Skiron, mir kam grad ein Gedanke, und deshalb habe ich mal eine Frage an dich:
Erwartest du, dass ein SL nach einem Abenteuer immer alle Geheimnisse und Hintergründe aufklärt, oder akzetierst du es, wenn er nicht aufgedeckte Informationen für später zurückhällt ?
Nein, ich erwarte nicht dass er alle Geheimnisse und Hintergründe aufklärt.
Und wieder, das Argument kam nicht von mir, mir ging es nur darum aufzuschlüsseln was genau damit gemeint ist.
Aber was mir durch diesen Thread bewußt wurde, ich erwarte, dass er auf das eingeht woran ich als Spieler Interesse habe, genauso wie ich mich bemühe auf das einzugehen was ihm Spaß macht.
Und ich unterscheide zwischen Spieler und Charakter. Durch die Vorteile und Nachteile sind meine Handlungsmöglichkeiten in bestimmter Weise definiert, d.h. um den Regeln gerecht zu werden, habe ich als Spieler schon eine Vorausbedingung, wie ich im Spiel mit meinem Charakter handeln kann.
Um es Dir konkret verständlich zu machen, wenn im Spiel alle überzeugt sind den richtigen identifiziert zu haben und diesen hinter Gitter bringen, dann ist es für die Charaktere ein Erfolgserlebnis. Kann aber auch ein Erfolgserlebnis als Spieler sein, wenn die Beweislage im Spiel stimmig und plausibel ist und ich als Spieler davon ausgehe, dass Cleverness zum Erfolg geführt hat.
Klärt der SL das nicht auf, dann ist es ein Erfolgserlebnis, trotz Scheitern.
Egal ob es nun dreimal nicht der Mörder war nach vorausfestgelegten Fakten.
Daran ändert sich erst etwas, wenn der SL sagt, Leutz ihr lagt völlig daneben ein Unschuldiger sitzt im Knast.
Sagt das der SL würde mich das arg stören, bekomme ich es über einen NSC mit kann dadurch ein interessantes Spiel entstehen, aber ich würde vermutlich sicher hinterher die Beweisführung beim "richtigen" Täter sehr genau unter die Lupe nehmen, genauso ob der SL auch die Möglichkeiten meines Charakters bedacht hat und wenn beides oder eines nicht plausibel ist, dann hätte ich das Gefühl, da spielt jemand nicht mit mir gemeinsam, sondern gegen mich um sich zu profilieren. Oder will einfach seinen Roman durchziehen und ich bin der Claqueur dabei.
Kann auch sein, dass ich das total gut finde, hängt sehr vom Spiel oder Leitstil ab.
Denn für mich ist ein Erfolgserlebniss als Spieler nicht unbedingt und in erster Linie ich krieg raus wer der Mörder ist und setzt ihn fest, sondern können auch andere Dinge sein, die für mich ein gutes Spiel ausmachen.
Sagt ein SL so Leute ihr habt alle Indizien zerstört, ihr könnt den Mörder nicht mehr finden, wäre meine Reaktion natürlich abhängig davon, ob die Zerstörung eine Konsquenz aus einem spannenden und stimmigen Charakterspiel gewesen wäre, oder nicht und wie es weitergeht und wie mir der SL das mitteilt. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig, was es bewirken würde.