Hallo Leute,
ich bin D&D-Neuling.
Ich möchte gern die MonsterVault und das DungeonMasterKit, wegen der Tokens, das finde ich klasse.
Lohnt es sich, dazu die drei Grundbücher zu bestellen, oder ist es geschickter, diese rote Box zu nehmen und das RulesCompendium?
Und was wären die Vor- und Nachteile der drei Grundbücher bzw. roteBox + RulesCompendium?
Die Kombi die Du hier eher erwägen müsstest, wäre mMn Rules Compendium
+ Heroes of the Fallen Lands. Letzteres enthält Regeln für die Charaktererstellung, die vier Grundklassen (Magier, Kämpfer, Kleriker, Dieb) und fünf Völker (Menschen, Zwerge, Elfen, Halblinge, und äh...).
Wenn Du aber das DM Kit bestellst, brauchst Du das Rules Compendium meiner Meinung nach
nicht, da das im Kit enthaltene "DM Book" (fast) alle Regeln beinhaltet, die Du als Spielleiter brauchst.*
In Summe ersetzen also Heroes of FL, DM Kit, und Monster Vault die drei alten Grundbücher, und das (fast) zur gänze. Rules Compendium und Rote Box wären dann überflüssige Anschaffungen. Ersteres richtet sich an bestehende 4E-Spieler, die gerne die aktuellsten Regeln haben möchten, und letzteres an (wie Selganor schon sagte) völlige Neueinsteiger zum "Hineinschnuppern".
*'Fast': das DM Buch enthält ein paar Auslassungen, und ist nicht ganz 'rund' in der Ausführung. Ich erkläre das genauer
hier.