OK, dann mal anders gefragt:
Was erwartest du dir von reinen "Bauklassen", also Charakteren die darin glaenzen "zwischen" Abenteuern das normale Leben schneller angenehm gestalten zu koennen?
Also "erwarten" ist vielleicht das falsche Wort.
Ich dachte halt an einen Spezialisten, der als Spellcaster weniger vielseitig ist, aber dafür besser in solchen Dingen wie Fabricate, oder Unseen Servant usw.
Weiterhin dachte ich mir, das er schneller Zugriff auf diese Dinge hat, eben im Ausgleich gegen weniger Power.
Ausserdem das er solche Zauber in "besseren" Versionen beherrscht, z.B könnte er eine Version von Unseen Servant beherrschen, die mehr Servants beschwört, als der Zauber normalerweise kann.
In dieser Richtung könnte man z.B. auch an einen Psion Shaper denken, der sich weniger auf Kampf, und mehr auf Utility-Konstrukte konzentriert.
Also das was allgemein von Spezialklassen erwartet wird. Ihre Power in einem Gebiet ist den nicht-Spezis überlegen, dafür kann er viele andere Dinge schlechter.
Bisher hätte ich 2 Ansätze: Magische Helfer beschwören, und das Bauen selber geht mundan von statten, oder ein "magisches" Bauen ala Lyre of Building.
Wenn man beides Kombinieren könnte, wäre natürlich noch besser.
Beispielsweise könnte man magische Helfer mit der Produktion/Besorgung von Material beauftragen, wärend die Lyre diese dann zu dem Gebäude zusammensetzt.
Oder umgekehrt, dass man mittels "Fabricate" Baustoffe formt, und die magischen Helfer das eigendliche Bauen übernehmen.
Problem ist, das mittels Lyre ein bauen viel schneller geht, als die magischen Helfer es schaffen könnten.
Eine Special Ability, angelehnt an die Funktionsweise der Lyre wäre also hilfreich.
Man könnte sie schwach beginnen lassen, und dann levelabhängig steigern.
Was sollen diese Klassen koennen was andere Klassen nicht schon koennen? Und im Gegenzug: Was koennen die "Bauklassen" nicht was "normale" Klassen koennen?
Wie gesagt, Bauklassen können ihre Sache sehr gut, und die anderen Dinge schlechter als andere.
Ich will jetzt keine eigene Klasse basteln oder so, ich wollte nur wissen ob es Möglichkeiten, Klassen, Builds und Items gibt, die in Kombination als "Bauklasse" einen guten Job machen könnten.