Hallo Leute,
ich wollte in Sachen „Midgard zu teuer“ auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich gebe Dailor Recht das M4 zu einer Luxusausgabe mutiert ist, wobei ich die Erweiterungen (mehr Fertigkeiten, die Sinne usw.) sinnvoll finde, aber darüber läßt sich natürlich streiten. Was nötig ist und was nicht, das sollte jeder Spielleiter selbst entscheiden.
Dass ein HC natürlich mehr kostet als ein Paperback ist klar und dass dies den Einstieg für Neulinge erschwert auch.
Da MIDGARD aber immer noch ein Hobby - Produkt von ein paar eingefleischten Fans ist und keinen großen Verlag mit etlichen Redakteuren hinter sich hat, hat man sich meines Wissens nach den Wünschen der Fangemeinde gerichtet. (Vielleicht kann jemand aus dem
http://www.midgard-forum.de/ genaueres dazu sagen, denn ich weiß nicht wo genau ich das gelesen habe)
Da stand nun zur Wahl Paperback oder HC beides war Glaube ich zu teuer, und da die Midgard – Fangemeinde klein, treu und vom Durchschnittsalter recht alt ist (mehrere Umfragen im Forum haben das bestätigt) - und somit dementsprechend kaufkräftig - entschied man sich natürlich für das HC.
Als Alternative bleibt für Anfänger leider nur die „Einsteiger Box“, die aber im Moment regelrecht verschleudert wird.
Noch ein Tipp für Schnäppchenjäger: Das Eschar Quellenbuch und Sturm über Mokatam ZIP gibt es günstig bei Pegasus.
Die ganzen Ausführungen sind nur aus meinen alten grauen Zellen und ich lasse mich gerne verbessern von besser informierten Stellen. ???
Zum Thema Abzocke: Wenn sich Jugendliche den Einstieg ins Rollenspiel nicht leisten können.
Wenn ich mir überlege, wieviel Geld heute Jugendliche zur Verfügung haben, sind die Preise für Rollenspiele lächerlich gering.
Ein paar Beispiele: Handy, Computerspiele + den dazugehörigen Computer, PS2, Wrestling usw.
(Ich rede vom Durchschnitt, denn nicht alle haben es so gut, ich weiß)
Auch wenn es jetzt heißt ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, was sind heute schon 60 Euro (DFR+ARK) und wie lange kann ich damit Spaß haben.
Ich kaufe mir 3 nagelneue DVD schaue sie mir 3-4 mal im Jahr an, netto Zeit ca. 25 h
Damit habe ich dann den Filmstar reicher gemacht, den Produzent saniert und der Regisseur kauft sich eine Villa in LA.
Kino Dito.
Oder 2 Computerspiele, kommt darauf an was ich mir kaufe, damit kann ich mich fast genauso lang beschäftigen wie mit RPG´s, aber nur auf das Kaufjahr gesehen.
M3 hat bei mir volle zehn Jahre gehalten und wie man hier im Forum hört spielen manche immer noch damit.
Lege ich ein zehn Jahre altes Spiel in meinen Computer, schläft mir jetzt schon das Gesicht ein, sofern es überhaupt noch läuft.
Aber speziell bei MIDGARD gebe ich gerne das Geld aus!
Nicht weil es mein Lieblingssystem ist, sondern weil es sich mit viel Herzblut und viel Opferbereitschaft in Jahre langer Arbeit zu dem gemausert hat, was es jetzt ist.
Ein System mit Ecken und Kanten, das aber trotzdem ausgeglichen, realistisch und spielbar ist und von ein paar Rollenspielfans wie Jürgen E. Franke, Elsa Franke, Dr. Rainer Nagel, Alexander Huiskes, und einigen mehr, (die, die ich jetzt vergessen habe mögen mir verzeihen). Die sind durch dieses Spiel nicht reich geworden, sondern machen das aus reinem Spaß am Hobby.
Der Einzigste der an der Sache was verdienen wird, ist wohl der Pegasus Verlag.
Und genau da unterscheidet sich Midgard von D&D, DSA, Shadowrun, Vampiere.
Mit freundlichen Grüßen
Sperber