Also in der Gruppe in der ich gerade spiele (ich
spiele Earthdawn und leite nicht immer nur *freu*) wird die Initiative nur noch einmal pro Kampf gewürfelt, was Kämpfe schon extrem beschleunigt.
Wenn ich leite, wird die Initiative gar nicht mehr gewürfelt, sondern steht als fester Wert, und nur noch Adepten mit Air Dance oder Cobra Dance würfeln überhaupt irgendwann mal Initiative. Das geht dann noch schneller und übersichtlicher, weil man schon vor dem Kampf genau die Reihenfolge kennt.
Des weiteren verbiete ich als SL Second Attack und Second Shot als Fertigkeit. Das sind immerhin Talente welche ausgewählte Adepten im 7. oder 8. Kreis kriegen, und der Unterschied von einem Strain scheint mir nicht groß genug. Und den Troll der zweimal in Kreis 1 mit Angriffsstufe 10 und Schadensstufe 16 zuhaut braucht kein Mensch (auch wenn ich schwer versucht war den zu spielen
).
[Second Weapon hingegen finde ich okay, weil man dafür auf Schild oder Zweihänder verzichten muss, aber Second Attack und Second Shoot haben einfach keine wirklichen Nachteile. Ein weiterer Angriff für 2 Strain ist einfach nur geschenkt.]
Und ich bin versucht die alten unterschiedlichen Karmastufen wieder einzuführen. Aus Balancegründen, ich sehe nämlich Windlinge schon sehr gekniffen mit der neuen Edition, während Trolle und Obsidianer deutlich besser geworden sind. Windlinge sind eigentlich fast auf Spruchzauberer begrenzt, wenn man im Kampf etwas reißen möchte, während sie früher über tolles Karma auch in anderen Disziplinen noch durchaus rocken konnten, ohne zu hart zu werden.
Und wo wir gerade bei Karma sind, bin ich am überlegen die Spielerbelohnung für gutes Rollenspiel, Engagement u.s.w. mit Karmapunkten abzugelten. Also alle kriegen die gleichen LP, aber belohnungswürdige Spieler kriegen dann vielleicht ein paar Karmapunkte pro Sitzung gutgeschrieben (vielleicht so 1-3 im ersten Kreis, später dann etwas mehr, um den Anreiz zu behalten).
Die letzten beiden Punkte habe ich aber noch nicht ausprobiert, den letzten werde ich wohl aber bald mal in die Tat umsetzen.