Autor Thema: Probensystem  (Gelesen 1525 mal)

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Offline Eiter

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Probensystem
« am: 8.02.2011 | 15:12 »
Hallo Zusammen
Eine der wichtigsten Eckpfeiler eines jeden Regelwerkes ist das Probensystem.
Daher möchte ich hier mal gesondert darauf eingehen.

Bei Babel muss der Spieler immer mit der Summe von 3w6 einen Wert überwürfeln oder treffen. Eine 18 gilt als automatischer Erfolg und einer 3 als Misserfolg.

Der Zielwert errechnet sich wie folgt:
Passiver Wert +11 - Aktiver Wert +- Erleichterungen/Erschwerungen = Zielwert


Der Passive Wert wird hierbei vom Ziel vorgegeben. Sollte es ein Lebewesen sein, berechnet er sich aus der Summe von Attribut, Fertigkeit und Ausrüstung. Tiere haben meistens keine Ausrüstung ... ;)
Sollte es z.B. ein Gegenstand sein, wird vom SL eine Schwierigkeit zwischen 1 und 18 Festgelegt.

Der Aktive Wert ist für gewöhnlich die Summe aus Attribut, Fertigkeit und Ausrüstung des "Angreiferes" (Meistens ein Mensch).
Bei Menschen sind dieser Werte auf 6 gedeckelt. Das bedeutet, dass sie für gewöhnlich nicht über 18 steigen können.

Erleichterungen und Erschwerungen werden vom Spielleiter bzw. von der Situation vorgegeben. Hier laufen Dinge wie "Sicht", "Zeitdruck" oder "Wackliger Untergrund" mit ein.

Im Übrigen wird diese Formel, wenn man sie umstellt, direkt zur Erschaffung neuer Ausrüstung genutzt.

Hierzu der Verweis auf:
http://www.scribd.com/full/48421422?access_key=key-2cb05n5z2rxnwzc4evsq
« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 15:17 von Eiter »