Verwende die Technik recht gern. Der Vorteil ist, das man gute Ideen (bessere als die eigenen) belohnen kann-so das die auch nochmal kommen. nachteil seh ich- wenn man nicht einen festen Ablauf braucht-keinen. Kann mir aber gut vorstellen, das einige wieder Spielerverarsche schreien. Allerdings würde ich nie den Plot wechseln, wenn die Spieler früher draufkommen. Das würde ja gute Ideen entwerten. Wobei es da nichtmal drauf ankommt, was man individuell als gute Idee sieht. Wenn manche leute erst in der Gruppe ausdiskutieren müssen, was eine gute Idee ist, kann man die Technik immer noch genauso anwenden.
Also ich verwende die Technik nur, um eine gute Idee zu belohnen. Bsp. wenn die Spieler logischer kombinien als ich, dann ändere ich den Täter. Auch wenn die Spieler echt schlecht sind und nie draufkämen ändere ich eventuell den Täter, das es vorangeht.
Also benutze ichdie Technik eigentlich nur, um den Plot zu beschleunigen, nie, um dne Plot zu verlangsamen (aka Spannung aufzubauen.
Beispiel:
Tür ist durch eine Falltür und ein Steingesicht geschützt, das man ansprechen muss, dann kommt man durch. Spieler kommen partout nicht auf die Idee, das Steingesicht anzusprechen, klettern aber die Falgrube runter und suchen da nach nem Geheimgang. Find ich als Schutzmaßnahme deutlich sinniger, also ist es so. Weiterer Vorteil: man muss nicht jahrzeihnte warten/helfen, bis sie mal auf die vorgesehene lösung kommen.
Also bei näherem Durchlesen bernutze ich die Technik so wie angegeben doch nicht. Allgemein hab ich auch Misstrauen gegenüber einem Einsatz zur Plotverlängerung, weil eventuell nur der SL glaubt der Plot wär spannend. Hab selbst schon öftersmal erlebt, das der Plot eher langweilig war, und man konnte nix tun, um ihm zu entkommen, wegen dieser Technik.
Ich möchte damit nicht sagen, das die Technik nie so angewendet werden sollte. Wenn der SL es so will, oder die Gruppe, nur zu. Kann ja einen spannenden Plot länger erhalten. Nur ist halt wieder typische DSA-es geht nicht voran-Technik, daher grauts mir davor doch etwas, rein assoziativ.