@ Star Trek und "ernst nehmen":
Die Behauptung, dass sich "Star Trek" absolut ernst nähme, ist schon lustig. Woher wollen "wir" das überhaupt "wissen"? Nehmen wir mal die Produktionsinfos. Dahinter stehen entweder Marketing-Strategien ... oder Fans bzw. Fanprojekte, die auch ihre Interessen haben. Wenn jetzt, sagen wir mal, Janathan Frakes, auf irgend eine Convention geht ... und von den dort rumlaufenden Nerds nun gefragt wird, wie denn das mit dieser oder jener Folge gewesen sei ... was wird der ihnen wohl erzählen? Dass das alles nur struntzdoofes Zeug war, er vom Frottee-Anzug immer Ausschlag bekam, aber die Kohle halt stimmte? (Alles frei erfunden!
)
Gut, Frakes ist nen doofes Beispiel ... ich sage nur X-Factor.
Aber ich denke, jeder weiß, worauf ich hinaus will. Solche "Infos" sind immer tendenziös und so ernst zu nehmen, wie die BILD.
Zweitens denke ich, dass nach ein paar Staffeln (immerhin gab's davon 7) so viel Routine drin war, dass sich nicht mehr von "ernst nehmen" usw. sprechen lässt ... Das war dann schlicht ein Fernsehgeschäft, das nach bestimmten Mustern lief. Da geht's um nichts anderes mehr.