Hi,
viele Fragen...
Also, wir spielen gerne mal klassisches Dungeoncrawling, aber auch sehr gerne intrigenreiches Rätselraten mit bösem Endgegner, oder Detektivabenteuer - kurzum, nahezu alles.
Was mir an DSA 4 nicht gefallen hat ist einfach die "Spielbarkeit". Kampfregeln funktionieren nur gut, wenn man 80% weglässt. Magieregeln hingegen funktionieren nur, wenn man fast alles dazunimmt und ein bis 2 Semester DSA Magiesystem studiert hat. Die Spells aus dem Basiskatalog taugen nämlich ohne umfangreiche Modifikationen nichts mehr. Ausserdem hatte ich ständig das Gefühl, um einen Charakter zu haben, der was kann, muss ich den Hintergrund um den Charakter herum bauen, stat anders rum (getreu dem Motto: Ich brauche noch irgendeine Begründung wie ich gleichzeitig Gladiatorenkämpfer und Schreiber war, danmit ich Vorteil XYZ zum halben Preis bekomme und damit dann bla bla bla.....).
Im Moment siehts danach aus als schaue ich mir Warhammer und Dungeonslyers mal genau an, ebenso wie Talislanta...
Danke bisher!
Grübel