Hallo Zusammen
Mich würde eure Meinung zu folgendem Modul interessieren. Ich spiele schon seid ein paar Wochen einigen Ideen durch, bin aber immer noch nicht ganz grün damit.
Das Modul besteht in erster Linie aus einem neuem Wert ("Berühmtheit") und einem Monitor ("Reputations Monitor").
Hier ist mal der erste Prototyp:
http://www.scribd.com/full/48484440?access_key=key-qtdh9a14ordyc1mgiy6Ich werde aber Wahrscheinlich die komplette Kontakteliste über Bord werfen. Eigentlich sollte die Liste vom Charbogen ausreichen.
Regeln dazu:
Immer wenn der Charakter etwas tut was aus Sicht der SL seinen Ruf beeinträchtigen könnte, wandert an entsprechender Stelle der Anzeiger um ein Kästchen. Wichtig ist, dass in jeder Zeile des Monitors nur jeweils ein Kästchen angekreuzt wird, welches dann hin und her wandert. (ok. Die Erklärung ist beschissen, aber ich denke sie tut ihren Job)
Beispiel: Der Charakter hilft eine Verbrecherbande hoch zunehmen -> Ein Kästchen bei "Gesetzestreu".
Anschließend rettet er ein Frau aus einem Brennenden Haus -> Ein Kästchen bei "Heldenhaft" (das werde ich auf "Mutig" umtaufen)
Doch nun muss er selbst einen Diebstahl begehen und wird dabei erwischt -> Der Kasten bei "Gesetzestreu" wandert Richtung "Verbrecherisch".
Jedes mal wenn sich irgend etwas im Monitor ändert, steigt die Berühmtheit um +1 (Sie sinkt nie, außer der SL ordnet es an.)
Manche NPCs bekommen nun Eigenschaften zugeordnet, auf die sie Positiv reagieren. Auf das Gegenstück zu den positiven Eigenschaften, reagieren sie automatisch negativ.
Ein Cop würde z.B. positiv auf "Gesetzestreu" reagieren. Die alte Oma von Nebenan würde Positiv auf "Voller Gnade" und "Selbstlos" reagieren etc.
Ganz abhängig vom Charakter des NPC.
Wenn nun so ein NPC auf unseren Charakter trifft, muss der NPC eine Probe gegen die Berühmtheit würfeln. Und zwar mit seiner Logik, evtl. Wissensfertigkeiten und evtl. Ausrüstung (Zeitungen, I-Net, Verbrecherkarteien). Hat er Erfolg, so erkennt er den Charakter.
Dieser erhält fortan Bonis und Malis in den Bereichen auf die der NPC reagiert (von -6 bis +6).
Das ganze eignet sich natürlich nur für sehr langes Kampagnen Spiel. Aber insbesondere wenn es um Heldensagen etc. geht, dürfte das interessant werden.
Was haltet ihr davon? Ich finde die Regel ok. Allerdings habe ich damit noch irgendwie meine Probleme die ich noch nicht ganz in Worte fassen kann.
-Zum einen stört es mich ein weiteres Element auf den Charbogen zu bringen. (Auch wenn es nicht immer darauf sein wird)
-Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob ich alle wesentlichen Charakterzüge (kein gutes Wort dafür) eingefangen habe.
-Und zu guter letzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwie die Reichweite des Rufes erfassen sollte. Projezieren wir das ganze auf DSA. Warum weiß der Typ im Bornland was unser Char in Vinsalt verbrochen hat? In einem SciFi System kann man das durch Moderne Medien erklären. Aber in Fantasy?
Wie gesagt ... die Regeln sind OK, aber irgendwie noch nicht perfekt. Wiedereinmal winkt die Gratwanderung zwischen Realismus und Einfachheit.
Also nochmal. Was haltet ihr davon? Evtl. habt ihr ja eine gute Idee.