Hi Tybalt,
etwas ist mir an Deinem System noch aufgefallen. Es scheint ja doch in erster Linie eine spezielle "Feng Shui"-Variante zu sein. Kennt man FS nicht, kann man auch Dein System nicht spielen. Vielleicht solltest du in der nächsten Revision einfache Grundlagen mit hinein nehmen.
Das habe ich mir jetzt auch überlegt, denn ich habe versucht, mir das Regelwerk mit etwas Abstand zu betrachten. Hätte ich vieleicht machen sollen, bevor ich das Zeug Online gebracht habe, aber hey, ich hab nie gesagt, ich wäre perfekt.
[Feng Shui]
PS wie funktionieren "shots", habe ich nicht verstanden?
PPS ooder so: ich finde die Initiativ-Regel von FS viel zu kompliziert. Ich finde, cinematische Systeme brauchen das nicht. Hier kommt die Initiative aus der Handlung bzw. wird nur in seltenen fällen mal mit einem einfachen Wurf bestimmt.
Ich bringe mal ein Beispiel:
1 SC, 1 Named, 5 Mooks. Der SC würfelt ein Ini-Ergebnis von 12, der NSC schafft 11, und die Mooks 8 (werden als Gruppe behandelt. Die Kampfrunde startet bei shot 12 (höchstes Ergebnis)
12 - Der SC ist dran, er schießt auf zwei mooks und trifft. Noch 3 mooks übrig. Er ist wieder bei 9 dran (eine normale Handlung kostet 3 shots)
11 - NSC ist dran, greift SC an, trifft nicht. Er ist wieder bei 7 dran
10 - niemand handelt
9 - SC ist wieder dran, er greift den NSC an. Dieser verteidigt aktiv, das koste einen shot, der Angriff kostet wieder 3 shots
8 - Die mooks sind dran. Niemand trifft, sie sind wieder bei 5 dran.
7 - An sich wäre der NSC dran, aber er hat aktiv verteidigt.
6 - SC und NSC sind dran, beide greifen an, der SC weicht aktiv aus. Der NSC ist bei 3, der SC bei 2 wieder dran.
5 - Die Mooks handeln, sie sind wieder bei 2 dran,
4 - niemand handelt
3 - NSC greift an, wäre bei 0 wieder dran, d.h. es ist die letzte Handlung für ihn in dieser Runde.
2 - SC greift NSC an, dieser kann nicht mehr aktiv ausweichen. Auch für den SC ist das denn die letzte Handlung der Runde. Die Mooks dürfen auch noch einmal.
1 - niemand handelt
0 - Ende der Kampfrunde
An sich läuft das ganze recht flüssig, mir hat das immer gefallen. Allerdings sehe ich Probleme, wenn es mehr als 4 Spieler gibt, das kann schon unübersichtlich werden.
[/Feng Shui]
Tybalt