Na bitte, das ist ein inhaltlicher Beitrag. Danke. Damit kann man sich auseinandersetzen. Du wirfst da aber so einiges durcheinander. Kennst Du die Box überhaupt? Ich glaube nicht.
Also: Üblicher Weise kostet heute ein dem Dungeon Master´s Book vergleichbares Produkt locker €20. Das ist ein Softcover mit knapp 300 Seiten gedruckt auf sehr hochwertigem Papier, sehr schön illustriert, farbig. Verglichen mit der "Grundregelwerk-Trias" entspricht das ziemlich gut dem DMG.
Hinzu kommen zwei Heftchen. Die sind aber weder kastriert, noch sind da Regeln drin. Vielmehr handelt es sich um zwei aufeinander aufbauende und dem ersten Anschein nach wohltuend vom Standard abweichende Abenteuer um die Befreiung und Befriedung eines kleinen Dorfes.
Auf den Battlemats finden sich sämtliche Lokalitäten für das Abenteuer. Das Material ist aber relativ generisch gehalten und lässt sich vielseitig verwenden. Clever. Die Token sind ebenfalls voll auf die Abenteuer zugeschnitten, aber ähnlich flexibel verwendbar. Hinzu kommt der Screen.
Wenn ich das mit anderen Rollenspielprodukten vergleiche, dann ist das qualitativ und quantitativ zu diesem Preis unschlagbar.
Inhaltliche Diskussionen über den Regelkern der Essentials will und werde ich hier im Thread nicht führen. Wenn Du ausführen willst, inwiefern die bisherige 4E "inkompatibel" mit den Essentials und besonders mit dem Dungeon Master´s Kit sein soll, kannst Du das gerne in einem anderen Thread tun. Ich halte das für völligen Quatsch.