Hallo Tanelorn-Community
Seit gestern habe ich mich wieder an die Entwicklung meines vor längerer Zeit gestarteten Rollenspiel-Projekts Avyrzon gemacht. Avyrzon ist der Name eines Landes auf dem Kontinent Hiruetta.
Die Charaktere werden nach einem Punkte Kauf- System erschaffen.
Zu Beginn wählt man 2 verschiedene Klassen aus, eine primäre und eine sekundäre. Zur Auswahl stehen: Dieb,
Barde, Schamane, Jäger, Krieger,
Adeliger, Priester und Magier.
Die Wahl der primären Klasse gibt die Grundlegenden Schwierigkeiten beim erlernen von Fähigkeiten vor, jedoch darf man bis zu 2 Schwierigkeiten mit den Schwierigkeiten der Sekundärklasse ersetzen.
Die Fertigkeitsgruppen (von denen jede Fertigkeit einzeln erlernt und gesteigert werden muss) sind: Wissen, Interaktion, Handwerk, Waffen, Körper, Heimlichkeit und Natur.
Fertigkeitswürfe werden durchgeführt, indem 2 W6 geworfen werden, auf welche ein passendes Attribut und der Fertigkeitswert angerechnet werden. das Ergebnis muss mindestens so hoch sein, wie die vom Spielleiter festgelegte Schwierigkeit.
Das Kampfsystem verwendet ein paar Tabellen. Jede Waffengruppe (z.B. Peitschen, Schwerter, Bögen, Messer etc.) hat eine eigene Tabelle.
Zum Angriff würfelt der Angreifer mit 2W6, addiert seine Stärke, die Fähigkeitspunkte in der entsprechenden Waffengruppe und den Angriffsbonus der verwendeten Waffe und verringert das Ergebnis um die Geschicklichkeit des Gegners. Mit einem weiteren W6 wird die betroffene Körperzone (Kopf, Torso, Arm, Bein) ermittelt. Der Angreifer ermittelt nun auf seiner Waffentabelle aus der getragenen Rüstung des Gegners in der angegriffenen Körperzone und seinem Wurfergebnis den Schaden, dem er dem Gegner zufügt. Ist der Angriffswurf mindestens so groß wie der Kritische Wert der verwendeten Waffe, wird auf einen kritischen Treffer in der entsprechenden Körperzone gewürfelt, der entweder noch mehr Schaden verursacht, oder sogar zum Tod des Gegners führen kann.
Das Magiesystem habe ich bisher nur grob ausgearbeitet:
es gibt verschiedene "Zauberbereiche" (z.B. Heilung, Feuer, Schwächung oder Pflanzen), die bei den Zauberwirkern unterschiedlich viele Punkte kosten.
um einen Zauber zu wirken muss man einen Zauberwurf gegen einen vom Zauber abhängigen "Mindestwert zum Wirken" (MW) mit 2W6 machen. Diesen Wert kann man verbessern, indem man mehr Magiepunkte investiert, als der Zauber eigentlich kosten würde. Wenn man nun dieses errechnete Gesamtergebnis um den Mindestwert des Spruches reduziert, hat man eine bestimmte Anzahl von "Erfolgen", die für den Effekt des Zaubers wichtig sind.
Die Effekte der Zaubersprüche muss ich noch ausarbeiten, die Namen habe ich schon.
Ich werde weiter an diesem Spiel arbeiten.
Bis dahin bedanke ich mich fürs Lesen und freue mich über Feedback.
Holycleric5