1. Die Übermenschen sind eher die Shadowrun-Charaktere als irgendwelche Action-Film-Figuren. Total übertriebene Cyberware, die man sich für die was-weiß-ich-wieviel-hunderttausend Nuyen locker kaufen kann bzw. sogar Magiebegabung. Dann die Fähigkeit, so wenig Munition zu verbrauchen, dass man nach 10 Runs immer noch mit den zu Anfang gewählten 5 Streifen locker auskommt, obwohl man rumballert wie verrückt. Und dann trifft man eben doch praktisch immer!
Die "Superhelden" in John Woo Filmen sind ständig am Muni-Nachladen, werden ständig verletzt, sind oft genauso Verbrecher, die ums Überleben kämpfen, wie bei Shadowrun (wenn man bei den SR-High-Tech-Einbrechern und Kampfschweinen noch von gewöhnlichen Verbrechern sprechen kann) und
sterben sehr häufig zu Ende des Films und sind alles andere als Superhelden.
2. Wär auch noch schöner, wenn Magier auch noch rumballern könnten wie ein Sam. Dann bräuchte man auch keine Sams mehr.
3. EINIGE WICHTIGE kann ich mir auch merken. Sowas wie Smartgun -2, Lasermarkierer -1 usw.. Aber es ist völliger Blödsinn, dass ich selbst einen Mod von +2 kriege, weil ich zu 50% gedeckt bin (= +4 für Gegner, die mich angreifen). ich meine, schieß ich schlechter, weil vor mir eine Mauer ist, die mir bis zur Hüfte reicht? ich glaube nach einer alten Regel kriegt man sogar den selben Mod wie der, der auf einen schießt (also auch +4!), was dann erst recht lächerlich ist.
4. Zum Lasermarkierer hab ich meine Meinung schon gesagt. Ich glaube, so teuer war der Vorteil auch nicht. Meiner Gruppe war er damals sogar noch zu schlecht, also haben wir einen absoluten Zwei-Waffen-Skill eingeführt, der dann glaub ich 8 Punkte gekostet hat (die offiziellen waren denk ich für 2 und 4 Punkte zu haben; nichts, was man durch einen auffälligen Stil und ein paar Feinde nicht wieder wettmachen könnte)
5. Natürlich meine ich EINEN Gegner! Dass man in einem Feuergefecht nicht sowieso einfach auf jeden Gegner so oft schießt, bis er es klick klick macht, ist wieder so ein typisches Shadowrun-Problem: "Also meine erste Salve feuere ich auf den Wachmann A. *Würfel würfel* So, der ist tot, dann kann ich meine zweite Salve in dieser Kampfphase auf den Wachmann B abfeuern." Wie realistisch... Und das in wieviel... 3 Sekunden?