Kann es auch nur schätzen, es ist jedenfalls schon einige Jahre her, dass ich auf darauf gestoßen bin... Ich glaube es war damals in Kommentaren zu DSA-Abenteuermodulen - denen ja oft dieser Vorwurf gemacht wird ^^
Die Einführung des Begriffs finde ich grundsätzlich auch gut, da somit der Fokus auf schlechte bzw. ungünstige Verfahrensweisen beim Spielleiten gelenkt wurde, die den Anwendern dieser Technik meistens gar nicht bewusst waren. Ich glaube das hat insgesamt viele positive Lerneffekte ausgelöst bzw. mehr Reflektion über das SL-Verhalten.
Sehr schlecht finde ich dagegen, dass dieser Begriff heute in höchstem Maße schwammig und unsauber verwendet wird, da oft lange Diskussion losbrechen, bevor überhaupt realisiert wird, dass völlig unterschiedliche Definitionen verwendet werden. Gefährlich ist v.a., dass viele den Begriff nur indirekt "kennen", nämlich anhand ihrer eigenen Interpretation der Aussagen anderer Leute, so dass hier praktisch der "Stille Post"-Effekt auftritt und die jeweils ursprünglich angestrebte Bedeutung mit jeder weiteren Person immer weiter subjektiv verfälscht wird.
Ich finde z.B. folgende Definition recht gelungen: "Mit Railroading (von engl. Railroad - (Eisenbahn-Schiene)) bezeichnet man im Rollenspiel-Kontext ein Verhalten eines Spielleiters, das dessen Spieler in ihrer Handlungsfreiheit im Spiel über die gemeinsamen Spielregeln hinaus einschränkt." (
http://www.rpg-info.de/Railroading )
Wenn man so eine Definition als Grundlage nimmt, zeigt sich auch relativ schnell, dass viele Aussagen da reininterpretiert werden (können), welche eigentlich nichts mehr mit dem Begriff an sich zu tun haben. Dafür wäre es meiner Meinung sinnvoll jeweils eigene Begriffe einzuführen, um das besser abzugrenzen (statt Missverständnissen) und genauer klar zu machen, worum es eigentlich gehen soll. -> Viele negative Aussagen über SL-Verhalten, verwenden den Begriff eigentlich falsch, da sie zwar durchaus berechtigte Kritik an bestimmter unsauberer Methodik des SLs üben, dass jedoch wirklich die Handlungsfreiheit eingeschränkt wird, ist in vielen solcher Beispiele gar nicht gegeben.
Insofern stellt sich - back to core topic - daraus auch die Frage heisst "Begriff bekannt" heute auch bei der Mehrheit "Begriff verstanden"?
Aber ich glaube, dass das Tanelorn-Forum da insgesamt für die gesamte Szene doch qualitativ relativ vorbildlich ist...