicht!
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Offline Darius

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Ja die vielen möglichen Sidequeste sind auch so ein Faktor.

Nach 3 Sitzungen in dem Band 2 kommt langsam etwas "Unmut" auf, weil es echt nur ein Encounter nach dem anderen ist. Wir haben wohl noch 1-2 Sitzungen zu spielen, bis wir fertig sind. Das Finale in Tazion wartet ja auch noch. Ich kann die kleine Frustration der Spieler schon verstehen. "Ihr lauft wieder 2,6 Tage, dann kommen die und die...OK weiter gehts...3,3 Tageund wieder kommen die und die."
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Offline Vash the stampede

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Mich stört es nicht, dass das Abenteuer so linear ist. Es ist halt Encounter-Hopping. Das ist nicht schlimm. Es kommt aber halt auch kein Bezug zur Geschichte auf. Man macht es, weil das Abenteuer es verlangt, nicht weil die Charaktere es wollen. Stört mich jetzt nicht so besonders, nur fiebere ich der Geschichte halt auch nur bedingt mit.
Machen
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Samael

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Mich stört es nicht, dass das Abenteuer so linear ist. Es ist halt Encounter-Hopping. Das ist nicht schlimm. Es kommt aber halt auch kein Bezug zur Geschichte auf. Man macht es, weil das Abenteuer es verlangt, nicht weil die Charaktere es wollen. Stört mich jetzt nicht so besonders, nur fiebere ich der Geschichte halt auch nur bedingt mit.

Da lohnt es sich wohl seitens der Gruppe (inkl. DM) etwas Zeit & Kreativität investieren, um die SCs enger mit der Geschichte zu verweben*. In Rise of the Runelords haben wir das Problem auch.


*Im Idealfall natürlich VOR dem STart der Kampagne und mit kräftigem Input des DM, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Offline Vash the stampede

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Wir haben ja unsere gruppeninterne Entwicklungen, so ist es nicht. Immerhin finden die Charaktere zueinander, auch wenn sie im Prinzip miteinander verhasst sind.
Machen
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Offline Dash Bannon

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mein Schurke hat euch alle lieb  :)

es ist aber in der Tat Schade das man da so wenig "anders" lösen kann.
so sind meine Schurkenfertigkeiten derzeit weitesgehend nutzlos (vom hinterhältigen angriff mal abgesehen)

aber das ändert sich denke ich auch wieder
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Faryol

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Darius, mache dir über die Linearität keine Gedanken! Wir kommen schon damit klar und ist eben nur eine Episode des ganzen Pfades. Es findet ja schon letztlich sein Ende.

Die persönliche Motivation meines Magiers ist es so schnell wie möglich an diesen Ort zu kommen und möglichst viele "Wunder" dieses Landes zu sehen.
Damit bekomme ich die aktuelle Abenteuerstruktur ganz gut mit Konzept in Einklang.


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Offline Dash Bannon

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so den zweiten Teil haben wir geschafft und der Abschlussteil war auch nochmal ganz nett

aber die Reise an sich empfanden wir als uninteressant.
Kampf und noch ein Kampf.
Da hätte man sicherlich seitens der Autoren nochwas machen können.

Na wir werden sehen was im dritten Teil so geht
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