Lustig, gerade heute hab ich wieder an eine Shadowrun-conversion gedacht.
Eines der ersten Dinge, die man sich überlegen müsste (Falls man, was Cyberware angeht, versuchen möchte möglichst nah am Original zu bleiben.) ist, wie man Initiativsteigerungen macht, ohne automatisch unglauchlich schnell laufen zu können ("Speed") oder ein großartiger Kämpfer zu sein. ("Combat Mastery") Beides steigert die Ini, aber es gibt kein Attribute das Ini allein steigert.
Man könnte es so machen: (Das sauge ich mir nur so grad aus dem Finger, also auf jeden Fall playtesten)
"Gesteigerte Refllexe" 3 CP/level:
-Level 1: +1 Ini
-Level 2: +2 Ini, eine extra Attacke und Verteidigung
-Level 3: wie 2., aber +3 Ini
-Level 4: +4 Ini, zwei extra Attacken und Verteidigungen
-Level 5: wie 4, aber +5 Ini
-Level 6: +6 Ini, 3 extra At. und Def.
Dann baut man sich noch ein Attribut, das ähnlich wie Magic funktioniert, aber zB die maximalen EP´s senkt und auf höheren Levels Mali auf soziale Proben dazu gibt, um die Cyberware zu simulieren. Nun kann man sich entweder mit diesem Attribut die Gest. Ref. kaufen (sprich als Cyberware) oder mit Magic (Als Zauberspruch) oder mit normalen CP als Adeptenkraft. (Ist teuerer, man hat aber keine Nachteile dadurch.)
Und das kann man mit den meisten anderen Sachen auch so machen.
M