Ihr kennt das sicher: Ihr habt mit einigen Freunden mehrere Runden zusammen, sie laufen gut und es macht Spass... doch eines haben sie gemeinsam!
Den chaotisch-blöden Spieler. Der Mitspieler der es schafft aus Trotz, ignoranter Regelunkenntnis (der Mensch hält es anscheinend nicht für nötig, sich Regeln durchzulesen, spielt dann aber die Charaktere mit den komplexesten Fähigkeiten) oder einfach purer Blödheit die Anderen in die Scheisse reinzureiten bzw. Mitcharaktere umzubringen. Die gespielten Charaktere sind entweder flach oder völlig wirr in ihren Handlungen, und handeln in mindestens 30% der Fälle gegen das Gruppeninteresse (verrät Geheimnisse welche uns Probleme machen, verkauft Mitcharaktere an den Feind, macht diplomatische Katastrophen obwohl die Gruppe sagt er soll sich raushalten).
Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder solchen Mist mitbekommen habe muss ich jetzt einfach mal Luft ablassen: Warum kann der Mensch nicht einmal so spielen, das er uns anderen nicht ins Knie schiesst... oder wenigstens die Rolle konsequent durchziehen, die er sich gewählt hat.
Um einige Beispiele zu nennen:
* Der Doc in Star Wars D6 der regelmässig foltert, mordet und Leute unter Drogen setzt... dessen Spieler sich dann aber stinkig wird wenn die Mitcharaktere ihm aus dem Weg gehen (aus Angst vor dem Irren) bzw. wenn er von den Mitspielern als ein "Dr. Mengele" bezeichnet wird. Hat Daten eines gesuchten Mitcharakters an seine Feinde geliefert, die jenen beinahe das Leben gekostet haben.
* Der Alchemist in Quin (Mystic China-Rollenspiel) der es nicht für nötig hält, verletzte Teamkameraden zu heilen; sie zurücklässt und dann beleidigt ist wenn er im Nahkampf beinahe drauf geht. Und der zu stur ist, Tips von uns anzuhören die verhindert hätten das er und ein Mitcharakter durch eine Schiesspulver-Bombe drauf gehen.
* Der Fechter / Assasine in Arcana Unearthed (ein D20-System) der a) es nicht für nötig hält, sich die Regeln anzuschauen...
und b) völlig wirr Feats auswählt und dann stinkig ist wenn er mit seinen Fähigkeiten hinter den anderen zurückbleibt.
Wohlgemerkt:
Wir haben dem Menschen oft genug angeboten, ihm die Regeln zu erklären und ihm beim Bau zu helfen wenn er Schwierigkeiten hat. Will er nicht.
Ihm wurde deutlich gesagt (intime wie offtime) er soll die Finger von diplomatischen Verhandlungen lassen, weil er sie IMMER vermasselt. Ratet mal...
Inzwischen werden ihm keine Tips mehr gegeben, sondern nur noch freundlich nachgefragt, ob man ihm helfen kann (in brenzligen Situationen). Man kann absolut davon ausgehen, das er das genaue Gegenteil macht.
Ihn aus der Runde rauszuschmeissen wird nur in Star Wars gehen, da er mit einer Mitspielerin zusammen ist, die in den beiden anderen Runden mitspielt - und sie würde sich sicher auf seine Seite stellen.
Inzwischen stinkt mir die ganze Sache gewaltig, und ich überlege mir ob ich nicht aus mindestens einer der Runden aussteige um mir den Ärger zu ersparen...
Ach ja, und keiner von uns anderen hat einen perfekt optimierten Charakter, oder kennt alle Regeln auswendig. Ich bin nur der Meinung, das man nach anderthalb Jahren Spielzeit (wöchentliche Runde) erwarten kann, das derjenige zumindest die Regeln beherrscht / versteht / oder sich zum Henker nochmal erklären lässt die ihn betreffen.
Oder verdammt nochmal dann nicht auf Teufel komm raus den Charakter mit den komplexesten Regeln spielen will und sich nicht die Mühe macht, auch nur eine davon mal genauer anzuschauen....außer flüchtig einmal, und dann wars das.