Hab grad etwas wenig Zeit, aber das hier hab ich mir aus dem Eröffnungspost und den folgenden Kommentaren zusammengereimt:
- Ein begrenzter Vorrat, je nach Ausgangslage
- Schwankungen je nach Kampfverlauf
klingt gut, aber bitte nicht in einer Tabelle mit drölfzig Einträgen.
Belass es bei maximal einem halben Dutzend Variablen für den Kampfbeginn und höchstens doppelt so vielen im weiteren Verlauf.
Falls Dir meine Zahlen zu gering erscheinen, nicht vergessen:
Ein und die selbe Variable kann sowohl positiv, als auch negativ werden: Überzahl - Unterzahl; Furcht; gefällte Gegner - ausgeschaltete Verbündete.
Und ich unterstütze den Antrag, das die Spielergruppe und jede zusammenhängende Gruppe des SL ihren gemeinsamen Pool erhält!
Damit lässt sich das Spotlight schön verteilen, um das Beispiel von 1of3 von Charakter auf Spielerebene zu verlagern:
"Haut euch mit den Gegnern, aber lasst bitte genug im Pool, damit ich zaubern kann!"
Warum hab ich meinen letzten Satz nicht auf 1 Pool für Spieler und 1 Pool für SL beschränkt?
Das würde uns um die spannende Version eines 2-Frontenkriegs bringen, z.B.
- 1 Pool für die Spieler(ich nehm jetzt einfach mal ein Pulp-Beispiel: Familie O'Connell aus Mumie 3)
- 1 Pool für die Wächter(von Shang-Ri La, die Yetis)
- 1 Pool für die rivalisierende Bande "Archäologen"(Kaiser Han und die chinesischen Soldaten)
@1of3: Ich hoffe mal, ich habe Dein Beispiel richtig gedeutet. Korrektur ausdrücklich erwünscht