Natürlich ist es meine Meinung. Die Frage war ja auch, was erwarte ICH (und natürlich jeder andere von euch) von einem neuem Fantasy System.
aber viele andere kommen gut mit dem handwerklichen Heckenzauberer, den abstrakten Akademiker, dem nur mit überlieferten Ritualen arbeitenden Schamanen oder dem Taliskrämer/Mechaniker klar und wünschen keinen übergestülpten Mystizismus.
Gut, mit dem Mystizismus habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Ich versuche mal, ob ich es besser formulieren kann: Ich wünsche mir ein System, das Magier nicht dadurch auf leicht berechenbare Figuren reduziert indem sie nur - in welcher Form auch immer - aus einer Anzahl fester, vorgefertigter Sprüche auswählen können. Sondern das ihnen erlaubt a) wenn gewünscht auch ähnliche Effekte zu erzielen und b) auch einmal was ganz anderes.
Das war auch das, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, das ich keine Grenzen will, sondern die Möglichkeit der Flexibilität.
Gehen wir einmal zum Beispiel Ars Magica zurück, das es imho sehr gut geschafft hat ohne unbalanced zu sein: Ein Magier wählt keine Sprüche aus, sondern Einflussbereiche. Da er durch seine Ausbildung in jedem Einflussbereich Fähigkeiten hat, kann er
theoretisch alles zaubern.
Praktisch mag das ganz anders aussehen, weil einem Magus, der auf körperliche Magie spezialisiert ist Illusionen extrem schwer fallen. Er wird sie zwar - unter Einsatz von sehr viel Macht, die er dann erst mühsam wieder aufbauen muss - wirken
können, doch ohne diesen Machteinsatz ist die Erfolgschance sehr gering. Wenn es wiederum um Magie geht, welche den menschlichen Körper direkt betrifft fällt es ihm sehr leicht, Magie zu wirken.
Das meinte ich auch mit dem Beispiel, das jeder Magier (theoretisch) in der Lage sein sollte, einen Krieger in ein Gänseblümchen zu verwandeln. Der Illusionist wird das
einmal mit Ach und Krach hinkriegen und dann für Wochen nur Magie wirken können, die ihm liegt. Der "Körpermagier" hat natürlich keine großen Schwierigkeiten damit.
Gut, das mit dem Balancing war wahrscheinlich auch missverständlich gewählt, denn die obengenannten Mechaniken sind ja auch Balancing-Effekte. Ich meinte das Kleinhalten der Magie(wirker). Die lange Frist bis sie von den kleinen Sprücheklopfern zu jemand werden der
überhaupt mal was Größeres reissen kann.
Genauso langweilig finde ich den reinen Fokus in vielen Systemen auf Kampfmagie. Mit einem flexiblen Magiesystem kann man um einiges mehr, ohne das der Magier zu einer Deus Ex Machina wird. Und ein spruchfixiertes System hat den weiteren Nachteil, das die Magie sehr statisch und mechanisch wird. Magier unterscheiden sich höchstens noch durch die Auswahl der Sprüche, ansonsten ist es absolut berechenbar das ein Magier Lvl 5 X Sprüche mit Spruchgrad A, Y Sprüche mit Spruchgrad B bzw. XY ASP / Astrale Macht oder was auch immer hat.
Ich habe den Eindruck, daß Deine Forderungen auf ein viel strafferes Klassenkonzept inklusive Verhaltensvorschriften hinauslaufen als die meisten Old School Systeme oder Selbstfindungs-Storyteller einfordern.
Nein, nicht im geringsten. Mir gehts es hauptsächlich darum, die Magie selbst wieder zu "entfesseln", um den Spielern die Möglichkeit zu geben flexibler spielen zu können und ihre eigenen Lösungen zu finden. Für Leute denen das schwerfällt und die trotzdem "was mit Magie" spielen wollen kann man ja gerne einige Beispiele aus verschiedenen Bereichen nehmen. Warum nicht, es soll ja nicht nur ein Spiel für diejenigen werden denen das leichtfällt.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das Leute die sich damit erst einmal schwer tun im Lauf der Zeit ihren Spass daran entdecken, damit herumzuspielen / zu experimentieren.
Und was den Vorwurf einige Posts vorher angeht, das die Krieger und anderen dadurch im Nachteil sind: Wo liegt die Schwierigkeit, denen entweder einen begrenzten Zugriff auf Sphären zu geben - Körper z.b. für einen Krieger, Illusion für Schurken, Geist für Barden oder was auch immer, Möglichkeiten gibt es genug - oder ihnen sonstige epische Fähigkeiten zuzugestehen. Spontan würde mir jetzt nichts einfallen, aber ich muss das Rad ja nicht alleine erfinden, oder
Ach ja, eine kleine Info: Ich persönlich spiele sehr selten Magier, die meisten Charas von mir sind Sachen wie Techniker, Schurken, Krieger,.... es ist auch der eine oder andere Magier dabeigewesen, aber sie sind eher in der Minderzahl.
So, ich hoffe mit diesem Post einige Unklarheiten beseitigt zu haben, euch noch ne gute Nacht.