Also ums vorweg zu sagen: Fanboy Warnung!
Ich habe Gothic 1 und 2 verschlungen, und habe es sogar geschafft Gothic 3 durchzuspielen (wenn auch nur mit Hängen und Würgen...) aber die Schuld an dem Fiasko sehe ich zu mindestens 50% bei JoWood...
Risen 1 habe ich als Collector's Edition, und die Entscheidung habe ich definitv nicht bereut, auch wenn es an Gothic 2 nicht ganz ran kam.
Risen 2 habe ich jetzt seit fast genau einem Jahr auch wieder die Collector's Edition auf Vorbestellung bei Amazon und freue mich wie ein Schneekönig auf Freitag.
So, genug darüber gesprochen, warum man meiner Meinung nicht trauen kann, jetzt zu dem Grund, warum man es vielleicht doch kann:
Ich habe das Privileg genossen an der Risen 2 Beta teil zu nehmen, und schon ein bisschen Spielen können. Das spielbare Stück war zugegeben nicht besonders groß, aber die Grundsätzlichen SPielmechaniken konnte man durchaus schon antesten.
Also, zu meinen Eindrücken:
Die Grafik ist schön, und nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne von Risen aus (was auch schon sehr ordentlich war mMn). Ob sie Übelkeit auslösen kann, kann ich antürlich nicht beurteilen...
Bugs waren in der Beta auch schon angenehm wenige drin, und da sie noch ein Paar Monate danach Zeit hatten, die auch noch auszubügeln, bin ich guter Dinge, dass tatsächlich ein (für heutige Verhältnisse) "fertiges" Spiel bei mir eintreffen wird.
Das Kampfsystem macht auch einen guten Eindruck, kritisieren kann man da (muss man aber nicht) dass ANgriffe von WIldtieren sich nichtmehr einfach abblocken lassen. (Zumindest nicht mit ner Fechtwaffe). Dafür kommen jetzt mehr Manöver zum Einsatz als bei den Vorgängern, die auch mal was mit guten Reflexen des Spielers zu tun haben und so (Stichwort Konterparade etc.).
Das Fernkampfsystem ist auch interessant gestaltet. So sind Pistolen jetzt als "Sekundärwaffen" dabei, die einfach im Nahkampf per Tastendruck gezogen und auf den anvisierten Feind automatisch abgefeuert werden, wobei der Fernwaffen Skill die Trefferwahrscheinlichkeit bestimmt. Cooldown, sprich Nachladezeit der Pistolen ist dabei (zumindest bei der ersten die man da kriegen konnte) 30 sec.
Musketen wiederum werden zur hälfte aktiv gezielt, man zielt ähnlich wie im Shooter mit einem Kreis auf den Gegner, zielt man falsch und der Gegner ist nicht im Zielkreis geht der Schuss natürlich fehl. Die andere Hälfte ist wieder Skillabhängig, (so weit ich feststellen konnte) denn den Gegner im (relativ großen) Kreis zu haben garantiert keinen Treffer, sondern auch hier wird wieder mit einer von Skill abhängigen Wahrscheinlickeit das Zeil getroffen in die, zumindest kam es mir so vor, die Entfernung des Ziels auch eingerechnet wird. Nachladezeit war hier bei der ersten Muskete 5 Sekunden, so das sich auch eine Karriere als "Fernkämpfer" durchaus zu lohnen scheint.
Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, spielte sich aber durchaus gut und fühlte sich irgendwie "richtig" an.
Sehr gut gefällt mir persönlich natürlich auch, dass man nahezu jeden Ausrüstungsgegenstand (bis hin zum Ohrring) am Character sieht, so dass die 4-5 Rüstungen aus früheren Spielen der Vergangenheit angehören.
Außerdem lässt ein mit "Crew" betitelter Charaktermenü Teil, der in der Beta allerdings sonst nichts preisgab, auf ein eigenes Schiff und weiter coole Dinge hoffen.
Im Grunde kann mir natürlich egal sein, wer von euch sich das Spiel schlussendlich kauft
aber ich bin mir sicher, dass ich super unterhalten werde.