Vermutlich (kenne leider nicht die Gedankengänge der Authoren) weil dafür die Klassenfähigkeiten der Nachtkaste dafür deutlich vielseitiger sind, als die der Dawnkaste.
Bei der Dawnkaste bekommt der Spieler vier Waffentalente (meist reicht 1, maximal 2) und War als Klassenfähigkeit, wohingegend die Nachkaste Athletics, Stealth, Awareness und Dodge in seinen Klassenfähigkeiten besitzt, welche sehr starke Charms beinhalten.
Ich weiß aus meinen drei, vier Jahren Spielzeit bei Exalted, dass genau diese Verteilung immer ausschlaggebend war, warum Spieler die Krieger spielen wollten, immer der Nachtkaste den Vorzug gegeben haben, anstatt der Dawn-Kaste. Dann verteilt man eine Favored-Ability bei den Waffen (Melee oder aber Martial Arts) und Resistance + Integrity, damit waren alle wichtigen Bereiche eines zukünftigen Kriegers abgedeckt und man konnte sich noch zwei weitere Abilities als Favored aussuchen.
Von daher meine Vermutung, Dawn Kaste, schwache Fähigkeitenauswahl aber starke Kastenfähigkeit gegenüber gute Fähigkeitenauswahl aber schwache Kastenfähigkeit.
Zumal aber die Nachtkastenfähigkeit jetzt nicht zu schwach ist. Insbesondere in Gebieten, wo sich die Charaktere nicht offen zeigen wollen, erhöht sich das Essenzpotential einer Nachtkaste schon im großen Maße, wenn die anderen Mitglieder der Gruppe nur einen Bruchteil ihrer peripheren Essenz anzapfen können, ohne noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ab da an kommt es aber auch auf die eigene Spielgruppe / SL an. Wenn die Charaktere am Rande der Wildnis rumlaufen, wo eine Entdeckung unwahrscheinlich ist, aber dafür Raksha-Überfälle an der Tagesordnung sind, wirkt der Unterschied der Fähigkeiten der beiden Kasten natürlich anders, als im ersten Beispiel.