Ich hatte nun endlich (ca. 1 Woche nach Anschaffung) die Zeit, das neueste Castlevania anzuspielen und nun fühle ich mich bereit, eine erste Kritik zu geben
Die Grafik macht schon was her, obwohl man das auch erwarten darf. Die Landschafte sind sehr mittelalterlich/ fantastisch geraten und man hat sich für die bildliche Erklärungen der Talente eine nette Sache einfallen lassen: eine Art Daumenkino animiert, was die neue Fähigkeit tut. Die Kamera ist fix hinter der Spielerfigur angebracht, was euch zwar nicht erlaubt, die gesamte Kulisse zu betrachten, aber wenigstens sterbt ihr nicht, nur weil die Kamera unbedingt diese eine Mauer zeigen will, während ihr eigentlich kämpfen möchtet... Kann man so machen.
Der Sound ist okay, d.h. die Musik kommt angemessen dramatisch daher, wenn ihr Gegnern und besonders Bossen entgegentretet. Die Gegnergeräusche gehen durch, finde ich, aber nichts, was mich bis jetzt umgehauen hätte. Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen ^^°
Die Steuerung funktioniert gut und wer z.B. God of War kennt, wird sich schnell zurecht finden. Magie und Blocks/ Ausweichmanöver werden gut umgesetzt. Lediglich die Quicktime-Events sind nicht ganz mein Fall, aber das ist gerade en vogue.
Das Spiel muss sich den Vergleich mit GoW und ähnlichen Spielen gefallen lassen. Allerdings kann man Castlevania immer noch wieder erkennen. So hat man eine gute Mischung aus Sprungpassagen, Kampfsequenzen und leichten (bisher jedenfalls) Rätseln/ Labyrinthen. Dazu noch die Möglichkeit, mit EXP bessere Skills freizuschalten, macht ein soweit angenehmes Spiel.
Ich denke, man kann dieses Spiel ruhigen Gewissens jedem empfehlen, der Geschicklichkeit und Action mag. Ob Fans der Castlevania- Serie unbedingt begeistert sein werden, kann ich nicht versichern aber das sollte passen!