zu meinem ernst gemeinten Vorschlag, zwischen festem Hintergrund und starrem Plot (für den es Begriffe gibt) zu unterscheiden, ein klein wenig angepisst gefühlt habe.
Dein bestenfalls normales [meinen Eindruck nach boeswilligen] Missverstaendnis meiner Aussagen das zu haltlosen Unterstellung mir gegenueber fuehrte und in dem Fall eine Runde ideologisch, augeladenener Kampf Begriffen einwarf.
"Starres sightseeing" habe ich (wohl nicht als einziger) mit starren Abenteuerverläufen konnotiert, in denen die "Helden" eher Zuschauer sind.
Steck deine Traumata weg weg und konnetiere den Begriff mit dem was in den Beitraegen steht.
Das Sightseeing habe ich direkt und imho eindeutig an die Fakten gebunden. Nicht den Ablauf. Fakten.
Insofern ist die Verbindung zum Railroading absurd.
Noch absurder ist imho danach den Begriff des Railroading einzugreifen - den man selbst eingebracht / herbei
phanta konnektiert hat - und mir danach unterzuschieben ich haette ihn gebraucht.
"Betrug" ist ein ziemlich hartes Wort, dass von Dir hier ohne Differenzierung gebraucht wird. "Gängelung" ist eine nicht unübliche Übersetzung von Railroading.
Zum ersteren.
Deswegen schrieb ich zwischen Betrug und Gaengelung.
Also mit Differenzierung um den Vorwurf nicht direkt zu gebrauchen.
Zum zweiten.
Ich glaub es hackt, lern deutsch.
Gaengelung hat als Wort mit Railroading nichts zu tun.
Es ist auch keine uebliche Uebersetzung von Railroading, da es den Railroading Begriff ueberhaupt nicht richtig umfasst. Hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/g%C3%A4ngelnEin, normales, deutsches Wort. Nichts mit Railroading das du dir da zusammen konstruieren willst weil dir eine sachliche Auseinandersetzung wohl nicht moeglich scheint.
Unter "Spieler" habe ich die realen Personen am Spieltisch im Unterschied zu den Charakteren verstanden. Unter Welt die Spielwelt, das Setting bzw. den Abenteuerhintergrund. Wenn die Spieler auf die Spielwelt "Einfluss" haben, ist das Metagaming und Player Empowerment.
Es stimmt das ich dort nicht zwischen Spieler und Charakteren trennte.
Eine Transfer Leistung die auch gar nicht zu erwarten ist. [Besonders wenn einem schon so Kampfbegriffe untergeschoben werden].
Ich mein, ich war bisher auch soooooo ein Fan von PE das mindestens 3.5k der fast 5k Beitraege meiner Beitraege nur in Lobreden und Verteidigungen von PE aufgegangen sind...
Hier sehe ich keine Differenzierung zwischen Hintergrund und Plot.
Das ist auch schlimm.
Wo ich doch noch in dem Satz feststelle das ich dort Hintergrund und Plot mit einem / gleich setze.
[Was daran liegt das eine Fakten Ansammlung unter Umstaenden auch ein Handlungsablauf und damit Plot ist]
Unterschwellig (und vielleicht zu Unrecht) lese ich noch den Vorwurf an den SL mit, ein Egoist zu sein, wenn er sich einen schlüssigen Hintergrund für ein Rätselabenteuer überlegt.
Ganz oberschwellig lese ich hier andauernd Vorwuerfe in Richtung bescheissen und anderer Sachen fuer all jene die keine Sandbox spielen.
Edit: Kleine Ergaenzung und Rechtschreibung, Grammatik.