Edit: Und seit wann sind Rollenspielabenteuer superrealistisch ? Ich meine, nichts gegen Realismus, die will ich in gewissem Sinne auch, aber letztendlich sind Rollenspiele immer Mischungen aus der Realität und Fernseh- und buchklischees. Und bei Krimiabenteuer will ich nicht den Frust erleben, wie bei einem realen Fall (ich habe auch einen Freund, der bei der Kripo arbeitet), sondern Erfolgserlebnisse. Deshalb sind Krimiabenteuer eher wie klassische Krimiromane oder -filme aufgebaut. Halt mit Beweiskette, Zeugenaussagen und der Aufklärung und damit für die SC in der Regel lösbar.
Moment, ich hab nicht mit dem Argument Realismus angefangen, sondern es wurde hier angeführt, dass ein SL einen Krimi konstruieren muss und ihn dann in Puzzelteile aufstückeln um Realismus und Wahrheit! im Rollenspiel zu erreichen.
Dafür wurde die Literatur angeführt, nun ist der Unterschied zum Rollenspiel, dass ein guter Autor recherchiert, d.h. wenn er einen Krimi schreibt wird er sich über das Land, die Kultur und das soziale Milieu (im Spiel wäre das das Setting) kundig machen, wenn er z.B. wie in Bones eine Wissenschaftlerin mit einem Polizisten zusammenarbeiten läßt, dann wird er sich von Fachleuten beraten lassen oder Rücksprache halten (wären im Spiel die Charaktere) und sich vermutlich anhand realer Fälle inspirieren lassen (die Leiche & der Mörder), all das dient dazu damit die Geschichte auf einen Leser glaubwürdig wirkt, weil Fakten im Roman vorkommen, die realistisch sind, das kann eine genaue Milieustudie sein, oder die Psyche eines Serienkillers wird beleuchtet, oder das Vorgehen der Polizei wird beschrieben oder, oder, oder.
Natürlich sind Romane nicht realistisch, sie verwenden nur realistische Elemente (im besten Fall) um ein Thema glaubwürdig und spannend darzustellen.
Im Spiel hat man aber nicht einen Autor, sondern mehrere Spieler einen SL, ein System das man spielt (Setting und Regeln) die auch Einfluss auf die Geschichte haben (oder eben nicht).
Ein Rollenspiel wird immer unrealistisch sein und bleiben, aber es braucht bestimmte Elemente (die für jeden Spieler vermutlich anders sind) um glaubwürdig zu sein, oder sich stimmig anzufühlen. Also war meine Frage, welche Elemente sind das? Wie erzielt man diese?
Für Dich sind das vorher festgelegte Puzzelteile.
Meine Frage war lediglich führen die tatsächlich zum von Dir gewünschten Effekt? Das ist alles.
Hier wurde schon ein Beispiel genannt, dass Würfelproben Slapstickmomente hervorrufen können, finde ich witzig und macht bestimmt Spaß, aber wenn es zu oft vorkommt, dann dürfte sich das auf die Plausibilität und das Spielgefühl auswirken.