Umfrage

Welche Gottheit der aventurischen Völker gefällt dir am Wenigsten?

Praios
Rondra
Efferd
Travia
Boron
Hesinde
Firun
Tsa
Phex
Peraine
Ingerimm
Rahja
Namenloser
Rastullah
Rur und Gror
Angrosch
Ork-Götter (Brazoragh, Tairach, Gravesh, etc.)
Goblin-Götter
Achaz-Götter
andere Gottheiten

Autor Thema: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit  (Gelesen 19607 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo allerseits, die Frage überkam mich und ich würde von euch gerne erfahren: Mit welcher der aventurischen Gottheiten könnt ihr am Wenigsten anfangen? Haltet ihr diese Gottheit für bescheuert, unpassend, inkonsequent durchdacht oder sonstwie blöd? Oder welche Gründe bewegen euch zu diesem Urteil?

Mir ist bewusst, dass die Liste nicht ganz korrekt oder vollständig ist. Einige menschliche Götter wie Visra oder Ras'Ragh fehlen genauso wie die Halbgötter. Das hat den gleichen Grund, aus dem auch die nicht-menschlichen Götter zusammengefasst wurden: Die Liste ist so schon lang genug. Falls ihr aber unbedingt eine jener Gottheiten nominieren wollt - für euch steht Option 20: andere Gottheiten zur Verfügung.

Ich hoffe, dass max. 3 Stimmen pro Teilnehmer adäquat ist.

Und nun: Viel Spaß beim abstimmen. Und begründen.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #1 am: 31.01.2011 | 16:32 »
Es fehlen z.B: Swafnir und Kor.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Eure Meinung: Aventuriens unbeliebteste Gottheit
« Antwort #2 am: 31.01.2011 | 16:37 »
@ Sineijdan: Ok, von mir aus auch nur am Wenigsten gemochte Gottheit. Mir gehts darum, welche weniger beliebt sind.

@ Pesttanz: Swafnir und Kor sind mWn Halbgötter. Die wollte ich nicht auch noch alle aufnehmen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #3 am: 31.01.2011 | 16:39 »
Ich weiß noch gut - die alte Götter und Dämonen-Box und diese Hippiegeweihten mit den Regenbogenmänteln... daher: Tsa!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #4 am: 31.01.2011 | 16:40 »
Ich weiß noch gut - die alte Götter und Dämonen-Box und diese Hippiegeweihten mit den Regenbogenmänteln... daher: Tsa!

Ich fand grad das toll.  :d

Ich habe mich mal auf die zwölf Götter beschränkt und Ingerimm, Travia und Hesinde genommen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

evil bibu

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #5 am: 31.01.2011 | 16:42 »
ich fand den namenlosen eigentlich schon immer ein wenig mary sue böse. so nach dem motto: es muß auch einen bösen gott geben usw.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #6 am: 31.01.2011 | 16:44 »
Bei mir warens Efferd, Ingerimm und Boron - aber eher aus Spielerperspektive:

Efferd: Immer dieser Terz mit dem Löschen des Feuers und nix Gebratenes Essen. Ts.

Ingerimm: Immer dieser Terz mit dem Feuer machen und nicht löschen. Und dann noch mit Efferd in einem Pantheon. Tsts.

Boron: Wenn man als Spieler die Rolle gut spielen will, redet man eher gar nicht. Tststs.

Derzeit liegt Travia vorne bei den Unbeliebten. Warum das denn?

p^^

@ SaA: Warum tust du dir mit Rondra schwer?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #7 am: 31.01.2011 | 16:45 »
ich denke auch der namenlose, der ja in bisher keinem einzigen Abenteuer gegen einen Haufen dahergelaufener Tavernenspieler bestehen konnte.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #8 am: 31.01.2011 | 16:48 »
Derzeit liegt Travia vorne bei den Unbeliebten. Warum das denn?

p^^

Vielleicht, weil sie und ihre Geweihten stinklangweilig sind?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #9 am: 31.01.2011 | 16:49 »
Für mich Rur + Gror und Tsa. Die anderen Gottheiten kann ich nachvollziehen, aber gerade Tsa halte ich für wirklich fehl am Platze. Travia z.B. finde ich persönlich eine recht nette Gottheit, wenn auch mit eher kleinem Aufgabengebiet, da hätte man wohl eine Halbgottheit draus machen können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #10 am: 31.01.2011 | 16:50 »
Rastullah hat mir nie sonderlich gefallen; den empfand ich immer als recht platt und zu nah an der irdischen Vorlage.

Gerade parallel zum eigentlich recht gelungenen Zwölfgötter-Pantheon ist der Rastullah-Glaube fürs Setting mMn unnötig und dazu ziemlich farblos.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Rastullah angesichts des Mangels an Geweihten zumindest meiner Wahrnehmung nach ein objektiv "falscher" Gott ist und die 99 Gesetze das Ganze stellenweise ziemlich ins Lächerliche ziehen - ziemlich unglückliche Gesamtkomposition.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #11 am: 31.01.2011 | 17:09 »
ich denke auch der namenlose, der ja in bisher keinem einzigen Abenteuer gegen einen Haufen dahergelaufener Tavernenspieler bestehen konnte.

Ich halte Pardona nur für ne gigantische Ablenkung, um die Helden Aventuriens von des NL wirklichen Plänen abzulenken.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #12 am: 31.01.2011 | 17:22 »
Phex. Das Glorifizierte Arschlochkind unter den Göttern. In Kombination mit einem Kult, der vorne und hinten keinen Sinn macht, einer vorgeseheden Gemeinde, die aus klaren Antipoden besteht... schlecht durchdacht, schlecht durchgeführt, bleibt Phex einfach der unnötigste aller Götter.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #13 am: 31.01.2011 | 17:25 »
Ror und Gror - der Glaube für Spieler, die keinen Bock auf eine Welt mit "echten" Göttern haben und den doofen Zwoelfgöttergläubigen mal so richtig zeigen können, wie arg lustig so ein Leben ohne Zwänge ist. Ich finde es macht einfach keinen Sinn an eine Zwillingsgottheit zu glauben, wenn die noch nie in irgendeiner Form in Erscheinung getreten ist - während die Zwölf alle naselang irgendwelche Wunder wirken lassen.

Vielleicht bin ich ja auch geschädigt durch den einen oder anderen Mitspieler in der Gruppe, aber bei sowas frag ich mich doch immer, warum man dann unbedingt in Aventurien spielen will, wenn man mit diesem festen Fundament schon ein Problem hat?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

El God

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #14 am: 31.01.2011 | 17:26 »
@Lachender Hans: Ich finde Phex gar nicht mal unnötig, Geld und auch die zwielichtigeren Geschäfte dürfen imho gern göttlich vertreten sein. Aber ich stimme dir zu: Die Ausführung ist mies.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #15 am: 31.01.2011 | 22:29 »
@Orko: Da haben dich deine Spieler wohl verdorben. Man muss eine gewisse Freude am Verrückten und Grotesken haben, um sich für Maraskan zu begeistern, aber dafür macht es doppelt Spaß. Die Zwölfe werden von den Maraskanern übrigens nicht abgelehnt, aber einige kuriose Vorstellungen schwirren herum, zum Beispiel dass es eigentlich acht oder sechzehn sein müssten. Wer einen Maraskaner als Atheisten spielt, der wird dem Setting nicht gerecht.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #16 am: 1.02.2011 | 08:42 »
Ich fand ja den Namenlosen immer doof. Das die Anhänger der 12 selbst immer durchaus auch böse sein dürfen (und sind) ist für mich einer der besseren Aspekte von Aventuriens phantastischem Realismus. Wozu man da einen Gegenspieler, noch dazu einen ohne echtes Profil braucht, ist mir persönlich nicht klar.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #17 am: 1.02.2011 | 08:57 »
Die Zwölfe fand ich immer sehr gut und glaubwürdig. Kein Wunder, basieren Sie doch auf dem griechisch-römischen Pantheon.

Doof fand ich Rur und Gror (fand ich nie so lustig wie offenbar die Autoren) und Rastullah (fand ich auch nie so lustig wie die Autoren - 99 Gebote haha).

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #18 am: 1.02.2011 | 09:07 »
Also bei mir sind es Tsa (fand ich immer etwas unpassend, auch wenn wir mal einen ziemlich coolen Tsa-Geweihten in einer Runde dabei hatten) und Rur und Gror (das Konzept der Zwillinge hat mir besonders gefallen). Den Rest finde ich eigentlich passend und einigermaßen glaubwürdig.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #19 am: 1.02.2011 | 09:13 »
Rastullah wirkt völlig fehl am Platz, da hat sich seit der ersten Publikation zu dem Thema bei mir so gehalten.

Ich habe die Zwölfgötter nicht angekreuzt, obwohl mich da vieles immens stört. Die Götter an sich sind ja ganz sinnreich, mich nerven nur immer die Kirchen, das seltsame, zwölfmoralische Zusammenspiel des ganzen Haufens. Wir konnten das im Spiel auch nie zufriedenstellend auflösen. Da wird immer von zwölfgöttergläubig gesprochen, aber wie bitte soll ein praiosgläubiger nicht an Phex freveln und andersrum, und ein Rondra-Geweihter an Tsa? Und dich machen alle einen auf trauliche zwölfgöttliche Lande, und bis auf historische oder regionale Ausnahmen murkst sich dieses System friedlich durch die Lande.

Rur und Gror fand ich, gerade aus den Gründen, wegen denen Orko sie kritisiert, schon immer toll. Genau so abgefahren und irrational müssen Religionen sein (wie im richtigen Leben  ;D). An Dinge zu glauben, die man sieht, ist doch banal. Dann müssten die Aventurier doch eigentlich allesamt an Magier, Druiden und Hexen glauben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #20 am: 1.02.2011 | 09:45 »
Ich bin auch einer von denen die am Wenigsten mit Rondra anfangen können.
Das gesamte Glaubenskonstrukt wirkt furchtbar inkonsequent.

Ihre Gläubigen sollen Schild und Schwert der Zwölfgötter-Kirche sein, aber sie ist nicht die Göttin des Krieges sondern nur des Kampfes...  wtf?

Letztlich ist sie einfach nur eine Vorbild Göttin für SC. Das ist auf der Abenteurer-Ebene tatsächlich irgendwo auch in Ordnung. Allerdings dürfte die Rondrakirche so nicht mehr Einfluss haben als bspw. Aves.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #21 am: 1.02.2011 | 09:53 »
Ror und Gror - der Glaube für Spieler, die keinen Bock auf eine Welt mit "echten" Göttern haben und den doofen Zwoelfgöttergläubigen mal so richtig zeigen können, wie arg lustig so ein Leben ohne Zwänge ist. Ich finde es macht einfach keinen Sinn an eine Zwillingsgottheit zu glauben, wenn die noch nie in irgendeiner Form in Erscheinung getreten ist - während die Zwölf alle naselang irgendwelche Wunder wirken lassen.

Erzähl das mal allen Gläubigen dieser Welt, die Glauben auch ihre Götter, obwohl diese keine Wunder wirken.

Ansonsten gilt das natürlich nicht nur für Rur und Gor, sondern für alle möglichen nicht wunderwirkenden Götter, wie Rastullah, der dich komischerweise nicht stört ( du hast ja selber schon mal einen gespielt wenn ich nicht irre).

Zitat
Vielleicht bin ich ja auch geschädigt durch den einen oder anderen Mitspieler in der Gruppe, aber bei sowas frag ich mich doch immer, warum man dann unbedingt in Aventurien spielen will, wenn man mit diesem festen Fundament schon ein Problem hat?

Weil sie zum aventurischen Fundament gehören. Genauso wie Rastullah, da könntest du dann die selbe Frage stellen. Oder Elfen, die nicht mal Götter kennen.


Zitat von: korknadel
Die Götter an sich sind ja ganz sinnreich, mich nerven nur immer die Kirchen, das seltsame, zwölfmoralische Zusammenspiel des ganzen Haufens. Wir konnten das im Spiel auch nie zufriedenstellend auflösen. Da wird immer von zwölfgöttergläubig gesprochen, aber wie bitte soll ein praiosgläubiger nicht an Phex freveln und andersrum, und ein Rondra-Geweihter an Tsa? Und dich machen alle einen auf trauliche zwölfgöttliche Lande, und bis auf historische oder regionale Ausnahmen murkst sich dieses System friedlich durch die Lande.

Da darf man nuicht vergessen, dass die Zwölfe ja auch drei verschiedenen Pantheonen von Selem-Horas zusammengeschuster wurden: Dem güldenländigschen, dem Tulamidischen und den Thorwalschen Göttern, von denen einige wiederum echsiche Ursprünge hatten.

Ansonsten schau dir mal die mal die griechich-römischen Götterwelten an, wie sich da die Götter bekriegt haben. Die Illias ist voll davon, darauf besiert ja auch Kampf der Titanen. Trotdem haben die Griechen insgesamt alle Götter verehrt.
Was nun das Zusammenspiel der Zwölfe angeht, darf man nicht vergessen
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #22 am: 1.02.2011 | 09:56 »
Ihre Gläubigen sollen Schild und Schwert der Zwölfgötter-Kirche sein, aber sie ist nicht die Göttin des Krieges sondern nur des Kampfes...  wtf?

Letztlich ist sie einfach nur eine Vorbild Göttin für SC. Das ist auf der Abenteurer-Ebene tatsächlich irgendwo auch in Ordnung. Allerdings dürfte die Rondrakirche so nicht mehr Einfluss haben als bspw. Aves.

Vielleicht ist das der Grund, warum die Leonir in Myranor die Göttin Rondr als Tochter des Korr verehren. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #23 am: 1.02.2011 | 09:56 »
Die Zwölfe fand ich immer sehr gut und glaubwürdig. Kein Wunder, basieren Sie doch auf dem griechisch-römischen Pantheon.
Das aber nur sehr eingeschränkt. Der Zwölfgötterkult vertritt eine strenge Dogmatik, es gibt sogar Inquisitoren, die Ketzer verfolgen. Probleme bereiten hier nicht nur Dämonenkulte, sondern auch Irrlehren. Solche strenge Dogmatik kannte die Antike aber überhaupt nicht. Die Zwölfgötter selbst sind vielleicht bei den Griechen abgeguckt, aber die Konstruktion des Kultes mutet eher christlich an. Das sieht man auch an den Reibestellen, z.B. mit den Novadis. Die Reconquista in Almada ist das Äquivalent zur Reconquista in Spanien. Herrje, es gibt sogar quasi-gnostische Gruppen, die sich natürlich auch im Streit um die wahre Lehre mit dem offiziellen Kult befinden (vgl. Die unsichtbaren Herrscher).

Dass Rondra im Allgemeinen kritisch gesehen wird, finde ich witzig. Ich habe mir sagen lassen, dass der römische Soldat auch nicht sonderlich gut auf Mars zu sprechen war eben aufgrund der Ideale, die im Marskult vertreten waren. Der Renner bei den römischen Soldaten war ja wohl Mithras. Leider scheint eine Entsprechung hierzu völlig zu fehlen, dabei müsste es eigentlich ein leichtes sein, einen entsprechend gemäßigten Halbgott dafür herzunehmen. Dafür gibt es aber den ach so blutrünstigen Kor. Tja.

Ich finde die norbardische Biene doof.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #24 am: 1.02.2011 | 10:16 »
Zu Mindest in meinem Aventuren ist der Soldatengott schlecht hin Praios Sol Invictus, der dann stärker an den Mithras Glauben angeglichen ist. Der Rondra-Kult ist da mehr so die elitäre Adelsversammlung mit einem stärker nostalgischen Touch. Wobei der Soldaten-Praios und der "offizielle" Praioskult nicht all zu viel miteinander zu tun haben.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.