Wie also fange ich am Besten an, mich in HF einzuarbeiten, ohne meine begrenzte Zeit dafür aufzuwenden, mich in Dinge einzulesen, die erstmal völlig uninteressant sind? Was soll ich lesen, was kann ich erstmal weglassen und in welcher Reihenfolge soll ich mir die Kaufabenteuer zu Gemüte führen?[/b]
Für alle Tipps und Tricks bin ich dankbar!
Das HF Players Handbook sollte man komplett durchlesen. Da steht eigentlich alles drin, was man zu Beginn zum spielen in Rassilon braucht.
Im Gazetteer liest du nur die Beschreibungen für Nordmark, Midmark, Freelands, Heligioland, Chalcis, Crystalflow Confederacy und Cul durch. Damit hast du alle Reiche abgedeckt, in denen die Kaufabenteuer angesiedelt sind.
Frothing Bear spielt dagegen weit nördlich im Siedlungsgebiet der Vendahl. Dafür würde ich Shattered Moor und Umgebung anschauen.
Das Bestiary ist ein reines Nachschlagewerk. Es muss nur konsultiert werden, wenn du die Kreaturen in den fertigen Abenteuern aufgrund höherer Ranks (als empfohlen) deiner Spielen anpassen möchtest. Da sind insbesondere die Einträge über Orcs, Ice Goblins und Frost Giants wichtig. Gerade die Orcstamm-Varianten sind hier interessant. Für die Icebarrier Mts zwischen den Freelands und Heligioland nimmt man da zumeist die Eye Piercer.
Das Encounters Book brauchst du nur, wenn du mal auf einer längeren Reise eine ausführlichere Begegnung einflechten möchtest. Mit einem dieser Encounter kannst du gut 1-2 Stunden überbrücken. Setze sie aber sparsam ein. Die empfohlenen Ranks sind angegeben, sind aber leicht zu skalieren, kombinieren und substituieren (Austausch der Protagonisten).
Die Rassilon Expansion ist wieder ein Nachschlagewerk, daß du nur bei wirklich längerem Spiel brauchst. Das interessantes Kapitel sind eigentlich die Edges, aber NICHTS hier drin ist ein MUSS.
Bei den Region Guides fehlen dir ausgerechnet die Gegenden für die Abenteuer (s.o.). Men and Gods, sowie Sacred Places liefern interessante Infos, sind aber kein Muss. Erthas Realm ist nur interessant bei wirklichen Dungeon Abenteuern.
Deine Freebie-Auswahl ist OK. Schau dann aber auch in die Expansion, denn da sind ein paar der Freebies aufgegangen.
Bei den Abenteuern halte dich einfach an die Rankempfehlungen: N = Novice, S = Seasoned usw.
Zum Einstieg empfehlen sich somit alle N-Abenteuer, je nach Geschmack.
Eostre Festival ist ein guter Einstieg, insbesondere wenn man mit den Familienregeln spielt und Bindungen in der Siedlung hat. Allerdings ist es nur ein Abenteuergerüst, das vom SL noch mit Fleisch gefüllt werden will.
Frothing Bear ist wie gesagt etwas zu weit nördlich angesiedelt, daher würde ich gleich mit
Vermin Lord einsteigen oder
Dark Seed. Allerdings sind die relativ knackig, gerade wenn man alle Sonderfertigkeiten der Kreaturen darin ausspielt.
Empfehlenswert ist insbesondere die
Frost Giant Saga aus
N3 - Shadow of Darkness, S1 - The Siege of Watchgap Fort, V1 - The Heart of Winter und
L1 - The Frost Giants Hold. Ist sozusagen DER Adventure Path für Hellfrost. Der Anfang ist zwar etwas schwach und bei Teil 2 etwas zu sehr gescripted, aber Teil 3 & 4 sind genial knackig.
Dein Soul Binder passt nur, wenn deine Helden sich in den Unclaimed Lands und im Westen bei den Tuomi spielst. Da kommen diese Shamanen nämlich nur vor. In den zivilisierten Ländern kommen sie selten bis garnicht vor, insbesondere nicht in den Saxamarken. Außerdem fällt der Typ mit seinen rituellen Tatoos (siehe Tuomi-Beschreibung im PHB) bzw. Waidzeichnungen, sowie den Schrumpfköpfen am Gürtel auf, wie der sprichwörtliche bunte Hund. Also für die Kaufabenteuer ist er eher eine schlechtere Wahl als Nemesis. Da würde ich eher im Anschluß von
Vermin Lord mit einem Vali-Priester/Paladin oder nach
Crystalflow Confederacy mit dem korrupten und verbrecherischen Var-Priester als Gegner arbeiten. Bei der
Frost Giant Saga wäre der Gegenspieler schon vorgegeben.