Hmh, uns ist auch schonmal eine Spielrunde aus ähnlichen Gründen auseinandergebrochen. Obwohl ich da zur Ehrenrettung unseres "Auslösers" sagen muss, dass der LANG nicht so furchtbar war wie eure Knalltüte da. Man kann also mit Fug sagen: es sind schon Runden wegen weniger zerbrochen.
Wir hatten da halt einen Mitspieler, der uns auf folgende Weisen genervt hat:
- er hat nicht kapiert, dass wir D&D in den FR spielen. Wenn es z.B. irgendwo dunkel war, hat er angefangen, sich aus Holz, Stoff und Brennstoff Fackeln zu bauen, und hat unsere Hinweise, dass das nicht nötig wäre, geflissentlich ignoriert. Sobald er dann fertig war, machte der Rest der Gruppe: "Licht", "Licht"," "Licht", *fingerschnipp*, *magische Laterne raushol*. --> Sein Spielstil hätte in dem Punkt super zu low-magic settings gepasst, das aber FR eben nicht ist.
- viel schlimmer: er war, als Spieler, enorm feige. Völlig egal worum es ging, bei jeder Gelegenheit kam immer sofort sein "Ouh des is gfährlich" und dann hätt ers am liebsten gelassen. Sein Charakter war übrigens ein (menschlicher) Drizzt-Klon, also dual-wielding scimitar Ranger. Feigheit war sicherlich nicht Bestandteil dieses Charakterkonzepts, es war einfach der Spieler so drauf.
- wo wir gerade dabei sind: er hat sich einerseits geweigert, seinen Charakter zu optimieren; er hat z.B. als Erzfeinde nur Rassen genommen, denen wir niemals begegnet sind, und war somit im Kampf nur mäßig effektiv. Andererseits hat er Sonderbehandlung vom SL bekommen, der ihm z.B. sämtliche Abzüge auf sein bescheuertes Dual-Wielding erlassen hat. Gleichzeitig hat er sich über uns beschwert, wenn wir dank _regelkonformer_ Optimierung was richtig geiles reißen konnten.
- er hat das auch nie geschnallt wie das mit den Nischen ist. Wir hatten eine Schurkin dabei, deren Aufgabe war es, voranzugehen, nach Fallen zu suchen, und heimlich zu kundschaften. Er hat sich da aber immer wieder vorgedrängelt, seine mittelmäßigen Schleichwürfe verbockt und massenweise Fallen ausgelöst. Gut, da hatten wir wenigstens was zu lachen.
- aber am meisten hat uns genervt, dass er immer wieder speziell einer Mitspielerin was reinwürgen wollte. Als sie den Charakter wechseln wollte, hat er gemeint, dafür müsse sie 2 Straflevel in Kauf nehmen, zum Beispiel.
Kurz und gut: es hat mit ihm keinen Spaß gemacht. ABER weil er ein Spezl vom SL war, hat dieser sich geweigert, ihn aus der Runde rauszuschmeissen. (Wohlgemerkt: dieser Spieler wurde auch erst nachträglich vom SL in unsere Runde eingeführt, ohne dass wir gefragt worden wären.)
So ist dann die Runde auseinandergebrochen, d.h. wir haben uns vom SL und diesem Heini getrennt.
So. Das war ja alles noch harmlos im Vergleich zu dem, was eure Knalltüte da abzieht. Den hätte ich schon _längst_ aus der Gruppe geworfen, notfalls samt Freundin, oder wäre selber ausgestiegen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr schon ausgiebig versucht habt, mit ihm zu reden. In dem Fall also kann ich mich nur Pyromancers Lösung #2 anschließen: kill him and take his stuff.
(edit: schlechtschreibung)