Edit: Nach einem Jahr weiterer Erfahrungen habe ich ein paar Strategien mehr entwickelt, die ich ergänzt habe.
Puh, wo anfangen?
Die Vorbereitung macht mir meistens Schwierigkeiten irgendwelcher Art, meist, dass ich stinkfaul bin, mich mal hinzusetzen und meine Vorbereitung ordentlich zu machen.
Gegenmaßnahmen: Zug fahren -> nur da fällt mir wirklich was ein, allerdings habe ich jetzt ein Auto, also wird das künftig schwierig.
Edit: Spazierengehen! Ist genial. Da kommen mir wirklich die allermeisten Ideen. Wichtig ist, sich vorher ein paar Punkte zurechtzulegen, über die man gezielt nachdenken will. Am besten gleich im Anschluss hinsetzen und wenigstens grob notieren.
Inspiration an sich, meist, dass mir über die coole Grundidee hinaus wenig einfällt.
Gegenmaßnahmen: Mindmapping der krassesten Art - zu jedem Gedankenstückchen starte ich ne Mindmap. Das ist ziemlich effektiv und es kommt erstaunlich viel bei rum, wenn man seine Ideen in Kleinstbestandteile zerlegt und dann erweitert. Allerdings resultiert daraus auch wieder ein Problem:
übelste Zettelwirtschaftich verbringe während des Leitens häufig viel Zeit mit der Suche nach irgendwas.
Gegenmaßnahmen: Die Ideen, NSCs und handlungsstücke, für die ich mich am Ende entscheide nochmal zusammenschreiben auf einen übersichtlichen Zettel. Meist kommt mir da allerdings Punkt 1 in die Quere - aber manchmal klappts auch.
Edit: Ich habe jetzt angefangen, primär am Computer Notizen zu machen und die immer gleichen Dateien dabei zu verwenden, zu ergänzen und bei Änderungen den Zettel neu ausdrucken und entsprechend den alten wegzuschmeißen.
wenig SelbstbewusstseinBei mir schwingt eigentlich dauernd die latente Panik mit, dass ich einem Spieler zu sehr reinbestimme, sie gängele und willkürlich bin, oder mir einfach ein blödes Abenteuer ausgedacht habe. Und wenn dann jemand schief guckt, setzt mir das oft sehr zu, auch, wenn der andere überhaupt kein Problem hatte.
Gegenmaßnahmen: Naja, sich öfters mal zwingen, zu seinen Handlungen zu stehen, aber grundsätzlich finde ich es auch wichtig, dass man sich eine kritische Selbstreflexion erhält.
Das dürften so die Hauptschwächen sein, die ich bei mir sehe.
Es gibt noch diverse Probleme, mit denen ich immer wieder mal kämpfe, manche habe ich inzwischen besser im Griff:
Pacing:Das richtige Gleichgewicht finden zwischen "Den spielern ihr Spiel lassen" und "Vermeiden, dass man sich zu sehr in Trivialitäten verliert und dadurch wertvolle Zeit und Energie vergeudet und am Ende alle gelangweilt sind."
Gegenmaßnahmen: Geduld haben und ggf. irgendwann mal nachfragen, ob die Charaktere auf irgendwas hinauswollen mit ihrer aktuellen Szene.
NSC-Darstellung:Ödet mich tendenziell an.
Gegenmaßnahmen: Es gibt zahlreiche Spieler, die supergerne mal nen NSC übernehmen. Dann gibt man den eben mal ab. Geht natürlich nicht bei allen NSCs, ist aber ne große Erleichterung.
Edit: Ich werde künftig mal die
Stanislawski-Lückenfüller-Listen verwenden. Ich denke, das kann helfen, die NSC-Darstellung aufzupeppen.
Kämpfe:Früher hatte ich da vor allem Schwierigkeiten mit der Initiative und wer wann was macht. Ich habe da leicht den Überblick verloren. Außerdem ist es meistens recht undramatisch und viel zu leicht geworden.
Gegenmaßnahmen: Ich habe mich ein bißchen von der vom Buch vorgegebenen Herangehensweise gelöst und eine für mich plausible Reihenfolge reingebracht. Das funktioniert super. Was die Dramaturgie angeht habe ich es mir angewöhnt, immer noch ein bißchen mehr draufzugeben, als bisher: Der Gegner fällt nicht gleich beim ersten Schubser um, die Charaktere haben vielleicht noch mit den örtlichen Gegebenheiten zu kämpfen (z.B. gefährlicher Grund, etc.)
ich glaube aber, Erfahrung kann hier einfach ordentlich was bringen.
Details vergessen:Manchmal entfallen mir wichtige Aspekte, auf die ich eigentlich hinweisen wollte.
Gegenmaßnahmen: Da wären wir wieder bei dem übersichtlichen Zettel. aber meistens bekommt man die auch so noch irgendwo später untergebracht.
Allgemeine Gegenmaßnahme: Die Spieler viel mit in die Pflicht nehmen. Die finden das meist ganz toll und dann klappt das auch.