Autor Thema: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen  (Gelesen 1831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hi Folks,

ich habe mal eine Frage bezüglich verfügbarer Klassen in Fantasy-D20 allgemein.

Da mir die Burg-Bausache in Neverwinter Nights 2 so gut gefallen hat, und ich z.B. auch die Lyre of Building für ein tolles Item halte, wollte ich mal fragen ob ihr eine Klasse kennt, oder vielleicht selber erstellt habt, die sich auf den schöpferischen Aspekt in einem Fantasy-Game konzentriert.

Damit meine ich Klassen die z.B. auf magische Art und Weise die Erstellung von Gegenständen, das Errichten von Gebäuden usw. zum Ziel hat, bzw. sie zumindest unterstützt.
Beispiele wären z.B. eine Klasse die den Zauber Fabricate als Ability bekommen könnte, oder die Elementare, Unseen Servants usw. als Arbeitskräfte beim Bau benutzen kann oder ähnliches.

So Klassen wie der Artificier z.B. gehen nicht so wirklich in die gedachte Richtung.

Wenn es keine Klassen gibt, die in diese Richtung geht, vielleicht habt ihr gute Ideen, wie man einen solchen Char aus bestehenden Klassen und Items zusammenbasteln könnte?
Bisher scheinen mir Konstruktionen mit Magier + Lyre of Building am besten geeignet zu sein, aber auch Clerics würden sich eigenen, wenn man zusätzlich den "Heil"Aspekt in die Welt tragen möchte.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #1 am: 29.01.2011 | 12:48 »
Die Klassen gibt's schon...

Wizard (mit entsprechendem Spruechebuch) und Cleric (mit entsprechenden Domains)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #2 am: 29.01.2011 | 12:52 »
Die Klassen gibt's schon...

Wizard (mit entsprechendem Spruechebuch) und Cleric (mit entsprechenden Domains)


Die beiden Klassen habe ich ja oben schon vorgeschlagen.

Mit dem Rest: Könntest du etwas genauer sein?
Vielleicht ein Zauber-Beispiel für den Magier, und die Domain die du meinst beim Cleric?
Denn die Domains bringen meist nur Zauber die schon existieren, und ein kleines "Special".

Mit der allgemeinen Aussage, "Gibs schon", ist mir eher wenig geholfen.
« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 12:55 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #3 am: 29.01.2011 | 13:01 »
OK, dann mal anders gefragt:

Was erwartest du dir von reinen "Bauklassen", also Charakteren die darin glaenzen "zwischen" Abenteuern das normale Leben schneller angenehm gestalten zu koennen?

Was sollen diese Klassen koennen was andere Klassen nicht schon koennen? Und im Gegenzug: Was koennen die "Bauklassen" nicht was "normale" Klassen koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #4 am: 29.01.2011 | 13:19 »
OK, dann mal anders gefragt:

Was erwartest du dir von reinen "Bauklassen", also Charakteren die darin glaenzen "zwischen" Abenteuern das normale Leben schneller angenehm gestalten zu koennen?

Also "erwarten" ist vielleicht das falsche Wort.
Ich dachte halt an einen Spezialisten, der als Spellcaster weniger vielseitig ist, aber dafür besser in solchen Dingen wie Fabricate, oder Unseen Servant usw.
Weiterhin dachte ich mir, das er schneller Zugriff auf diese Dinge hat, eben im Ausgleich gegen weniger Power.
Ausserdem das er solche Zauber in "besseren" Versionen beherrscht, z.B könnte er eine Version von Unseen Servant beherrschen, die mehr Servants beschwört, als der Zauber normalerweise kann.
In dieser Richtung könnte man z.B. auch an einen Psion Shaper denken, der sich weniger auf Kampf, und mehr auf Utility-Konstrukte konzentriert.
Also das was allgemein von Spezialklassen erwartet wird. Ihre Power in einem Gebiet ist den nicht-Spezis überlegen, dafür kann er viele andere Dinge schlechter.

Bisher hätte ich 2 Ansätze: Magische Helfer beschwören, und das Bauen selber geht mundan von statten, oder ein "magisches" Bauen ala Lyre of Building.
Wenn man beides Kombinieren könnte, wäre natürlich noch besser.
Beispielsweise könnte man magische Helfer mit der Produktion/Besorgung von Material beauftragen, wärend die Lyre diese dann zu dem Gebäude zusammensetzt.
Oder umgekehrt, dass man mittels "Fabricate" Baustoffe formt, und die magischen Helfer das eigendliche Bauen übernehmen.
Problem ist, das mittels Lyre ein bauen viel schneller geht, als die magischen Helfer es schaffen könnten.

Eine Special Ability, angelehnt an die Funktionsweise der Lyre wäre also hilfreich.
Man könnte sie schwach beginnen lassen, und dann levelabhängig steigern.

Zitat
Was sollen diese Klassen koennen was andere Klassen nicht schon koennen? Und im Gegenzug: Was koennen die "Bauklassen" nicht was "normale" Klassen koennen?

Wie gesagt, Bauklassen können ihre Sache sehr gut, und die anderen Dinge schlechter als andere.

Ich will jetzt keine eigene Klasse basteln oder so, ich wollte nur wissen ob es Möglichkeiten, Klassen, Builds und Items gibt, die in Kombination als "Bauklasse" einen guten Job machen könnten.

« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 13:24 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #5 am: 29.01.2011 | 15:25 »
Cleric mit Artifice und Creation Domains ist da ziemlich genial (besonders ab Stufe 9)

Ansonsten bietet sich fuer groessere Bauvorhaben die Wall of Stone (die nachdem sie gesprochen wurde nicht mehr gebannt werden kann und eine ganz normale Steinmauer ist). Das kombiniert mit Knowledge (Architecture and Engineering) und Bauzeiten/-kosten sinken betraechtlich.


Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #6 am: 31.01.2011 | 20:08 »
Die meisten Beschwörer können auch ganz brauchbar Gegenstände erschaffen, Creation ist ja neben Summoning eine der Unterschulen von Conjuration.
Je nach verfügbaren Büchern und Geduld kommt man mit Planar Binding(+Schutzzauber+evtl. Enchantment, CHA-Buff, sowie Curse und anderen Debuffs) recht günstig an Arbeitskräfte(Beschwöre einen Rakshasa oder Aartaglith, lass den Untote erheben und übernimm die Kontrolle: Ein nimmermüder, entbehrlicher, leider aber meist auch strunzdummer Bautrupp), oder Zauber, die man selbst nicht wirken könnte(IIRC können manche Summons ab VI oder VII z.B. die Wall of Stone als Spelllike Ability, noch besser ist natürlich etwas, das Vollzauberer ist.).

Aus dem Gedächtnis:
- In den Vergessenen Reichen gibt es eine Prestigeklasse für Gond-Priester, besonderes Feature ist der Gondsman(ein Robo-Pet, meist auf Kampf ausgelegt).
- Selbes Setting, der Gnome Artificer baut Gegenstände, die Zaubersprüche imitieren können(die Prestigeklasse ist IIRC 3.0 und war nicht besonders gut).
- Natürlich alles, was für die Eberronklasse Artificer so an Zusatzmaterial rauskam.
- Der psionische Ansatz wurde in diversen Webartikeln, u.a. der Constructor PrC und im Complete Psionics beleuchtet.
- Diverse, meist Zwergen vorbehaltene, Prestigeklassen haben Schmiedefeatures für magische Waffen und Rüstungen(Magic of Incarnum, Tome of Magic, Races of Stone)
- Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber der Singer of Concordance(göttliche Prestigeklasse, müsste im Races of the Dragon sein) bekommt als Classfeature eine Art von "außerdimensionalem Rastplatz".
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #7 am: 1.02.2011 | 07:23 »
Vielleicht noch der Magieschmied aus Eberron.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #8 am: 1.02.2011 | 07:31 »
Ich zitiere mal das Eingangsposting:

So Klassen wie der Artificier z.B. gehen nicht so wirklich in die gedachte Richtung.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #9 am: 1.02.2011 | 09:16 »
Die Zeile muss ich überlesen habe. Also einfach vergessen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #10 am: 1.02.2011 | 22:39 »
Ist der "Magieschmied" nicht eher die NSC-Klasse "Mage Wright"?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D20 generell] Bau- und erschaffungsorientierte Klassen
« Antwort #11 am: 2.02.2011 | 05:13 »
Die heißt auf Deutsch Magiewerker.